++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Thriller in Wien
01. Januar 2024

Sir Alfred Hitchcock hätte seine wahre Freude gehabt an dem, was sich am Silvesternachmittag in der Wiener Krieau abspielte.

Mit zwei Siegen Vorsprung auf Christoph Fischer war der amtierende österreichische Champion Gerhard Mayr in das Finale gegangen - und gewann gleich die Auftaktprüfung mit Kiwi's Sixth Sense nach Kampf gegen seinen Widersacher. Neuer Stand 63:60 für den 28-fachen Meister aus Saalfelden.

In den Rennen 2. und 3. belegte Mayr jeweils den Ehrenplatz, bevor ab Rennen 4 Christoph Fischer auf den Plan trat und sich gar Unglaubliches tat.

Mit Casino Royale, Queen of Mystery Bo, Super Crowning und Rimski gewann der Herausforderer vier Rennen in Serie und flog in der Jahreswertung regelrecht an Gerhard Mayr vorbei. Neuer Stand 64:63 für Fischer.

Alles sprach vor der Abschlussprüfung für den ersten Titel der 37-Jährigen, der den klaren Favoriten Lawrence Boko zur Hand hatte, während Gerhard Mayr mit Kronos Vivienne allenfalls theoretische Chancen besaß.

Bis in den Schlussbogen lief es nach Fischers Drehbuch, der in der Siegerlage lauerte, wogegen Kronos Vivienne innen eingemauert war. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse.

Lawrence Boko sprang beim finalen Angriff, wurde von Christoph Fischer fair nach außen pariert und öffnete die entscheidende Passage für Kronos Vivienne, die sich mit dem jubelnden Gerhard Mayr kurz vor der Linie tatsächlich einen Vorteil erkämpfte.

Endstand damit 64:64 - der Goldhelm der Alpenrepublik geht allerdings an Gerhard Mayr, der mehr als doppelt soviele Ehrenplätze erzielte (bei 100 Fahrten mehr) als Christoph Fischer.

Gewertet werden für das österreichische Championat übrigens nur Siege im Inland. Nach deutscher Lesart wäre der Titel an Christoph Fischer gegangen, der 2023 in Deutschland fünf Rennen gewann, Gerhard Mayr nur deren zwei.

Mit seinem 29. Titel zog Gerhard Mayr indes mit Heinz Wewering gleich, der bis dato die alleinige Weltbestmarke an Fahrerchampionaten inne hatte.