++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich am Freitag das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Svenskt Mästar gründlich entzaubert
06. November 2019
V75_large

Jene Manier bescherte ihm im 500 Meter kürzeren Konung Carl XVI Gustafs Silverhästtrotz Startplatz „11“ die Favoritenrolle. Er befand sich bei Nadal Broline in bester Gesellschaft: Auch der Titelverteidiger, der sich im Vorjahr die 400.000 Kronen für den Sieg nebst der silbernen Statue geschnappt hatte, hatte mit der engeren Entscheidung nie etwas zu tun.

Dafür scheint die fast schon beendete Karriere eines Frühberufenen doch noch mal richtig ins Rollen zu kommen. Drei- und vierjährig hatte Global Trustworthy zur engsten Spitze gehört und als Dritter in Travkriterium (2016) und Derby (2017) jeweils eine runde Million Kronen eingesackt. Es folgte eine endlose Leidenszeit für den Schützling von Timo Nurmos, der ein Jahr pausierte, dann zwei Rennen gewann, am 23. Dezember 2018 im Prix Ténor de Baune zu Vincennes mit der roten Karte als Weihnachtsgeschenk heimgeschickt wurde und weitere neun Monate an der Seitenlinie absaß. Ein erster nachdrücklicher Fingerzeig, dass es doch noch etwas werden könne mit der vielversprechenden Laufbahn, war am 29. September der knappe Triumph aus der Frontlage im Frances Bulwark Lopp, einem Gulddivisionen-Finale in Solvalla.

Kontio Jorma

Mit 66 Jahren.... (Foto: svd.se)

An diesem Samstag folgte in des Königs silbernem Pferd die Kopie. Musste der Muscle-Hill-Sohn damals von der „1“ los, so hatte ihn die Losfee diesmal mit der „2“ sogar noch mehr beglückt. Während die beiden „Kolgjinis“ Speedy Face (weit vor der Startmarke ausgiebig) und Rajesh Face, der sich im ersten Bogen einen kurzen Hüpfer genehmigte, nicht unfallfrei über den ersten Abschnitt kamen, donnerte Jorma Kontio, trotz seiner 66 Jahre, mit denen nach Udo Jürgens das Leben erst anfängt, ein Heißsporn, wenn‘s darum geht, seine vierbeinigen Partner hinterm Auto auf Touren zu bringen, krachend in Front. Hinter ihm parkten Digital Ink, Elian Web, Ragazzo da Sopra und Going for Gold Zaz ein, die äußere Garde befehligte nach einigem Durcheinander ausgangs der zweiten Kurve Rajesh Face vor Zack’s Zoomer, Nadal Broline, Milligan’s School, M.T.Joinville und Milliondollarrhyme als Laternenträger, der 900 Meter vorm Ziel die dritte Spur eröffnete.

global-trustworthy-def-1

Global Trustworthy nach getaner Arbeit (Foto: travnet.se)

Dort bekam der Ready-Cash-Sohn bald in Nadal Broline und Milligan’s School zwei Lokomotiven, die ihn jedoch kaum voranzogen. Noch immer Letzter, musste er im Schlussbogen in Spur vier, um zu retten, was zu retten immer bedenklicher aussah. Dieser Eindruck sollte nicht täuschen: An der letzten Ecke, wo er vor drei Wochen von identischer Position wie ein Orkan losgebraust war, blies er nur wie ein etwas stärkeres Lüftchen, das ihn lediglich auf Platz fünf trug. Global Trustworthy indes hielt das Zepter zum zehnten Treffer „lifetime“ aus 22 Starts eisern fest, auch wenn Elian Web, rechtzeitig nach außen dirigiert, ihm gehörig auf die Pelle rückte. Im Ziel trennte die Beiden ein „Kopf“. Dennoch ordnete Kontio den Sieg als „sicher“ ein: „Keine Frage - Elian war ein harter Knochen, doch Angst, dieses Match zu verlieren, hatte ich zu keiner Sekunde. Trustworthy war wieder richtig gut, hat sich bei den vier 2019er Starts prächtig geschlagen und steigert sich von Mal zu Mal. Er hat ja auf Grund seiner Ausfälle noch nicht viel auf dem Buckel. Da ist noch eine Menge Luft nach oben, wenn er gesund bleibt.“

Konung Carl XVI Gustafs Silverhäst - Gulddivisionen / Finale - (Gruppe II int.)
2140m Autostart, 776.000 SEK
1.    Global Trustworthy    12,1    Jorma Kontio    41
    6j.br. Hengst von Muscle Hill a.d. Trophy Stand von Garland Lobell
    Be: Murtola Invest Oy, FI & Timo Nurmos AB; Zü: Global Farm AB; Tr: Timo Nurmos

2.    Elian Web   
3.    Digital Ink   
4.    Rajesh Face   
5.    Milliondollarrhyme   
6.    Going for Gold Zaz   
7.    Milligan’s School   
8.    Ragazzo da Sopra   
9.    M.T.Joinville   
10.  Nadal Broline   
11.  Zack’s Zoomer   
       Speedy Face   
12,1    Torbjörn Jansson   
12,2    Robert Bergh   
12,4g  Lutfi Kolgjini   
12,5    Fredrik Larsson   
12,6    Nicklas Westerholm   
12,6    Carl Johan Jepson   
12,8    Rikard Skoglund   
12,8    Tomas Pettersson   
12,9    Björn Goop   
13,1    Örjan Kihlström   
agh.    Adrian Kolgjini   
128
429
244
25
1172
78
458
525
59
570
224

Sieg: 41; Richter: Kampf Kopf - 1½ - 1 - 1 - 1 - Hals; 12 liefen
Zw-Zeiten: 09,0/500m - 12,3/1000m - 12,3/1500m - 12,4/letzte 500m
Wert: 400.000 - 200.000 - 92.000 - 42.000 - 22.000 - 12.000 - 8.000 SEK

une_etoile_gar_mal_0

Une Etoile Gar zum vierten Mal en suite (Foto: travronden.se)

Trumpf waren die beiden seit ewigen Zeiten in Schweden ansässigen Finnen desgleichen in der Sto-Eliten, in der Björn Goop mit Mellby Free lange nach eigenem Gusto schalten und walten durfte. Haarig wurde es, als Jorma Kontio 600 Meter vorm Pfosten die vornehme Zurückhaltung aufgab und Une Etoile Gar aus dem dritten Paar im Sauseschritt losdüste. Aller Mut nützte Mellby Free nichts: Der Italienerin wuchtiger Attacke hielt sie nur bis Mitte Einlauf stand und wurde um 2½ Längen abgefertigt. Für die Varenne-Tochter war nach 1:13,3/2140m dieser vierte Sieg an der Strippe zugleich der 16. der Laufbahn; Timo Nurmos hat sie seit Juli 2019 unter seinen Fittichen.
Ein weiterer Hingucker am ungemütlichen, nasskalten Nachmittag war Giant Shadow. Der seit Ende Mai bei Björn Goop stationierte Holländer war auch beim achten Start unter dessen Regie eine Macht, trotz Startplatz „12“ und dem letzten Kilometer in der Todesspur im Finale der Klass I nicht zu ballern und siegte sicher nach 1:13,3/2140m mit einer halben Länge Vorsprung. 250.000 Kronen Siegprämie stemmten das Sparbuch des großrahmigen sechsjährigen RC-Royalty-Wallachs, für den dies der insgesamt 22. Volltreffer aus 25 Engagements war, auf 851.971 SEK.

V75-1 (Silver):   
V75-2 (Diam-Sto):   
V75-3 (Sto-Elit):   
V75-4 (Klass II):  
V75-5 (Brons):   
V75-6 (Klass I):   
V75-7 (Guld):   
From the Mine / Magnus Djuse   
Melizza / Robert Wilhelmsson   
Une Etoile Gar / Jorma Kontio   
Ibra Boko / Ulf Ohlsson   
Pascha Tilly / Ulf Ohlsson   
Giant Shadow / Björn Goop   
Global Trustworthy / Jorma Kontio   
50
245
32
35
133
27
41

Umsatz V75: 97.649.125 SEK
1. Rang: 193,2 Systeme à 166.938 SEK
2. Rang: 990 SEK
3. Rang: 81 SEK

Umsatz Top-7 (Brons): 2.320.412 SEK