++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Starker Auftritt von Juan Bros
02. Juli 2020

(nn) Enghien, Mittwoch, 1. Juli 2020. Mit einer prächtigen Vorstellung, wie sie nach dem schwachen Auftritt vor drei Wochen in Rom überhaupt nicht zu erwarten war, rehabilitierte sich Juan Bros, den Alessandro Gocciadoro gemeinsam mit der ins deutsche Gestütbuch eingetragenen, hierzulande jedoch lediglich einmal - in der Breeders Crown der Zweijährigen - präsenten, mittlerweile an den Bruni Racing Stable nach Italien verkauften In Your Dreams nach Enghien geschickt hatte, in jeder Beziehung. Objekt der Begierde war mit dem Prix de la Madeleine ein mit 37.000 Euro dotierter Vergleich Vierjähriger, die keine 145.000 Euro auf der hohen Kante hatten.

Gingen die von Jean-Pierre Dubois gezüchtete In Your Deams und Guérilla de Simm die 2875 Meter weite Aufgabe sehr betulich bzw. mit einem Mini-Patzer an, so war Gabiano gleich ganz heraus. Der für Juan Bros verpflichtete Anthony Barrier hingegen war stante pedes hellwach und scheuchte den Muscle-Mass-Sprössling resolut vor Heiko Schwarmas Golfe Juan und Gésira nach vorn.

Zügig arbeitete Guérilla de Simm den anfänglichen Bodenverlust auf, was bei einer Fahrt um die 1:20 nicht allzu aufwändig war, kreuzte an der Flanke Juans auf und wurde Ende der ersten Überseite vorbeigelassen. Der Konter ließ absprachegemäß nicht lange auf sich warten: Nach einer Runde war Juan Bros wieder vorn - und konnte bequem weiterbummeln, weil sich die hinteren Chargen mit dem an vorletzter Stelle abwartenden Favoriten Empire sehr bedeckt hielten.

Dänemarks Kriterium-Sieger, der im Dezember 2019 mit einem ersten und zweiten Platz in Vincennes für deutliche Achtungszeichen gesorgt hatte, machte sich einen Kilometer vorm Ziel in dritter Spur auf die Strümpfe und hatte im Scheitel der Schlusskurve den Leader erreicht, der nach der vorhergegangenen gemütlichen Fuhre reichlich in petto hatte.

Nach einem klitzekleinen Schwächemoment Mitte der 400 Meter langen Zielgeraden, wo Empire endgültig die Oberhand zu gewinnen schien, riss sich Juan Bros enorm zusammen, fightete wie ein Löwe und unterlag Tomas Malmqvists Fuchs, hinter dem Alexandre Abrivard sich mächtig rühren musste, nur um ein Haupteslänge. Eine weitere Länge zurück holte sich Grand Art, den Ouvrie geschickt im Mittelfeld versteckt hatte, Rang drei vor Guérilla de Simm, für die hinter diesem Trio der gerade Weg versperrt war. Deutlich zurück führte Co-Favorit Golden Renka den Rest vor Golfe Juan ins Ziel.

Für Empire war’s der achte Treffer aus lediglich zwölf Versuchen; dazu kommen drei Ehrenplätze.

Prix de la Madeleine (int., vierj. Hengste & Stuten, keine 145.000 Euro)

2875m Bänderstart o.Z., 37.000 Euro

1.      Empire                            17,0     Alexandre Abrivard           22                           

         4j. stichelh. Fuchshengst von Västerbo Prestige a.d. Gossip Gal von SJ’s Caviar

         Be: Leif Hansen & Judy Pålsson, DK ; Zü: Panamera Racing, DK; Tr: Tomas Malmqvist

2.      Juan Bros                  

3.      Grand Art                  

4.      Guérilla de Simm  

5.      Golden Renka         

6.      Golfe Juan                

7.      Gésira                       

8.      Gamin des Perdrix   

9.      In Your Dreams       

         Good Morning           

         Gabiano                       

17,0     Anthony Barrier              

17,0     Franck Ouvrie                   

17,1g   David Thomain              

17,3     Eric Raffin                          

17,4     Heiko Schwarma           

17,5     Alexis Prat                       

17,6     Léo Abrivard                 

18,6     Yoann Lebourgeois         

dis.r.    Franck Nivard                   

dis.r.    Pierre Vercruysse          

140

96

200

38

760

610

1110

96

97

980

Sieg: 22; Richter: Kampf k.Kopf - ¾ - ½ - 3½ - 2 - 1 Länge; 11 liefen

Zw-Zeiten: 20,0/1875m - 17,7/2375m

Wert: 16.650 - 9.250 - 5.180 - 2.960 - 1.850 - 740 - 370 Euro

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2020-07-01/7502/1