++ Gävle: Olaf Beecks Power of Greenwood (Jorma Kontio) 2. in 1:17,2/2160 Meter Bänderstart - Cocktail Brodda für Jochen Klasens/Thorsten Tietz 5. in 1:16,4/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Kipling Sautreuil (Thorsten Tietz) dis.rot ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Stall Habos Hooper des Chasses (Danny Brouwer) in einem 43.000er früh aus der Partie ++ ++ Mons: Robbin Bot mit Werner Pietsch' Purple Rain 4. in 1:12,1/2300 Meter, mit Stall TippelToms Tantris 2. in 1:13,8/2300 Meter - Marciano Hauber mit Pauline Eagle 2. in 1:16,8/2300 Meter, mit Velten von Steven dis.rot - Mike Lenders mit Easy Company 1. in 1:13,7/2300 Meter, mit Tyrolean Hero 4. in 1:15,6/2300 Meter ++ ++ Samstag: Zwei Mal 18.700 Euro im Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen mit Gestüt Oesterdiekens Wulf (Micha Brouwer), Alexander van Dijks Regina Wessco (MIchael Nimczyk), Gerrits Recyclings Rafiki Greenwood (Robbin Bot) sowie Patrick Maleitzkes Swept Away S und Beautiful Mind S (Jim Veldman) - Speedrise Lady S im Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro mit Robbin Bot, der im Rahmen auch Stall Leonhards South Carolina AS steuert - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) und Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) - Beginn 17:50 Uhr ++ ++ Sonntag: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Sonntag: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique ++
Sicherheitsspuren auf schwedischen Rennbahnen
11. Mai 2020

Stockholm, Montag, 11. Mai 2020. Immer mehr der 33 schwedischen Traberpisten sind bereits mit einer inneren Sicherheitsspur ausgestattet; letztlich müssen es nach einem Beschluss des STC vom 22. November 2017 ab dem 1. Januar 2021 alle sein. Für einige Bahnen war und ist dies durchaus eine zeitliche wie finanzielle Herausforderung, doch nach derzeitigem Stand der Dinge werden sie alle diese Bedingung erfüllen können.

Für die Nutzung gilt seit 1. Januar 2020 Folgendes: Wird ein innen liegendes Gespann disqualifiziert und kann nicht sofort und problemlos nach außen gesteuert werden, ist der Fahrer verpflichtet, auf die Sicherheitsspur auszuweichen, ansonsten wird er bestraft. Das Benutzen der Sicherheitsspur ist auch erlaubt mit einem galoppierenden, noch nicht disqualifizierten Pferd, das dann jedoch in jedem Fall disqualifiziert wird. In diesem Fall hat sich Schweden den in Frankreich üblichen Usancen angepasst.