++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Schweden hat gewählt
13. Februar 2023

Åby, Samstag, 11. Februar 2023. Am Abend nach der V75-Veranstaltung, die im Zeichen der STL-Mästerskap stand, bat Aby zur Hästgalan, auf der die zwei- und vierbeinigen Helden der Saison 2022 ausgerufen wurden - gekürt in allen Kategorien bis auf jene des „Pferd des Jahrs 2022“ von ausgewählten Journalisten des Traberfachs.

Nur der prestigeträchtigste Titel, jener des „Årets Häst“, war zur jeweils zur Hälfte eine Wahl der Berichterstatter und des Publikums, und er ging - keine Überraschung - mit 54,9 Prozent an Francesco Zet. Der Vierjährige aus dem Erfolgsquartier des Stalles Zet absolvierte ein Jahr in Samt und Seide, wurde bei neun Starts nicht einmal bezwungen und heftete Königs-Pokal, SprinterMästaren, Prix Readly Express, Svenskt Travderby und Breeders Crown samt 9.000.000 SEK an seine Fahne.

Trainer Daniel Redén, der als Stall Zet Besitzer und über die Brixton Medical AB Züchter des Father-Patrick-Sohnes ist, erhielt zudem die Trophäen als Trainer des Jahres (zum vierten Mal in Folge) sowie für Don Fanucci Zet als „bestes älteres Pferd“ und nochmals für Francesco Zet als besten Vierjährigen.

Ausnahmsweise auf die Auszeichnung „Fahrer des Jahres“ verzichten musste Örjan Kihlström, obwohl er mit 235 Siegen lange ums Championat mitfuhr und nach Gewinnsumme mit weitem Abstand voraus war. 57.327.618 Kronen fuhr der „Iceman“ bei 1.124 Versuchen ein und residierte damit fast um Lichtjahre vor dem Zweiten Björn Goop, der auf 40.301.469 SEK kam.

Mehr wert war den Journalisten, dass der 22-jährige Magnus Djuse erstmals schwedischer Champion wurde und seinen jahrelangen Vorgänger Ulf Ohlsson mit 255 zu 241 Treffern in den letzten Tagen doch noch recht klar distanzierte, nachdem es lange Zeit an Kopf-an-Kopf-Fahren zwischen diesen Beiden gegeben hatte.

Screenshot 2023-02-13 at 15-39-18 Sågade sina chanser – blev årets kusk ändå

Foto: expressen.se

Die Titelträger 2022
Årets Häst    Francesco Zet
Årets Tränare    Daniel Redén
Årets Kusk    Magnus Djuse
Årets Komet (Aufsteiger)    Gustav Johansson
Årets Sto    Lara Boko
Årets Äldre    Don Fanucci Zet
Årets Kallblod    Stjärnblomster
Årets Tvååring    Fiftyfour
Årets Treåring    Bedazzled Sox
Årets Fyraåring    Francesco Zet
Helen Anns Pris    Maria Törnqvist
Svensk Travsports Montépris    Jonathan Carré
Årets Uppfödarbragd (Zuchtleistung)    Vestmarka AB
Stig H:s Pferdepfleger-Stipendium    Jenny Pettersson und Alexander Andersson
Årets STL-Pfleger    Ninni Gardelin

Hästgalan