++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Heute: V75-Veranstaltung in Jägersro - Zum Auftakt Thomas Freitags Gold Cap BR (Ronja Walter) und Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Henriette Larsen) im Paralympiamontén (114.500 Kronen) - Auch Mega Occagnes, Dear P.G. Gar (Stefan Persson), King of the Hill (Dante Kolgjini), Frankie Godiva und Lives Matter (Markus Waldmüller) für KWM - Azzurro (Joakim Lövgren) für Kersten Walter - Axel und Simon Sieberts Major Ass (Rick Ebbinge) in der Silberdivision u.a. gegen Hidalgo Heldia (Conrad Lugauer) - Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) über drei Kilometer mit Doppelzulage - King Schermer mit Michel Rothengatter in der dritten Paralympiatravet-Quali u.a. gegen Ferrari Sisu (Conrad Lugauer) und Bengurion Jet (Alessandro Gocciadoro) - Beginn 14:45 Uhr - Kunigunde (Christian Fiore) für Riccardo Furian und Henry Marc Krüger in Vaggeryd (13:02 Uhr) ++ ++ Heute: Prix de L'Atlantique (200.000 Euro/2150 Meter) in Enghien mit den Elitloppet-Kandidaten Go On Boy und Hohneck gegen Hooker Berry, Emeraude de Bais, Hussard de Landret und Horsy Dream - Startzeit 16:27 Uhr ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Rekorde auch in Harrisburg
09. November 2019
GangstaRat-550000_MAH_imagelarge

550.000 USD zeigt das Display bei Gangsta Rat (Foto: ustrottingnews.com)

„Top-Seller“ des ersten und traditionell ertragreichsten Tages war die Traberstute Gangsta Rat, für die Åke Svanstedt als Bieter für Lennart Ågrens SRF Stable den Zuschlag bei 550.000 USD bekam. Die Muscle-Hill-Tochter ist eine Vollschwester zu Marseille, mit dem Svanstedt im Earl Beal Memorial dem alles überragenden Jahrgangs-Primus Greenshoe eine von lediglich drei Saisonniederlagen zuzufügen vermochte. Gezüchtet von des Schweden Stefan Balaszi Order by Stable, „ist Gangsta Rat der teuerste Jährling, für den ich jemals die Hand gehoben habe“, wie Svanstedt verriet. Auch die Nummer zwei der Sales ist von Super-Vererber Muscle Hill gezeugt worden: Take this Society war der Diamond Creek Farm von Adam Bowden 475.000 Dollar wert. Sicherlich ein gutes Investment auch im Hinblick auf eine spätere Karriere als Deckhengst. Dicht dahinter landete der beste Zögling von Father Patrick, Muscle Hills großem Gegenspieler bei den Paschas. Als Vorletzter des ersten Auktionstages kam der auf Hanover Shoe Farms geborene Glacier Hanover in den Ring und ließ die Hände der Bieter keineswegs vor Gletscherkälte einfrieren. Für 470.000 „Bucks“ unterzeichnete der New Yorker Jeffrey Snyder den Kaufvertrag. Die Nummer vier der Rangliste stellte dann wieder Muscle Hill; sein Sohn Spy Booth war einem Besitzerkonsortium um Per Engblom, zu dem vermutlich auch Christina und Jimmy Takter gehören, 460.000 Dollar wert.

Erst dann trat der Pacer-Nachwuchs auf den Plan: 400.000 Dollar kosteten die Pacer-Stute Panda Hanover, die sich hoffentlich schneller bewegen wird als ihr bäriger Namensgeber, und The Ice Countess aus dem Traberlager.

TakeThisSociety_MAH

475.000 USD für Take This Society

Rundum zufrieden war Pete Sears, Präsident der Standardbred Horse Sale, und das völlig zu Recht. Zwölf Jährlinge kamen für 300.000 Dollar und mehr unter den Hammer, zum Auftakt brachten169 Jährlinge 19,2 Millionen Dollar in die Kasse - ein Plus von 20,7 Prozent im Vergleich zu 2018. Noch ein Fitzelchen mehr bergan ging’s im Durchschnitt, der von 93.541 (2018 / 15,9 Mio. USD für 170 Pferde) um 21,8 Prozent auf 113.976 Dollar anzog. „Unser bestes Resultat, seit es die Auktion gibt“, strahlte Sears, „die Wirtschaft brummt, die Käufer sind bester Laune. In New Jersey ist ohnehin immer viel Geld für die Harness Horses vorhanden, doch nun beginnt auch das aufgelegte Programm im Bundesstaat Ohio zu greifen. Dazu gibt’s positive Entwicklungen in Illinois, und selbst in Nevada sollen Traber und Pacer heimisch werden. So viele gute Indikatoren auf einmal gibt’s selten. Die wichtigen Käufer waren allesamt schon am Samstag vor Ort, um die an jenem Tag offiziell vorgestellten Jährlinge zu begutachten. Meine Leute haben einen stressigen, aber erstklassigen Job gemacht. Auch das zahlt sich aus.“

 

Nicht ganz so schwungvoll ging’s am Dienstag weiter, an dem die Fraktion der Passgeher mit dem kleinen Hengst Make My Deo für 280.000 Dollar den Spitzenreiter stellte. Das Ergebnis nach zwei Sitzungen bzw. 468 für 32,65 Millionen Dollar versteigerten Jährlingen lag total nur noch um 16,6, der auf 69.769 Dollar gesunkene Durchschnittspreis um 17,8 Prozent über jenem von 2018, als 473 Youngster für 27,99 Mio. bzw. durchschnittlich 59.182 Dollar versteigert worden waren.

Das detaillierte Auktionsergebnis gibt es hier: http://theblackbook.com/results.php