++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Rebuff geht in die Zucht
28. November 2022

New Jersey, Samstag, 26. November 2022. Nicht mehr auf die Rennbahn zurückkehren wird Rebuff. Das teilte dessen aus Kjell Andersen, Lucas Wallin und dem Niederländer Pieter Delis bestehendes Besitzerkonsortium mit. Muscle Hills schnellster Sohn, der beim Sieg im Stanley Dancer Memorial am 16. Juli 2022 in 1:49.4/1:08,2 über die Meile von The Meadowlands gefegt war, wird fortan für eine Decktaxe von 7.500 USD auf der Victory Hill Farm im US-Bundesstaat Indiana Paschadiensten frönen.

Von seinen 20 Auftritten gewann der bullige Braune neun und war je dreimal Zweiter und Dritter. Bereits als Youngster verriet er überdurchschnittliches Können und beendete seine erste Saison mit dem Triumph in der Breeder’s Crown über Fast as the Wind. Mit 444.095 Dollar ging‘s in die Winterruhe, aus der er von seinem jungen, erst seit wenigen Jahren in den States arbeitenden Trainer Lucas Wallin erst spät, dafür perfekt herausgebracht wurde: Am 1. Juli gewann er auf Anhieb das Reynolds Memorial, und nach dem Coup im Dancer Memorial 15 Tage später war ihm die Favoritenrolle im Hambletonian gewiss.

Im Vorlauf erfüllte er diese perfekt, im Finale um die runde Million ging er nach langer Führung unter und wurde Sechster. Nach drei Wochen Regeneration ging’s ab nach Kentucky, wo er im Kentucky Futurity sein letztes großes Ding drehte und krankheitsbedingt auf weitere Engagements wie in der Breeder’s Crown verzichten musste.

Rebuff-073022r9-LisaPhoto-960

Foto: standardbredcanada.ca

Insgesamt gewann der 200.000-Dollar-Jährling (Lexington, 5. Oktober 2020) 962.490 Dollar und war „für mich der Beste seiner Generation. Vom ersten Tag an zeigte er sich als Naturtalent mit kraftvollem Geläuf, enormem Beschleunigungsvermögen und exzellentem Exterieur, das den Wettbewerb liebte und Rennen laufen wollte. Ich freue mich darauf, in drei Jahren seinen Nachwuchs trainieren zu können“, gab ihm Wallin mit auf den Weg ins Gestüt.

Tim Tetrick, seit Oktober 2021 immer in seinem Sulky, ergänzte: „Er war ein Super-Talent mit gewaltigem Gangwerk und kapitalem Speed, dazu perfekt zu steuern - das komplette Paket sozusagen.“

Jeff King, gemeinsam mit seiner Ehefrau Maria Eigner der Victory Hill Farm, erhofft sich von Rebuff, dass er dem Standardbred-Geschäft von Indiana weiteren Aufschwung gibt - und natürlich seiner eigenen Zuchtstätte: „Ich kann’s nach all den Vorschusslorbeeren kaum erwarten, dass er hier aufgestellt wird.“

Satisfaktion-fuer-Rebuff

Rebuff im Kentucky Futurity