++ Jägersro: Robin Bakker mit den Nimczyk-Schützlingen Diego Face 2. in 1:12,4/1640 und Villeneuf 3. in 1:13,9/2640 Meter - Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) in der Silberdivision 6. in 1:11,5/1640 Meter - Karin Walter-Mommerts Ezekiel Face (Adrian Kolgjini) 1. in 1:15,3/2140 Meter Bänderstart, Gustav Simoni (Joakim Lövgren) 9. in 1:14,8/2640 Meter ++ ++ Mons: Sensation im 50.000-Euro-Finale der Tour Européen du Trotteur Français durch den 926:10-Außenseiter Gala de Crennes, der mit Erno Szirmay im Finish in 1:11,8/2300 Meter die Konkurrenz überrollt - Jakartas des Prés (Maxime Bézier) sichert sich als Dritter den Gesamtsieg - Instrumentaliste (Michael Nimczyk) nach langer Führung geschlagen und Sechster in 1:12,3 - Der Goldhelm im Rahmen mit Werner Pietschs Torri ++ ++ Woodbine Mohawk: Die nordamerikanische Breeders Crown für Zweijährige (je 959.000 CAN-$) geht bei den Stuten an die Chapter-Seven-Tochter Storybook Love (Todd Ratchford) in 1:09,9/1609 Meter sowie an den ebenfalls von Chapter Seven stammenden Spencer Hanover (Jason Bartlett) in 1:10,5 - Am Samstag fallen die Entscheidungen bei den Dreijährigen und Älteren ++ ++ Vincennes: Die Halbklassiker Prix Uranie und Prix Victor Régis (je 120.000 Euro) für Dreijährige enden mit Siegen von Magic Night (v. Helgafell) mit Paul Philippe Ploquin in 1:11,4/2175 Meter und Mack de Blary (v. Face Time Bourbon) mit Theo Duvaldestin in 1:12,1/2175 Meter formgemäß ++ ++ Sonntag: Neun Rennen in München ab 14:10 Uhr - 10.000-Euro-Garantie in der V6-Wette - Parallel veranstaltet Mönchengladbach sieben Prüfungen ab 13:06 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU-Abend in Wolvega - TCT Satellitenrennen für Zweijährige mit den Maleitzke-Schützlingen California Dreamin S (Hanna Huygens), Beautiful Mind S (Jim Veldman) und Immortal S (André Bakker) - Maja Thamm (Leader Castelets), Marlene Matzky (Heavenly Dreamgirl) und Ronja Walter (Orange Crush) im Reiten - Heinz Bergers Kitty des Sources (Jaap van Rijn) im TF für Stuten - Im Rahmen Nadine Adams Val de Loire (Micha Brouwer) ++
Prix d‘Amérique: Das waren’s nur noch 24
24. Januar 2024

Vincennes, Mittwoch, 24. Januar 2024. Deutlich gelichtet haben sich die Reihen für den Prix d’Amérique beim ersten Streichungstermin am Mittwochvormittag. Aus dem ursprünglich 33-köpfigen Feld sagten neun Aspiranten Valet. Prominentester „Streicher“ ist der 2,5-fache Millionär Etonnant, für den Richard Westerink wegen gesundheitlicher Probleme schon Ende der Vorwoche das Aus verkündet, ihn am Montag dennoch in die Vorstarterliste eingeschrieben hatte.

Auch der 1,6 Millionen Euro reiche Vernissage Grif wird am Sonntag definitiv nicht dabei sein, so dass nach derzeitigem Stand der Dinge Italiano Vero, der als Sechsjähriger zehn Prozent Aufschlag auf seine Gewinnsumme von 1.060.350 Euro bekommt, hauchdünn vor Diable de Vauvert (1.163.990 Euro) der letzte Nachrücker wäre.

Weiterhin haben sich die „armen“ Ivanka de Jilme, Ibiki de Houëlle, Harlem de Bucy, Hip Hop Haufor, Idéal Ligneries, Horsy Dream und Hanna des Molles verabschiedet, so dass am morgigen Tag der Starterangabe noch sechs Kandidaten aussortiert werden müssen. 

1008941-prix-d-amerique-l-ultime-finale-le-dimanche-28-janvier

Der Samstag

Erheblich von 51 auf 21 Anwärter geschrumpft ist der am Samstag ausgetragene Prix du Luxembourg, den unter anderem Admiral As sowie die für den Amérique qualifizierten Hokkaido Jiel und Emeraude de Bais verlassen haben. Damit ist der deutsche Toto Barosso die Nummer 18 der Liste und hat seinen Startplatz sicher, wenn denn die Untersteiners ihn tatsächlich starten wollen. Sicher ist schon, dass der siebenjährige Wallach die 100.000-Euro-Aufgabe aus der zweiten Startreihe hinterm Auto angehen muss.

Von 44 auf 32 Nennungen abgespeckt wurde der Prix Ourasi für die Vierjährigen (Gruppe I; 300.000 Euro;); der deutsch registrierte Brothers in Arms ist marginal auf Position 21 der „Setzliste“ vorgerückt.

22 sind noch im Prix Bold Eagle genannt, aus dem Joviality gestrichen wurde und somit wie von Trainerin Sabine Kagebrant angekündigt „volle Kraft voraus“ Kurs auf den Prix d’Amérique nimmt.