++ Heute: Tom Karten mit Favori de la Basle und Holly Bork, Marciano Hauber mit Velten von Steven und Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo in Mons (ab 18:38 Uhr) - Saison- und Schwedeneinstand von Karin Walter-Mommerts vierjährigem Comand and Conquer S mit Stefan Persson in Axevalla (21:15 Uhr) ++ ++ Bollnäs: Kirsten Kleinbrahms Sartre nach Fehler Fünfter in 1:17,8/2640 Meter - Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant, ebenfalls mit Jorma Kontio, aus zweiter Reihe Dritte in 1:14,4/1640 Meter ++ ++ Donnerstag: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Nur Drei kamen durch
18. Januar 2020
Premio Nastro d’Oro

Die Besetzung spottete ein wenig des Namens „Goldenes Band“, denn große Meriten hatte kaum einer der lediglich sieben Teilnehmer angehäuft, die überwiegend „von der Insel“ stammten. Als Einzige hatte Alcatraz Stecca für den Sieg im Premio Marche zu Montegiorgio und Platz drei der Oaks del Trotto schon mal einen fünfstelligen Scheck in Empfang genommen, und genau sie sackte den Hauptgewinn ein in einer sportlich völlig unbefriedigenden Partie, die keinen Appetit auf die große Saison machte. So lebten die letzten 200 Meter allein von der Spannung, wie viele Aspiranten ungeschoren das Ziel erreichen würden. Am Ende waren es - in weiten Abständen - drei, so dass sich der Veranstalter die Prämien vier und fünf sparen konnte.

Alcatrac Stecca

Siegerehrung unter dunklen Wolken (Foto: ippomed.it)

Die Kalamitäten begannen mit dem „Ab“, weil Akela Pal Ferm, eine in 25 Rennen erprobte elffache Siegerin, in gestrecktem Galopp los wollte. Kaum war die führende Anastasia Grif im ersten Bogen des 1400 Meter weiten Ippodromo del Mediterraneo von Alcatraz Stecca passiert, als auch sie schwer aus dem Takt geriet. Galopper Nummer drei war Albaricoque eingangs der langen Gegengeraden. Da waren’s nur noch Vier, von denen an deren Ausgang Al Pacino Treb und Ask Me Now allmählich schwere Beine bekamen und sich Ask Me Now in einen Fehler rollte, aber weitermachen durfte.

Die Hoffnung auf ein mitreißendes Finish zerstob, kaum dass sie aufgeflackert war: Gerade hatte Enrico Bellei das Messer gewetzt und wollte mit Aguacate der Leaderin aus deren Fahrwasser ans Leder, als ihm die Favoritin aus dem Rhythmus geriet und ebenfalls die rote Karte sah. Giampaolo Minnucci hatte nun gar nichts mehr zu fürchten, fuhr in gemütlichen 1:17,6 fünf Längen vor Al Pacino Teb durchs Ziel und machte die Tochter von Napoleon Bar um 16.744 Euro reicher. 106.608 Euro beträgt das neue Guthaben der Braunen, die sich im Sommer mit bescheidenem Erfolg (je ein vierter und fünfter Platz) viermal in Frankreich versucht hat.

Gran Premio Nastro d’Oro (Gruppe III nat., Vierjährige)

1600m Autostart, 40.040 Euro

1.      Alcatraz Stecca               17,6    Giampaolo Minucci            30

         4j.br. Stute von Napoleon Bar a.d. One Minut di No von Indro Park

         Be / Zü: Emiliano Stecca; Tr: Michela Racca

2.      Al Pacino Treb           

3.      Ask me Now                 

         Aguacate                      

         Akela Pal Ferm        

         Albaricoque                

         Anastasia Grif                

18,2    Gennaro Amitrano             

20,6g  Luciano Messineo           

dis.r.   Enrico Bellei                       

dis.r.   Salvatore Cintura               

dis.r.   Gaspare Lo Verde           

dis.r.   Giuseppe Porzio jr          

43

611

26

33

325

413

Sieg: 30; Richter: überlegen 5 Längen; 7 liefen

Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 (- 2.184 - 1.456) sowie 7.280 Euro Züchterprämie