++ Åby: Kerstin Walters Ebba nach Fehler 8. in 1:15,8/2140 Meter - Karin Walter-Mommerts Frankie Godiva (Markus Waldmüller) dis.rot, Eugenius Face 2. in 1:14,9/2140 Meter, Don Quijote Face (Adrian Kolgjini) dis.rot ++ ++ Treviso: Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Pietro Gubellini) 4. in 1:16,6/2060 Meter Bänderstart - Karin Walter-Mommerts Gaudi' Bi (Roberto Vecchione) dis.rot ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr - Utkieker bereits gestrichen ++ ++ Sonntag: Prix Comte Pierre de Montesson (Critérium des Jeunes), Gruppe I um 200.000 Euro für Frankreichs Dreijährige in Vincennes - Zum Auftakt greift Stall Germanias Staccato HL mit Benjamin Rochard nach seinem ersten Monté-Sieg im Wintermeeting - Beginn 12:48 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU in Wien mit Christian Strobls Miramax BR (Erich Kubes), Rolf Dürrs Tyron Hill (Lasse Grundhöfer) und Stall Old Englishs Major Ass (Carsten Milek) im 6.000-Euro-Frei-für-Alle - Startzeit 18:25 Uhr ++ ++ Donnerstag: Abschluss des Straubinger Wintermeetings mit fünf PMU- und einem Rahmenrennen ab 11:00 Uhr ++
Netflix-Serie geht weiter
24. Januar 2024

Eskilstuna, Dienstag, 23. Januar 2024. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten immer besser zurecht kommt Kirsten Kleinbrahms im November zu Sybille Tinter nach Sala überstellter Netflix. Der von Henrich Gentz gezüchtete Orlando-Vici-Sohn war beim V64-Abend zum zweiten Mal mit Jorma Kontio liiert, der ihn bereits am 29. Dezember für den ersten Schweden-Sieg gebändigt hatte.

Diesmal war die Ausgangslage deutlich schwieriger, denn der sechsjährige Wallach musste mit der „10“ in der zweiten Startreihe Platz nehmen. Ein bisschen leichter wurde die Aufgabe, weil vier Gespanne wegen der Bahnverhältnisse gestrichen wurden.

Dennoch war der Braune nach dem „Ab“ Schlusslicht, schaffte sich jedoch nach 800 Metern hinter dem außen vorrückenden Västerbo Paraflax eine hervorragende Ausgangslage, die umso besser war, weil der als ernsthaftester Konkurrent angesehene Staro Royal Mark von der „1“ die Führung gegen Perfect Score Ås (8) nicht verteidigen konnte.

Innen wohlverpackt, hätte sich Mika Forss für den 24:10-Favoriten liebend gern den Open Stretch gewünscht, den es hier für ein paar Saisons gegeben hat. „Wunschkonzert“ angesagt war indes nur für Netflix und Jorma Kontio, die aus der Deckung den Leader um eine knappe Länge wegbügelten und nach beschaulichen 1:16,8/2.140m 30.000 Kronen gutgeschrieben bekamen; damit ist der Wallach bei 221.673 SEK angelangt.

Screenshot 2024-01-24 at 09-53-34 Svensk Travsport

Der Toto quittierte den zweiten Schwedensieg Netflix‘, der zwischendurch mit Rikard Skoglund einen Ehrenplatz geholt hatte, mit 2,2-fachem Aufgeld.

Weit weniger gut lief’s für die ihm vorigen Frühjahr nach Schweden verkaufte La Vie en rose in einem mit elf Ladys besetzten Stolopp, in dem sie mit der „2“ im dritten Paar außen unterkam. Das Match entwickelte sich für die sehr unsauber durch die Bögen eiernde Trixton-Tochter immer schlechter, als die vor ihr liegende Konkurrentin sie 800 Meter vorm Ziel im Galopp aufhielt.

An die letzte Stelle zurückgeschoben, war Magnus Djuse dennoch mit ihr eingangs der Schlussbiege gut auf Zug, als sie den nächsten Pauker bekam und selbst sprang. Nach diesen Kalamitäten reichte es nur zu Platz sieben, für den es 1.500 SEK die Antrittsprämie gab. Das dicke Ende kam kurze Zeit später durch die Stewards: Wegen unsauberer Gangart wurde die Sechsjährige bis zum 2. Februar gesperrt.