++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Nächste Richtung: Bahnrekord
20. Juli 2020

Mikkeli, Sonntag, 19. Juli 2020. Trotz eines reichen Angebots an lukrativen Gruppe-Rennen für die Internationalen gelingt es den abseits der großen Reiserouten gelegenen Finnen immer wieder, sich mit ihren Großereignissen im gerade zur Sommerzeit proppenvollen europäischen Rennkalender zu behaupten. Das gilt nicht nur für Kouvola mit dem Kymi Grand Prix, sondern auch für das 55.000 Einwohner kleine Mikkeli, das eine der schnellsten Pisten Europas hat.

Hier hat vor 18 Jahren, genauer am 14. Juli 2002, ein gewisser Varenne im St Michels Ajo mit 1:09,3 einen Weltrekord für Bahnen dieser Größenordnung aufgestellt. Der hat zwar längst nicht mehr Bestand, ist jedoch noch immer die schnellste Zeit, die je in Mikkeli getrabt worden ist, das fast immer Mitte Juli mit blitzblankem Himmel und rekordträchtigem Wetter protzen kann.

Damit die Uralt-Bestmarke endlich geknackt würde, hatte der Veranstalter zu den 70.000 Euro Siegprämie einen Bonus von 10.000 Euro ausgesetzt. Den musste er auch berappen - zur großen Freude an einen Einheimischen, mit dem bei Odds von 235:10 im Vorfeld kaum jemand gerechnet hatte und der an diesem denkwürdigen, sonnenüberfluteten Nachmittag bei schnuckeligen 25 Grad den Coup seines Lebens landete. Bislang hatte Next Direction nur als Zweiter glänzen können: im finnischen Derby 2017, im Finlandia Ajo, im Kymi Grand Prix und im St Michels Race der 2019er Auflagen.

Von Beginn an ließ Iikka Nurmonen kaum Zweifel, dass er diese graue Serie endlich stoppen wollte. Während der Johan Untersteiner anvertraute Co-Favorit Missle Hill überhaupt nicht auf die Beine fand, ewig galoppierte und endlos abgehängt hinterher lief, kannte Next Direction von der „5“ nur eine Maxime: volle Kraft voraus. Ratzfatz war die Kommandobrücke vor Sobel Conway und Hotshot Luca geentert - und die wollte er partout nicht räumen.

Keine Chance für Antonio Tabac, der ebenfalls starten kann wie eine Rakete, am Orlando-Vici-Sohn vorbeizukommen. Der Marsch durch die Todesspur behagte dem Rappschimmel überhaupt nicht, der sich nach einer Runde in hintere Gefilde verabschiedete und dadurch den hinter ihm liegenden Makethemark aus der Deckung zwang. Kaum hatte der Titelverteidiger die Klippe umschifft - Vernissage Grif als äußerer Dritter brauchte dafür etwas länger -, legte Next Direction eine weitere Schippe drauf.

Ein letzter halber Kilometer in furiosen 1:07,5 machte das doppelte Husarenstück perfekt. Zu den 70.000 Euro für den 17. und wertvollsten Sieg kamen für galaktische 1:08,9 besagte 10.000 Euro hinzu, die offiziell auf die Gewinnsumme angerechnet werden; die schnellte auf 532.592 Euro.

Drei Längen dahinter war es Vernissage Grif, der Titelverteidiger Makethemark aus den Träumen um den Ehrenplatz riss. Von letzter Position des Siebener-Feldes sprintete Moni Viking, der sein Scherflein sonst auf Marathon-Strecken verdient, zu Platz vier vor Sobel Conway. Der ehemalige, vor einem Jahr nach Finnland exportierte Schützling Peter Untersteiners hatte im Schlussbogen, wo der früh geforderte Hotshot Luca im Galopp die Waffen streckte, den Kontakt verloren.

Dem neuen finnischen Rekordhalter steht nun der Weg zur nächsten Meilenprüfung offen. Er ist automatisch für das am 28. Juli ausgetragene Hugo Åbergs Memorial zu Jägersro qualifiziert.

St. Michels Ajo (Gruppe I int., UET-Masters-Serie)
1609m Autostart, 122.000 Euro
1.    Next Direction    08,9    Iikka Nurmonen    235
    7j.br. Wallach von Orlando Vici a.d. Be my Luxx von SJ’s Photo
    Be: Team Look the Winners; Zü: Jalohepo Oy; Tr: Timo Hulkkonen
2.    Vernissage Grif    09,2    Alessandro Gocciadoro    25
3.    Makethemark    09,3    Ulf Ohlsson    65
4.    Moni Viking    09,4    Hannu Torvinen    75
5.    Sobel Conway    09,7    Olli Koivunen    350
6.    Antonio Tabac    10,7    Mika Forss    158
7.    Missle Hill    12,7g    Johan Untersteiner    35
    Hotshot Luca    agh.    Pekka Korpi    272
Sieg: 235; Richter: überlegen 3 - ¾ - 1 - 2 - 7 Längen; 8 liefen
Zw-Zeiten: 08,0/500m - 09,5/1000m - 07,5/letzte 500m
Wert: 70.000 - 29.000 - 14.000 - 6.000 - 2.000 - 1.000 Euro