++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Regesbostel/Landkreis Harburg, wo Karsten Feldtmann seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) und Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) in Gävle - Beginn 18:20 Uhr - Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Maßarbeit im Getümmel
20. September 2020

(nn) Campbellville / Ontario, Samstag, 19. September 2020. Vor 14 Tagen hatte Ready for Moni, ein Enkel der grandiosen Moni Maker, die als gewinnreichstes Trabrennpferd der Welt abgetreten war, sich im Woodbine Mohawk Park den Goodtimes Trot im schlanken Gang eingeklinkt. Mit fünf Siegen und dem Ehrenplatz im Hambletonian aus sechs Versuchen erneut nach Campbellville gereist, wurde der Ready-Cash-Sohn in Kanadas wichtigstem Rennen für die dreijährigen Trotter völlig verständlich zum uneingeschränkten 12:10-Favoriten erkoren und schien diese Vorgabe auch bis 200 Meter vorm Ziel erfüllen zu können.

Dann kam zwei Längen voraus ohne Not urplötzlich der Überschlag - aus der Traum vom Titel und von weiteren 280.000 Can-Dollar, über die der erste Scheck des Canadian Trotting Classic ausgestellt war. Urplötzlich waren die Karten für das Rudel der Verfolger, die hinter Ready for Moni, der die Führung nach 600 Metern von Blitzstarter Threefiftytwo übernommen hatte, auf breiter Front um die besseren Plätze zu ringen schienen, neu gemischt. Kurz nach dem Favoriten kam ganz außen unbeeinträchtigt auch HP Royal Theo im aus dem Takt, erreichte das Ziel als Dritter im Galopp und wurde den Regeln entsprechend auf Platz sechs zurück versetzt.

Das nötige Quäntchen Glück und den besten Schliff hatte der an vierter Stelle innen verhaftete Chestnut Hill, für den sich in den entscheidenden Momenten die Innenspur öffnete wie weiland vor Moses das Rote Meer. Der direkt vor ihm liegende Sky Castle baute eingangs des Einlaufs so rasch ab, dass er den umschiffen konnte. Play Trix On Me und Threefiftytwo suchten ihr Heil in der zweiten Spur, und der galoppierende Ready for Moni wich gerade so weit nach außen, dass das „Homebred“ der Herren  Hartman und McDuffee volle Kapelle innen entlang zum sicheren Halbe-Länge-Sieg durchflitzen konnte.

Es war der fünfte Treffer des von Richard „Nifty“ Norman vorbereiteten Muscle-Hill-Sohnes, der vor zwei Jahren in Lexington für 410.000 USD aus dem Auktionsring gegangen war - zu Teilen für den neuen Anteilseigner Little E LLC. Die 280.000 CAD streckten das Konto des Breeder’s-Crown-Dritten von 2019 auf 614.713 Dollar. Platz zwei ging an Play Trix On Me, der sich zur Halbzeit vor die in zweiter Spur anrückenden HP Royal Theo und Hayek klemmte und seinen Part bestens durchstand. Mit dem enorm speedigen Jula Trix Treasure landete ein weiterer Trixton-Nachkomme auf dem Treppchen, das somit ausnahmslos von Nachkommen Muscle Hills bzw. von dessen Sohn Trixton bevölkert war.

„Als ich auf die Zielgerade bog, hatte ich noch eine Tonne in Händen und hoffte, ich könnte irgendwie die Lücken finden, um nach vorn zu stoßen. Selbst als ich Chestnut Hill Mitte Einlauf kurz aufnehmen musste, stoppte ihn das nicht in seinem Vorwärtsdrang - er war sofort wieder bei der Sache. Mein Dank gilt auch Yannick Gingras, der auf meinen Schrei reagiert und den galoppierenden Ready for Moni nicht wieder nach innen manövriert hat, wo ich mit vollen Segeln angebrettert kam“, schilderte Andy McCarthy die dramatische Szenerie kurz vorm Ziel.

CanadianTrotting Classic (Dreijährige)
1609m Autostart, 560.000 CAD
1.    Chestnut Hill    10,5    Andrew McCarthy    614
    3j.br. Hengst von Muscle Hill a.d. Poof Shes Gone von Kadabra
    Be / Zü: Melvin Hartman, David McDuffee & Little E LLC; Tr: Richard Norman
2.    Play Trix On Me    10,5    Jody Jamieson    80
3.    Jula Trix Treasure    10,6    Chris Christoforou    409
4.    Threefiftytwo    10,6    Bob McClure    86
5.    Hayek    10,7    Sylvain Filion    977
6.    HP Royal Theo    10,6g*    Louis-Philippe Roy    151
7.    Shadrack Hanover    11,0    Douglas McNair    765
8.    Ready For Moni    11,0g    Yannick Gingras    12
9.    Sky Castles    11,2    James MacDonald    1282
10.    Beyond Kronos    14,0g    Trevor Henry    1228
*nach Galopp durchs Ziel als Dritter auf Platz sechs gesetzt
Sieg: 614; Richter: sicher ½ - ½ - ¼ - Kopf - ¾ - 2 - ¼ Länge; 10 liefen
Wert: 280.000 - 140.000 - 67.200 - 44.800 - 28.000 CAD

Jeder Zoll eine Championesse

Nach dem nervenaufreibenden CTC wurde der Herzschlag im Elegantimage Trot für die 2017 zur Welt gekommenen Ladys wieder auf Normalmaß heruntergefahren. Hambletonian-Siegerin Ramona Hill, zuvor mit fünf Siegen aus sechs Saisonstarts und 765.315 US-Dollar ohnehin die klare Nummer eins der Rangliste, entpuppte sich erneut Zoll für Zoll als wahre Championesse und ließ Sorella wie Sister Sledge nicht den Hauch einer Chance.

Andrew McCarthy hatte es zu Beginn nicht sonderlich eilig, sah sich von „Hole 1“ an, wie die Außenseiter Warrawee Vicky und Trina um die Spitze balgten und schaute von fünfter Position auch seelenruhig zu, wie erst die als Hauptkonkurrentinnen angesehenen Sister Sledge, dann Sorella die Führung übernahmen. Nach 800 Metern befand es der Australier an der Zeit, selbst nach dem Rechten zu sehen. Wie ein Pfeil flog die Muscle-Hill-Tochter nach vorn und baute den Vorsprung leichtfüßig auf vier Längen aus, ohne dass sich ihr Steuermann rühren musste.

Am Ende stand nach 1:09,4 - Rennrekord eingestellt - der zwölfte Sieg aus 14 Versuchen und die neue Gewinnsumme von 1.452.066 CAD zu Buche für die Stute, die „so gut war wie in jedem ihrer Rennen. Sie ist unglaublich - genau wie das Gefühl, wenn du hinter ihr sitzt. Das war heute alles ganz leicht für sie, ich musste nicht mal die Ohrenwatte ziehen“, kommentierte McCarthy seinen zweiten Big Point des Abends.

Um Worte rang Mitbesitzer Bradley Grant, der in Milton/Ontario wohnt und wegen der Corona-Situation in Nordamerika darauf verzichten muss, zu den Rennen in die USA zu reisen: „Wunderbar, dass ich sie auch mal ‚live‘ sozusagen vor meiner Haustür genießen kann. Ich hab dieses Rennen zuvor noch nie gewonnen. Niemand weiß, wie gut sie wirklich ist. Wie Andy schon sagte: Man hat immer den Eindruck, sie könne problemlos einen Gang höher schalten.“

Der Platz hinter der Überfliegerin ging an Sister Sledge (von Father Patrick), die Sorella (von Muscle Hill) um eine Länge niederkämpfte.

Elegantimage Trot (dreij. Stuten)
1609m Autostart, 350.000 CAD
1.    Ramona Hill    09,5    Andrew McCarthy    15
    3j.br. Stute von Muscle Hill a.d. Lock Down Lindy von Lucky Chucky
    Be: Crawford Farms, Grant, Leblanc & In the Gym Partners; Zü: Crawford Farms; Tr: Tony Alagna
2.    Sister Sledge    10,0    Sylvain Filion    106
3.    Sorella    10,1    Yannick Gingras    28
4.    Fortune Starlet    10,6    Louis-Philippe Roy    688
5.    Whose Blues    10,7    Bob McClure    210
6.    Tricky Sister    10,7    James MacDonald    665
7.    Trina    10,9    Robert Shepherd    764
8.    She Rocks Kemp    11,2    Trevor Henry    1073
9.    Warrawee Vicky    11,7    Douglas McNair    893
    Princesspartypants    hdF    Roger Mayotte    621
Sieg: 15; Richter: überlegen 3¾ - 1 - 4¼ - ¾ - ¼ - 1¼ Längen; 10 liefen
Wert: 175.000 - 87.500 - 42.000 - 28.000 - 17.500 CAD