++ Åby: Kerstin Walters Ebba nach Fehler 8. in 1:15,8/2140 Meter - Karin Walter-Mommerts Frankie Godiva (Markus Waldmüller) dis.rot, Eugenius Face 2. in 1:14,9/2140 Meter, Don Quijote Face (Adrian Kolgjini) dis.rot ++ ++ Treviso: Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Pietro Gubellini) 4. in 1:16,6/2060 Meter Bänderstart - Karin Walter-Mommerts Gaudi' Bi (Roberto Vecchione) dis.rot ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr - Utkieker bereits gestrichen ++ ++ Sonntag: Prix Comte Pierre de Montesson (Critérium des Jeunes), Gruppe I um 200.000 Euro für Frankreichs Dreijährige in Vincennes - Zum Auftakt greift Stall Germanias Staccato HL mit Benjamin Rochard nach seinem ersten Monté-Sieg im Wintermeeting - Beginn 12:48 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU in Wien mit Christian Strobls Miramax BR (Erich Kubes), Rolf Dürrs Tyron Hill (Lasse Grundhöfer) und Stall Old Englishs Major Ass (Carsten Milek) im 6.000-Euro-Frei-für-Alle - Startzeit 18:25 Uhr ++ ++ Donnerstag: Abschluss des Straubinger Wintermeetings mit fünf PMU- und einem Rahmenrennen ab 11:00 Uhr ++
Maria Croon verlässt den schwedischen Verband
18. August 2025

Maria Croon (56) ist mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt als Geschäftsführerin von Svensk Travsport (ST) zurückgetreten. Die Entscheidung wurde einvernehmlich getroffen, wie der Verband am Montagvormittag auf seiner Website mitteilte.

„Wir danken Maria Croon für ihre Arbeit und ihr Engagement während ihrer Zeit bei Svensk Travsport. Unter ihrer Führung hat die Organisation unter anderem die Pandemiejahre bewältigt, die Strategie für 2030 festgelegt, die Dotationen für die Jahre 2025 bis 2027 deutlich erhöht und eine neue Vereinbarung mit dem Staat über die Kontrolle und Steuerung der ATG durch die Rechteinhaber geschlossen“, sagt Anders Källström, Vorstandsvorsitzender von Svensk Travsport, auf der Website.

Maria Croon trat 2019 ihr Amt als Geschäftsführerin des Verbandes an. „Es waren intensive und lehrreiche Jahre. Jetzt freue ich mich auf neue Aufgaben in anderen Bereichen, aber ich werde natürlich die weitere Entwicklung des Trabrennsports verfolgen“, sagt Croon in einer Erklärung.

Hörnberg Ulf ST

Croon scheidet mit sofortiger Wirkung aus ihrem Amt aus. Nun beginnt die Suche nach ihrem Nachfolger, schreibt ST auf seiner Website. Bis auf weiteres wird Croon durch den stellvertretenden Geschäftsführer Ulf Hörnberg (Foto) ersetzt.

„Im Dialog mit dem Vorstand und den Mitgliedsorganisationen werden wir die Anforderungen an die Rolle des Geschäftsführers mit unserem Wachstumsschwerpunkt und einer ATG definieren, bei der die Einflussnahme und Verantwortung der Rechteinhaber nach der Vereinbarung mit dem Staat klargestellt wurden“, sagt Anders Källström.