++ Hochzeitsglocken! Berufsfahrer Daniel Kloß und seine langjährige Freundin Monique Hill geben sich heute das Ja-Wort - Mein-Trabrennsport wünscht alles Gute ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller), Goop, Brady (Stefan Persson) und Talija (Joakim Lövgren) sowie Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) in Jägersro - Beginn 12:20 Uhr - Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) und Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) in Bollnäs - Ab 18:30 Uhr - Sabine Kozas Chico rapido und Ragazzaccio mit Ronald de Beer in Odense (Beginn 15:45 Uhr) - Stall Gesveas Jack is Back mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E in Vincennes aus zweiter Reihe (18:23 Uhr) - Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Gävle: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) nach Fehler Fünfte in 1:17,0/2140 Meter - Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) Siebter in 1:14,9/1640 Meter ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Lässig durch die Reifeprüfung gestrolcht
19. Juli 2020

(nn) East Rutherford / New Jersey, Samstag, 18. Juli 2020. Wegen des Corona-Lockdowns um eine Woche verschoben bat The Meadowlands zum ersten Monsterrenntag der zersplitterten Saison. Nicht weniger als neun der 13 Prüfungen waren sechsstellig dotiert; insgesamt wechselten 2.604.700 Dollar aus der Vereinskasse in die Taschen der Pferdebesitzer, wobei den Trabern mit der „Reifeprüfung“ aufs Hambletonian 2019 der größte Batzen winkte: Die Vierjährigen griffen nach 250.000 Dollar am 11. Juli im 11/8 Meilen bzw. 1810 Meter langen Hambletonian Maturity nun sogar nach 464.900 „Greenbacks“.

Wie selbstverständlich ließ sich Gimpanzee, nach dem Wechsel seines Trainingskumpels Greenshoe ins Deckgeschäft heuer die unumstrittene Nummer eins der Generation 2016 auf der Traber-Piste, auch von Startnummer „13“ und somit der zweiten Reihe hinterm Auto nicht aus der Sieg-Fasson bringen. Beim vierten Auftritt 2020 der vierte Volltreffer, der mit drei Längen vor Überraschungs-Hambletonian-Sieger Forbidden Trade mit angezogener Handbremse zustande kam - es kann gar nicht besser laufen für Marcus Melander und das Team um den „Affen“, der im November 2017 in Harrisburg für 170.000 Dollar den Schweden Anders Ström und Lennart Ågren ins Nest gefallen ist.

Allein in dieser kurzen Saison hat er 401.200 USD gescheffelt und steht damit an der Spitze aller „Standardbreds“ Nordamerikas. Nun allerdings sind die Jahrgangsprüfungen ausgeschöpft und man darf gespannt sein, wohin die Reise für den Chapter-Seven-Sohn geht: In den „free for all“ warten die Rekordstuten Atlanta und Manchego auf ihn. Eine Alternative wäre wie für so viele Amis der Trip nach „good old Europe“. Mit 21 Siegen aus 27 Starts sowie mehr als zwei Millionen Dollar auf der hohen Kante steht Gimpanzee der Traber-Himmel weit offen.

Es war letztlich sehr viel leichter als befürchtet für ihn, den Brian Sears ohnehin nie mit aller Macht vom Start scheucht. Insofern entpuppte sich der äußerste Startplatz in Reihe zwei als halb so wild. Von der „8“ flog Marseille, einer der wenigen, die Greenshoe im Vorjahr hatten bezwingen können, vor Southwind Avenger (6), When Dovescry (5) und Kings County (3) in Front, während der ganz innen aufgestellte Forbidden Trade als Sechster unterkam.

Hinter Wackelkandidat Don’t Let’em, dessen sich Jimmy Takter annahm, war dann schon Gimpanzee auszumachen, für den es wie am Schnürchen laufen sollte. Nachdem nach 250 Metern Soutwend Avenger und am Viertelmeilenpfosten  Oaks-Siegerin When Dovescry die Führung an sich gerissen hatten, hatte Gimpanzee in zweiter Spur mit Kings County und Forbidden Trade zwei perfekte, weil zugkräftige Lokomotiven.

Im Scheitel der Schlusskurve beorderte Sears den 17:10-Favoriten schon mal vorsorglich in Spur drei und schaute sich aus rund vier Längen Entfernung das Duell zwischen When Dovescry und Kings County an, ohne Nebenmann Forbidden Trade aus den Augen zu lassen.  Zu Beginn des „final stretch“ steckte Gimpanzee den Kopf bereits in Front, und was er auf den letzten 300 Metern abspulte, war eine Demonstration. Zwei, drei Wischer Sears‘ - schon flog er spielerisch auf drei Längen davon.

Alle Hufe voll zu tun hatte Forbidden Trade, um sich den lange am Pulkende herum dümpelnden, dafür im entscheidenden Moment umso präsenteren Soul Strong um einen langen „Hals“ vom Leib zu halten. Prächtig hielt When Dovescry beim Saisoneinstand als Vierte durch. Seinem Ruf als hochtalentierter, aber ewiger Pechvogel in bedeutenden Prüfungen wurde Don’t Let’em erneut gerecht, der mit enormem Speed knapp vor Kings County und Reign of Honor die Linie als Fünfter passierte - allerdings im Galopp und deshalb auf Platz sieben verfrachtet wurde.

Hambletonian Maturity (int., Vierjährige)
1810m Autostart, 464.900 USD
1.    Gimpanzee    09,5    Brian Sears    17
    4j.dklbr. Hengst von Chapter Seven a.d. Steamy Windows von Muscle Massive
    Be: Courant Inc. & SRF Stable, SE; Zü: Order by Stable (Stefan Balaszi), SE; Tr: Marcus Melander
2.    Forbidden Trade    09,8    Scott Zeron    49
3.    Soul Strong    09,8    Dexter Dunn    546
4.    When Dovescry    09,9    David Miller    83
5.    Kings County    10,3    Yannick Gingras    206
6.    Reign of Honor    10,3    Tim Tetrick    90
7.    Don’t Let’em    10,1g*    Jimmy Takter    119
8.    Marseille    10,6    Åke Svanstedt    1278
9.    Smart as Hill    10,6    Trace Tetrick    1279
10.    Southwind Avenger    10,7    Andrew McCarthy    507
11.    Steuben Hanover    10,8    Daniel Dube    626
12.    Hi Revadon    11,2    Mark Macdonald    1339
13.    No Drama Please    11,3    Jordan Stratton    1610
*als Fünfter durchs Ziel galoppiert und auf Platz sieben gesetzt
Sieg: 17; Richter: überlegen 3¼ - ¼ - 1 - 1¾ - ½ - ¾ - 2¼ - ¾ Längen; 13 liefen
Wert: 232.450 - 116.225 - 55.788 - 37.192 - 23.245 USD

Ramona sagt den Favoritinnen „Good Bye“

Die Dreijährigen hatten so etwas wie die Generalproben für das Hambletonian bzw. dessen Oaks vor der Brust. Gelinde überraschend für die Wetter, nicht jedoch für Mitbesitzer Robert Leblanc holte sich Ramona Hill die Lorbeeren des Delvin Miller Memorial für die 2017 geborenen „Fillies“: „Bei der Saison-Premiere im Reynolds Memorial vor einer Woche hat sie mir hinter Sorella und Panem mit einem tollen letzten Quarter ausnehmend gut gefallen.“

Von der „10“ ließ sich Andrew McCarthy nicht schrecken, setzte voll auf Offensive, pflanzte sich eingangs der ersten Kurve vor Panem und Sorella ans Regiepult und räumte dies, als Andy Miller mit Love a good Story nach 500 Metern darum bettelte. Lange hielt es den „Aussie“ jedoch nicht im Windschatten, denn Sorella versuchte es mit der Überrumpelungstaktik.

Dem kam McCarthy zuvor, übernahm nach 1200 Metern erneut das Kommando und wurde fortan von Sorella bedrängt. Das hinterließ bei der Muscle-Hill-Tochter überhaupt keinen Eindruck, die sich zu Beginn der Zielgeraden ganz leicht zum siebenten Sieg aus neun Versuchen löste und nun 635.154 USD auf der Habenseite hat - nicht schlecht für die Braune, die im Oktober 2018 bei den Lexington Sales für 70.000 Dollar zu haben war. Größter Verdienstposten war bislang der Breeder’s-Crown-Sieg in Woodbine.

Spannend wurde es allein um die Plätze zwei bis vier, die die Skandinavier unter sich ausfochten. Nancy Takters Father-Patrick-Sprössling Panem zeigte in Dexter Dunns Hand den besten Durchzug und sammelte Hypnotic Am (von Chapter Seven, für Marcus Melander), die sich von Sorella hatte durch die Außenspur ziehen lassen, sowie eben jene Muscle-Hill-Tochter und zugleich erste Takter-Waffe im Top-Speed ein.

„Heute hat sie bewiesen, dass sie auch eine Rochade ab kann. Weil sie ein spätgeborenes Fohlen ist (am 26. Mai), haben wir ihr in Absprache mit Trainer Tony Alagna Zeit zum Reifen gegeben und sind im Vorjahr erst im Herbst ins größere Geschäft eingestiegen. Das hat sich voll ausgezahlt und sollte auch in dieser Saison so sein. Wer weiß - vielleicht nimmt sie sogar das Hambo gegen die Jungs auf. Das werden wir in aller Ruhe gemeinsam besprechen“, hielt sich Leblanc alle Optionen auf die nächste Zukunft offen. Ein Phantast ist er nicht, denn an Ramona Hills 1:08,7-Messlatte sollte niemand des starken Geschlechts heranreichen.

Delvin Miller Memorial (int., dreijährige Stuten)
1609m Autostart, 253.500 USD
1.    Ramona Hill    08,7    Andrew McCarthy    94        
    3j.br. Stute von Muscle Hill a.d. Lock Down Lindy von Lucky Chucky
    Be: Crawford Farms, Grant, Leblanc & In the Gym Partners; Zü: Crawford Farms; Tr: Tony Alagna
2.    Panem    08,9    Dexter Dunn    182
3.    Hypnotic Am    09,1    Brian Sears    63
4.    Sorella    09,1    Yannick Gingras    14
5.    Tricky Sister    09,5    Corey Callahan    1135
6.    Common Sense    09,5    Åke Svanstedt    673
7.    Love a good Story    09,6    Andy Miller    94
8.    Violet Stride    09,7    David Miller    827
9.    No Mas Drama    09,9    Joe Bongiorno    959
10.    Shishito    10,0    Tim Tetrick    389
11.    Ms Savannah Belle    10,5    Jimmy Takter    1111
Sieg: 94; Richter: leicht 1½ - 1¼ - ¼ - 2¾ - ½ - 1¼ Längen; 11 liefen
Wert: 126.750 - 63.375 - 30.420 - 20.280 - 12.675 USD

Back of the Neck hat alle im Nacken

So groß war der Andrang bei den 2017 geborenen Traber-Jungs, dass das Stanley Dancer Memorial wie im Vorjahr in zwei Abteilungen gelaufen wurde. Division 1 machten letztlich zwei Svanstedt-Schützlinge unter sich aus. Der vor sieben Jahren nach Nordamerika gezogene Schwede hatte den Ende der vorigen Saison von Marcus Melander zu ihm überstellten Back of the Neck Scott Zeron anvertraut, und der 150.000-Dollar-Jährling (Harrisburg 2018) versah seinen Dienst ganz hervorragend.

Big Points seiner bislang vier Siege waren die Erfolge in den Reynolds Memorials 2019 und 2020, doch in der Kasse hatte er dennoch erst 149.990 Dollar. 71.125 weitere kamen in derart überzeugender Manier hinzu, dass der in Schweden von Stefan Balaszi gezüchtete Ready-Cash-Sohn auch im Hambletonian einen ordentlichen Zug aus der Prämienflasche nehmen sollte.

Während für Real Cool Sam der Saisoneinstand nach 150 Metern bereits Geschichte war, setzte sich Big Oil fürs Kommando durch. Åke Svanstedt knöpfte ihm dies ausgangs der ersten Biege ab und wurde seinerseits nach 800 Metern vom munteren Amigo Volo verdrängt, womit Back of the Neck Vierter war. Zeron beorderte ihn nach einem Kilometer in die Außenspur, um vor Überraschungen gefeit zu sein, worauf Svanstedt augenscheinlich nur gewartet hatte und sich mit Third Shift vor den „Stablemate“ setzte.

Für den war der Rest ein Kinderspiel. Während Dunn und Svanstedt ihre Schützlinge kräftig bearbeiteten, saß Zeron gemütlich wie im Fernsehsessel und ließ seinen Partner mal machen. Der machte seine Sache schlichtweg brillant, kreuzte überaus leicht zwei Längen vor Third Shift die Linie und zählt nach dieser Performance zweifellos zu den sehr ernsthaften Anwärtern auf den Hambo-Titel. Kräftig um Platz zwei mischten auch Big Oil und Amigo Volo mit, und durchaus sehenswert war zudem, was Maesteraemon von ganz hinten für Platz fünf auf Nordamerikas berühmteste Standardbred-Piste zauberte.

Abteilung 2 ging nach sehr ähnlichem Rennfilm durch Ready for Moni ebenfalls an einen Sohn von Europas derzeit vermutlich bestem Vererber Ready Cash. Yannick Gingras parkte den Saisondebütanten hinter Gangster Hanover, Beads, Hollywood Story und Chestnut Hill an fünfter Stelle und begann seinen äußeren Schnupperkurs an der Halbmeilenmarke, wo er wenig später in Chestnut Hill eine Lokomotive bekam, die dem zeitweise mit drei Längen führenden „Gangster“ ab dem Schlussbogen die Handschellen anzulegen begann.

Eingangs der Zielgeraden beorderte Gingras den von den Moni Maker Stables um Frank Antonacci gezüchteten und von Nancy Takter trainierten Schwarzbraunen an die frische Luft, wo der den Sack unter geringen Hilfen entschlossen zuband. Der nunmehr aus neun Auftritten fünffache „Winner“, am 2. Oktober 2018 für 220.000 Dollar aus dem Auktionsring von Lexington gegangen, wird das Hambo-Abenteuer mit 352.575 Dollar in Angriff nehmen.

Gar nichts mehr zu verkaufen hatte Gangster Hanover, der Siebenter wurde. Ihre Sache weitaus besser machten, als sie hinter dem Bremsklotz weg waren, Hollywood Story, ein von Marcus Melander gecoachter Muscle-Hill-Sohn der schwedischen Courant AB, und Beads, an dem Christina Takter beteiligt ist - Trainer ist Per Engblom -, auf den Plätzen zwei und drei.

Desgleichen waren der im Windschatten des Siegers bestens aufgehobene Nylander, Chestnut Hill und Capricornus sehr manierlich im Geschäft. Favorit EL Ideal patzte im ersten Bogen und auf der Zielgeraden, wo er schon keine Chance mehr hatte.

Stanley Dancer Memorial (int., dreijährige Hengste & Wallache)
1609m Autostart, je 142.250 USD
Wert: 71.125 - 35.562 - 17.069 - 11.380 - 7.113 USD
1. Abteilung
1.    Back of the Neck    09,6    Scott Zeron    18        
    3j.br. Hengst von Ready Cash a.d. Big Barb von Andover Hall
    Be: Order by Stable, Howard & Judith Taylor; Zü: Order by Stable (Stefan Balaszi), SE; Tr: Åke Svanstedt
2.    Third Shift    09,9    Åke Svanstedt    114
3.    Big Oil    10,0    Andy Miller    138
4.    Amigo Volo    10,0    Dexter Dunn    54
5.    Maesteraemon    10,1    Brian Sears    436
6.    Play Trix on me    10,1    Tim Tetrick    118
7.    Synergy    10,4    Yannick Gingras    129
8.    King Alphonso    11,1    Andrew McCarthy    745
9.    Tj’s Top Pick    11,8    Trace Tetrick    752
10.    Real Cool Sam    15,8g    David Miller    88
Sieg: 18; Richter: leicht 2¼ - ½ - ¼ - ¾ - ¼ - 2¼ Längen; 10 liefen

2. Abteilung
1.    Ready for Moni    09,5    Yannick Gingras    37        
    3j. schwbr. Hengst von Ready Cash a.d. Nothing but Moni von Credit Winner
    Be: Fielding, Liverman, Hatfield & Lindy Farms of Conn.; Zü: Moni Maker Stables; Tr: Nancy Takter
2.    Hollywood Story    09,6    Brian Sears    187
3.    Beads    09,6    Jimmy Takter    50
4.    Nylander    09,7    Scott Zeron    253
5.    Chestnut Hill    09,7    David Miller    60
6.    Capricornus    09,9    Tim Tetrick    142
7.    Gangster Hanover    10,6    Åke Svanstedt    134
8.    Beyond Kronos    10,9    Andrew McCarthy    424
9.    EL Ideal    15,1g    Andy Miller    32
10.    Ontopofthehill    16,6g    Joe Bongiorno    1007
Sieg: 37; Richter: leicht 1 - ¼ - ¾ - Kopf - ¾ - 6¼ Längen; 7 liefen

Manchego zur Pflichtquote

Für die älteren Traber-Damen - in Nordamerika ab vierjährig - ging‘s am Abend der fetten Börsen im dritten Qualifier des Miss Versatility Trot um lediglich 40.000 Dollar. War Gimpanzee zu einem Elfmeter gegen einige ordentliche Torhüter angetrten, so fehlte Manchego ein solcher. Die von Nancy Takter vorbereitete Doppel-Weltrekordler ging im Siebener-Feld zur Pflichtquote von 10,5 zu 10 mit gebremstem Schaum ab.

Dexter Dunn hatte von der „6“ keine Eile, ließ sich Felicity Shagwell vor Beautiful Sin und Kenziesky Hanover erst mal einsortieren, löste nach 400 Metern die Bremse, sagte mal kurz „Hallo“ bei Felicity Shagwell und segelte zur Hälfte des Weges leicht vorbei. Damit war der 30. Sieg aus 47 Starts, der ihr Konto auf 2.217.705 USD vornabrachte, auch schon fast in trockenen Tüchern.

Nur kurz duldete sie ausgangs des final turn“ Beautiful Sin an ihrer Seite, die für diese Majestätsbeleidigung schwer büßte und bis auf Rang sechs abfiel. Vorn hatte der „Kiwi“ einen gemütlöichen Job, konnte die Peitsche durchweg hinten lassen und die Bemühungen der überforderten Rivalinnen mit Blick zurück ohne Zorn studieren. Von denen setzte sich für den Ehrenplatz Kenziesky Hanover (von Cantab Hall) vor der die weitesten Wege nehmenden Plunge Blue Chip (von Muscle Mass) knapp durch, und auch Svanstedts dritte Waffe Felicity Shagwell war als Vierte „dichtebi“.

Miss Versatility Trot - 3. Lauf - (Stuten ab vierjährig)
1609m Autostart, 40.000 USD
1.    Manchego    09,0    Dexter Dunn    10,5        
    5j.dklbr. Stute von Muscle Hill a.d. Secret Magic v. Cantab Hall
    Be: Black Horse Racing; Zü: Brittany Farms; Tr: Nancy Takter
2.    Kenziesky Hanover    09,4    Corey Callahan    414
3.    Plunge Blue Chip    09,5    Åke Svanstedt    81
4.    Felicity Shagwell    09,5    Andy Miller    258
5.    Princess Deo    09,6    Andrew McCarthy    685
6.    Beautiful Sin    10,0    Yannick Gingras    363
7.    Grand Swan    10,2    Tim Tetrick    164
Sieg: 10,5; Richter: überlegen 3½ - ½ - ¼ - 1¼ - 2½ - 1¾ Längen; 7 liefen
Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD

Natürlich kamen auch die Passgeher nicht zu kurz, die sogar etwas mehr von der Meilenbahn schürfen konnten. Wertvollstes der 13 Rennen war der Meadowlands Pace für Dreijährige um 636.650 „Greenbacks“, bei dem in einem furiosen Dauer-Gefecht, das nichts für schwache Zuschauer-Seelen war, Yannick Gingras mit Nancy Takters Tall Dark Stranger (von Bettor’s Delight) den unermüdlich angreifenden Papi Rob Hanover (von Somebeachsomewhere) um einen „Hals“ eisern in Schach hielt.

Die weiteren hochkarätigen Prüfungen für die Passgeher:
Mistletoe Shalee um 194.400 USD für dreijährige Stuten (1609 Meter)
Reflect with Me (von Captaintreacherous für Trainer Tony Alagna) mit Andrew McCarthy vor Lyons Sentinel und Rocknificent

William Haughton Memorial um 391.300 USD für ältere Pacer (1609 Meter)
Dancin Lou (vierj. Hengst von Sweet Lou für Trainerin Tahnee Camilleri) mit Brian Sears vor Century Farroh und Filibuster Hanover

Consolation (Trostlauf) um 123.100 USD
Our Majordan (achtj. Wallach von Art Major, für Trainer Virgil Morgan jr) mit David Miller vor Donttellmeagain und Geez Joe

Dorothy Haughton Memorial (ehemals Golden Girls Pace) um 172.850 USD für ältere Pacerstuten (1609 Meter)
Major Occasion (Australien, von Art Major für Trainer Jim King) mit Tim Tetrick vor Vorjahrssiegerin Shartin (Neuseeland) und Soho Burning Love (Australien)