++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. unter neuer Regie von Matthieu Abrivard in Cholet (17:42 Uhr) - Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Knappe Kisten bei den „Jungs“
26. Juni 2022

East Rutherford / New Jersey, Samstag, 25. Juni 2022. Groß wie nie zuvor in dieser Saison war der Andrang zumindest bei den vierjährigen trabenden „Herren“ zur letzten Möglichkeit der Graduate Series, Punkte zu sammeln fürs Finale am 9. Juli, in dem es dann um 250.000 USD gehen wird. So groß, dass bei 15 „Willigen“ die vierte Runde sogar geteilt werden musste.

Meadowlands 2

In Abteilung 1 sah es lange blendend für Cuatro de Julio aus, der nunmehr permanent von Andy McCarthy an die Kandare genommen werden soll, nachdem einige Male Louis Baudron aus Europa herüber gejettet war, um den von seinem Großvater Jean-Pierre Dubois in dessen kanadischer Zweigstelle gezüchteten Ready-Cash-Enkel zu steuern.

Von der „6“ war der Trixton-Sohn im Vierkampf um die Spitze gegen Venerate (1), Rattle my Cage (4) und dem als Erster zurückziehenden und zum Laternenträger werdenden Balenciaga gleich prächtig dabei und übernahm das Kommando im ersten Bogen. Erster Verfolger war Rattle my Cage, von dem sich Cuatro de Julio in der letzten Kurve abzusetzen suchte.

Das ging insofern nach hinten los, als Rattle my Cage ihn nicht weiter als 2½ Längen entschwinden ließ und vor allem der außen liegende Storm is Raging die Tür für den Svanstedt-Trainee nicht zuzuhalten vermochte. Im beinharten Finish musste Yannick Gingras all seine Finishkünste spielen lassen, um den Love-You-Sohn, der 2019 in Lexington für 40.000 USD zu haben war und mit 138.279 USD zu den ärmeren Schluckern zählt - 25.000 Dollar „Frisches“ kamen heute hinzu -, an Cuatro de Julio zum dritten Saison- und siebenten Karriere-Sieg vorbei zu zwingen.

Als Dritter bot der stets streng hinter den beiden Gemeinten trabende Venerate, Premieren-Sieger der 2020 erstmals ausgetragenen Mohawk Million für Zweijährige, nach vielen weniger erbaulichen Auftritten endlich einen besseren Ansatz.

Graduate Series - 3. Runde -(int., Vierjährige)

1609m Autostart, 50.000 USD

Wert: 25.000 - 12.500 - 6.000 - 4.000 - 2.500 USD

1. Abteilung

1.      Rattle my Cage             08,7     Yannick Gingras                22

         4j.br. Hengst von Love You a.d. Caress the Senses von Andover Hall

         Be: Perry Söderberg; Zü: Carter Duer; Tr: Åke Svanstedt

2.      Cuatro de Julio             08,7     Andrew McCarthy             18

3.      Venerate                        08,9     Andy Miller                       154

4.      Storm is Raging            09,1     Tim Tetrick                       258

5.      Balenciaga                    09,1     Mark Macdonald             488

6.      Delayed Hanover         09,2     Åke Svanstedt                 378

7.      Mycrownmykingdom   09,5     James Macdonald          176

Sieg: 22; Richter: Kampf Hals - 1¼ - 1¼ - 1½ - ¼ - 1½ Längen; 7 liefen

Das Dutzend ist voll

Dem Auge nach sicherer trotz des lediglich einen „Kopf“ betragenden Vorsprungs ging Division 2 aufs Konto Ahundredddollarbills, der nur eine Schwachstelle hat: den Antritt. Mit der „2“ ideal bedient, bog der Chapter-Seven-Sohn nur als Fünfter hinter Take all Comers, Ambassador Hanover, Inaminute Hanover und dem sich außen produzierenden Logan Park in die ersten Kurve. Ausgangs derselben hatte sich Logan Park, Sieger der Mohawk-Division am 3. Juni, endlich für die Spitze durchgebissen, so dass die Lage für Ahundreddollarbill immer ungemütlicher wurde.

Kurz nach der Hälfte der Strecke schoss Inaminute Hanover nach vorn, und nun tat sich endlich auch auf Gleis zwei etwas. Take all Comers ging vor Erreichen der letzten Biege nach außen und spielte für den 17:10-Favoriten die perfekte Lokomotive. An der letzten Ecke in Spur drei dirigiert, wurde der einstige 65.000-Dollar-Deal (Harrisburg, 4. November 2019) mit jedem Schritt stärker.

Mit Augenmaß chauffierte ihn Todd McCarthy ins Ziel und ließ sich cool bis ins Mark auch nicht aus der Ruhe bringen, als Ambassador Hanover, den Åke Svanstedt (zu) spät aus der misslichen Innenlage auf freie Bahn lancieren konnte, mit Riesenschritten angestiefelt kam. Der „Aussie“ weiß eben nach zwei Saisons längst, wo auf der ellenlangen Zielgeraden von The Meadowlands der Pfosten steht.

Für den nunmehr 744.715 USD reichen Wallach Tony Alagnas war’s der zwölfte Sieg; größte Posten auf der Rechnung sind Treffer im Empire Breeders Classic und Canadian Trotting Classic, Kanadas „Derby“ für die dreijährigen Traber.

2. Abteilung

1.      Ahundreddollarbill       09,1     Todd McCarthy                  17

         4j.br. Wallach von Chapter Seven a.d. Swinging Royalty von RC Royalty

         Be: Crawford Farms Racing & James Crawford IV; Zü: Jonas Schlabach; Tr: Tony Alagna

2.      Ambassador Hanover 09,1     Åke Svanstedt                 230

3.      Take all Comers           09,2     Tim Tetrick                          95

4.      Inaminute Hanover      09,4     James Macdonald          155

5.      Incommunicado           09,4     Yannick Gingras              303

6.      Dee’s Red Delicious    09,5     Matthew Kakaley               93

7.      Logan Park                    11,0     David Miller                      131

8.      Sonofamistery              15,0g  Brian Sears                        46

Sieg: 17; Richter: sicher Kopf - 1¼ - ½ - ¼ - ½ - 12¼ Längen; 8 liefen

Für Bella Bellinis schlägt’s „13“

Den ersten Ruf hatten die 2018 geborenen Ladys, von denen nur ein Quintett diese dritte Runde bestreiten wollte. Bella Bellini, die als dreijährige Stute der Saison 2021 mit 1.111.500 Dollar Gage die Gehaltsliste aller Traber angeführt und als Krönung nach den Hambo Oaks auch die Breeder’s Crown auf ihre Kappe gebracht hatte, wurde ihrer bei 13:10 exponierten Stellung vollauf gerecht, wenngleich Dexter Dunn ein wenig mit den Nerven ihrer Anhänger und vermutlich auch von Züchter und Besitzer David McDuffee spielte.

Vom äußersten Startplatz „5“ legte der Neuseeländer überhaupt keine Eile an den Tag und spielte im von der quirligen HP Mama B angeführten Gänsemarsch ewig die letzte Geige. Als Herculisa eingangs der Schlusskurve Spur zwei eröffnete und mit Cindy Michelle und der Bar-Hopping-Tochter zwei Anhängsel bekam, lag sie immer noch fünf, sechs Längen vor der munter ihren Strich herunter sprudelnden HP Mama B. Doch wehe, wenn sie losgelassen: In dritter Linie aus jenem Bogen kommend, flog Bella Bellini im mit Abstand rassigsten „final quarter“ die Zielgerade herunter und fing sowohl Herculisa wie HP Mama B bombensicher ein.

Zwei, drei zarte Winke Dunns 50 Meter vorm Ziel genügten, die letzten Zweifel zu beseitigen. „Mrs Zuverlässig“ hat nun für 2022 nach sechs Versuchen, bei denen sie auch schon mit älteren Semestern die Klingen gekreuzt hat, je zwei erste, zweite und dritte Plätze sowie 90.433 USD auf dem Kerbholz, geht als große Favoritin ins Finale und kann ihren derzeitigen Kontostand von 1.206.331 Dollar dort erklecklich ausbauen.

bellabellinijune25

Bella Bellini (Foto: drf.com)

„Vor sechs Tagen im Armbro Flight Trot hat sie mich aus der Deckung voll überzeugt - gegen Atlanta und When Dovescry zu verlieren ist keine Schande -, und so hab ich mit ihr das gleiche Rezept angewendet. Bei nur vier Gegnern schien mir das keine Gefahr, ich glaubte an ihren Speed, und sie hat prächtig geliefert. Sie war wie ein Geschoss“, strahlte Dunn, der mit den Pacern Bulldog Hanover und Shake that House noch zwei weitere Male zur Siegerehrung eindrehte.

Graduate Series - 3. Runde -(int., vierjährige Stuten)

1609m Autostart, 40.000 USD

1.      Bella Bellini                   09,0     Dexter Dunn                       13

         4j.br. Stute von Bar Hopping a.d. Bella Dolce von Kadabra

         Be / Zü: David McDuffee; Tr: Richard Norman

2.      Herculisa                        09,1     David Miller                        36

3.      HP Mama B                   09,1     Tim Tetrick                       126

4.      Cindy Michelle              09,4     Scott Zeron                       154

5.      Big City Pearl                09,6     Lewayne Miller                260

Sieg: 13; Richter: sicher ¾ - ½ - 1¾ - 2 Längen; 5 liefen

Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD

Die Finales um 250.000 bzw. 125.000 USD (Open bzw. Stuten) sind für den 9. Juli angesetzt.