++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Wolfgang Prange seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: PMU-Rennen in Wien mit Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Die Haller-Schützlinge gestrichen - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Örebro: Das letzte Paralympiatravet-Tickert sichert sich der Redén-Schützling Mister Hercules mit Örjan Kihlström in 1:10,5/1609 Meter - Zweiter Schweden-Erfolg von Riet Hazelaar mit Daniel Wäjersten in einem 250.000-Kronen-Vorlauf der Stoeliten in 1:11,9/2140 Meter - Wim Paal mit Stall Franziskas Slave to Love Cal und Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal - Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG und Ready for Capri in Århus - Beginn 17:00 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Innen entlang aus der Falle entwischt
09. Juli 2023

Vernon / New York, Samstag, 8. Juli 2023. Mal wieder mächtig sputen mussten sich Nordamerikas Spitzenfahrer um Dexter Dunn, Yannick Gingras, Scott Zeron, Tim Tetrick und Dave Miller, denn wie so häufig standen zwei Großereignisse an einem Tag auf dem Programm.

Ihr letztes Engagement auf der 1200-Meter-Bahn von Vernon Downs war der Hauptlauf des Harry M. Zweig Memorial um 14.35 Uhr Ortszeit. Dann hieß es „Hurry up“ für die Zweibeiner, für die es knapp 400 Kilometer südöstlich auf The Meadowlands um 18.45 Uhr weiterging - unter anderem mit den Finals der Graduate Series für die Vierjährigen.

Nachfolgerin von Jiggy Jog, die sich am Abend mit dem vierten Saisonsieg das Graduate Final einklinken sollte, wurde in der mit 142.000 USD dotierten „Fillies“-Abteilung die 15:10-Favoritin Sadie Hanover, die beim siebten Saisonauftritt ihren sechsten Volltreffer landete, die Jahresgage auf 216.054 USD steigerte und als Zweitbeste der Generation 2020 - mehr hat heuer nur Ari Ferrari J gewonnen - um die Rolle der Hambo-Oaks-Favoritin nur schwerlich herumkommen wird.

So leicht, wie es sich liest, wurde es der aus dem „golden cross“ Chapter Seven / Muscle Hill entsprossenen Lady jedoch nicht gemacht. Sie vermochte sich zwar rasch von der „5“ die Führung zu schnappen, gab sie jedoch eingangs der Überseite an Walner Payton (7) her - und dann spannte Scott Zeron die Nerven seiner Anhänger bis zum Zerreißen.

Nicht Sadie Hanover, sondern die direkt hinter ihr postierte Royal Filly wurde in Spur zwei dirigiert, als sich eingangs der letzten Kurve Gigi Hanover mit Kayleigh und Usosweet Blue Chip im Schlepptau von hinten heranpirschte. Sadie Hanover saß rettungslos in der Falle, und Zeron konnte von Glück sagen, dass Walner Payton ein wenig von der geraden Linie abwich.

7-8-23-Sadie-Hanover-by-a-nose-over-Gigi-Hanover

Rechtzeitig warf der Kanadier seine Partnerin innen in die Schlacht, doch noch nachdrücklicher kam außen die von Åke Svanstedt auf den Punkt genau eingesetzte Zuchtgefährtin Gigi Hanover auf Touren.

Dem unbewaffneten Auge nach schien Gigi die braune Nase als Erste am Pfosten zu haben, doch das Zielfoto bewies den anderen Ausgang: Der dicke Scheck ging an Sadie Hanover, die einer Besitzergemeinschaft am 9. November 2021 in Harrisburg 240.000 Dollar wert war und diese Investition bei 233.454 USD fast schon ausgeglichen hat.

Dr Harry M. Zweig Memorial - Fillies - (int., dreij. Stuten)
1609m Autostart, 142.000 USD
1.    Sadie Hanover    10,4    Scott Zeron    15
    3j.br. Stute von Chapter Seven a.d. Southwind Percy von Muscle Hill
    Be: The Bay’s Stable, Blue Ridge Stable, Iannacone & Cocco; Zü: Hanover Shoe Farms; Tr: Linda Toscano
2.    Gigi Hanover    10,4    Åke Svanstedt    135
3.    Walner Payton    10,5    Dexter Dunn    34
4.    Blonde Bombshell    10,6    David Miller    213
5.    Royal Filly    10,6    Tyler Buter    164
6.    Emira Mil    10,9    Mark MacDonald    302
7.    Canterbury Hanover    10,9    Jeffrey Gregory    625
8.    Usosweet Blue Chip    11,0    Marcus Miller    827
9.    Kayleigh    11,5    Brian Sears    307
Sieg: 15; Richter: Kampf k.Kopf - 1 - 1 - ¼ - 1¾ - ½ - ¾ - 4 Längen; 9 liefen
Wert: 71.000 - 35.500 - 17.040 - 10.960 - 7.100 USD

Ein Ferrari mit tollem Durchzug

Nicht von Chapter Seven, sondern von dessen Sohn Walner aus einer Muscle-Hill-Stute gezeugt ist Ari Ferrari J, der ob dieses Pedigrees als Nummer 54 auf der Lexington-Auktion am 5. Oktober 2021 mit 620.000 „bucks“ einer der Hingucker der Sales war.

Dank des vierten Sieges „lifetime“ und dritten dieses Jahres bei immerhin schon 21 Versuchen im 350.000 Dollar wertvollen Open ist auch er mit 466.186 USD auf bestem Weg, das Investment zu amortisieren. Hatte Zeron seine Fans extrem auf die Folter gespannt, so hatte Dexter Dunn 40 Minuten später Mitleid mit Trainer, Besitzer und Wettgemeinde und ließ sie keinen Augenblick zittern.

Wie die Ladys kamen auch die Jungs ohne Fehl und Tadel über die Meile. Am besten gewachst hatte von der „6“ Cecil Hanover, doch pochte Åke Svanstedt mit dem zum Teil für eigene Kasse laufenden Wallach nicht auf Gedeih oder Verderb auf die Spitze, als Ari Ferrari J Ende der Startgeraden darum bettelte. Das Manöver sollte sich für beide auszahlen.

Auch wenn der an dritter Stelle liegende, von Joe Bongiorno ausgangs der letzten Kurve ins Gefecht geworfene Chapercraz, vor einer Woche vor dem Ferrari Zweiter des Yonkers Trot, mit feinem Speed bis auf eine Länge an den Zögling der Biasuzzis herandurfte, schien der doch noch ein paar PS mehr unter der Haube zu haben und gewann eher „leicht“ denn „sicher“.

Mit viel Luft nach vorn wie hinten schnappte sich Cecil Hanover als fünfte Kraft des Wettmarkts Platz drei vor French Wine und dem wieder nicht überzeugenden Kilmister, der durchweg als innerer Vierter auf Arbeit war.

Dr Harry M. Zweig Memorial - Open - (int., Dreijährige)
1609m Autostart, 350.000 USD
1.    Ari Ferrari J    09,0    Dexter Dunn    25
    3j. br. Hengst von Walner a.d. Dream Child von Muscle Hill
    Be: Kenneth Jacobs; Zü: Biasuzzi Stable, US/IT; Tr: Tony Alagna
2.    Chapercraz    09,1    Joe Bongiorno    48
3.    Cecil Hanover    09,4    Åke Svanstedt    109
4.    French Wine    09,7    Andy Miller    67
5.    Kilmister    09,7    Brian Sears    35
6.    Country Dagger    10,0    Jason Bartlett    885
7.    The Gruffalo    10,6    Scott Zeron    262
8.    Manclane    10,7    Tyler Buter    233
9.    Some Kinda Crazy    10,9    David Miller    780
Sieg: 23; Richter: leicht 1¼ - 2¼ - 2½ - ½ - 1¾ - 5 - ½ - 1½ Längen; 9 liefen
Wert: 175.000 - 87.500 - 42.000 - 28.000 - 17.500 USD