++ Mons: Tom Karten sowohl mit Favori de la Basle als auch mit Holly Bork dis.rot - Marciano Hauber gewinnt mit Velten von Steven und mit Karin Walter-Mommerts George Gentley Mo in 1:17,1/2300 Meter bzw. 1:15,4/1750 Meter ++ ++ Axevalla: Karin Walter-Mommerts vierjähriger Comand and Conquer S beim Saison- und Schwedeneinstand mit Stefan Persson Dritter in 1:13,8/1640 Meter ++ ++ Bollnäs: Kirsten Kleinbrahms Sartre nach Fehler Fünfter in 1:17,8/2640 Meter - Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant, ebenfalls mit Jorma Kontio, aus zweiter Reihe Dritter in 1:14,4/1640 Meter ++ ++ Donnerstag: Erstmals wieder PMU-Rennen in Mönchengladbach - Sieben Prüfungen ab 11:35 Uhr ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Imhatra Am auf einsamen Pfaden
28. Juni 2022

Halmstad, Montag, 27. Juni 2022. Im Zeichen der vierjährigen Ladys stand der Abend auf der ehemaligen Open-Stretch-Bahn im Halland. 26 von ihnen wollten in drei Vorläufen an die zehn Plätze fürs Finale der StoSprintern, bei dem es am 7. Juli 1.600.000 Kronen zu verdienen gibt und für das sich die jeweils besten Drei sowie die startpunktreichste Vierte qualifizierten.

Die drei heißen Favoritinnen auf den Gesamtsieg kamen problemlos weiter, von denen einzig Good Vibes im 3. Vorlauf für etwas gedämpfte Stimmung bei ihrem Chef Per Nordström sorgte: Sie kassierte als 17:10-Gemeinte in 1:12,0 zu 1:11,8 eine glatte Zwei-Längen-Niederlage gegen Global Creation und muss nun im Endlauf, für den die Startplätze im Anschluss ausgelost wurden, von der „5“ los.

Die Django-Riff-Tochter konnte Startplatz „1“ nicht zum Sprint an die Spitze nutzen, für die Conrads Lill Babs an der „3“ rasanter in die Hufe kam. Als Johan Untersteiner für die finalen 1.000 Meter Global Creation auf den Platz an der Flanke der Tempomacherin scheuchte, saß Nordström, der vor kurzem seinen 1.000. Sieg als Trainer feierte, veritabel in der Falle.

Global creation

Foto: newsfounded.com

Er konnte bei einer Kilometer-Durchgangszeit von 1:13,3, bei der sich der Pulk immer dichter zusammenballte, von Glück sagen, im Einlauf freie Bahn zu haben. Mehr als Platz drei wäre es dennoch nicht geworden, hätte sich Pechmarie Ain’t Misbehavin nicht beim Versuch, den sicheren zweiten Platz zu vergolden, wenige Meter vorm Ziel übergangen. Lucky Loser war so Global Chit Chat, und auch Impala Am als punktbeste Vierte rutschte mit viel Glück in den Endlauf.

Weit weniger dramatisch war es in den anderen Qualifiern zugegangen. Vorlauf 1 wurde lange deutlich voraus von Islay Mist Sisu angeführt, die ihren Part jedoch wiederum nicht durchstand. Mitte der Schlusskurve setzte Robin Bakker Chebba Mil aus dem zweiten Paar außen in Marsch, die rasch nach vorn aufschloss.

chebbamillbp_fbimg

Foto: sulkysport.se

Mit Augenmaß hielt die in Italien geborene Siegerin des Drottning Silvias Pokal als 13:10-Gemeinte die aus Islay Mist Sisus Fahrwasser auf Touren kommende Losch Boko viel leichter in zeitgleichen 1:11,3 in Schach, als es der Vorsprung von lediglich einer halben Länge aussagen mag. Die 75.000 Kronen für Platz eins haben auf ihr Konto eher marginale Auswirkungen, das nun bei 1.272.181 SEK steht.

Auf den letzten Metern wurde die nachlassende Islay Mist Sisu durch Elena K.J. aus dem Finale gekegelt. „Es lief perfekt für uns. Sie gewann ganz leicht“, war Bakkers Kurzkommentar

Eine Klasse für sich war in Elimination 2 Imhatra Am. Mit der Tochter der Tamla Celeber ließ es Mats Djuse von der „4“ ohne sonderliche Eile angehen und drei Damen den Vortritt. Vorm Publikum drehte er auf, knöpfte nach 550 Metern M.T. Rapunzel das Kommando ab und hatte damit bereits für eine Vorentscheidung gesorgt.

400 Meter vorm Ziel legte die 2,2 Millionen schwere Braune des Stalles Courant das große Blatt auf und verabschiedete sich für 11:10 auf fünf Längen von Presto, die tapfer durch die Todesspur geackert war.

imhatra_am_segerfef

Hinter der US-Amerikanerin des Stalles Redén hatte Sangria Pellini eine hervorragende Ausgangslage, sprang „Ersatzmann“ Adrian Kolgjini, der für Michael Nimczyk eingesprungen war, 220 Meter vorm Ziel, wo sie nicht mehr zwingend aussah und auch glattgehend den Endlauf wohl nicht erreicht hätte. Platz drei ging hauchdünn an die spät gebrachte Peak Princess.

„Ich bin’s bewusst etwas verhalten angegangen, um nichts zu riskieren - schließlich war die Qualifikation oberstes Gebot. Als ich einmal kurz mit der Peitsche gewedelt habe, war sie sofort da und gewann mit unbeschreiblicher Leichtigkeit“, beschrieb Djuse seine Fahrt ins Glück, womit die Siegerin der Fyraåringseliten for Ston am Elitloppet-Sonntag fürs Finale wohl um die Favoriten-Rolle nicht herumkommen wird.

Die Startplätze für das Finale am 8. Juli (mit Stallion und Trainer):

33. StoSprintern - Finale - (Gruppe II int., vierjährige Stuten)
1609m Autostart, 1.600.000 SEK
1.    Global Creation *    Southwind Frank    Johan Untersteiner
2.    Chebba Mil *    Readly Express    Paul Hagoort
3.    Imhatra Am *    Muscle Hill    Stefan Melander
4.    Losch Boko    Raja Mirchi    Reijo Liljendahl
5.    Good Vibes    Django Riff    Per Nordström
6.    Elena K.J.    Explosive Matter    Robert Bergh
7.    Global Chit Chat    SJ’s Caviar    Joakim Lövgren
8.    Impala Am    Southwind Frank    Daniel Wäjersten
9.    Presto    Trixton    Daniel Redén
10.    Peak Princess    Ready Cash    Joakim Lövgren
*Vorlaufsiegerinnen
Wert: 800.000 - 400.000 - 200.000 - 96.000 - 64.000 - 40.000 SEK

Screenshot 2022-06-28 at 13-17-31 HalmstadTravet (@halmstadtravbana) • Instagram-Fotos und -Videos