++ Heute: Saisondebüt von Stall Cortinas Julius Cortina mit Peter Zadel in Färjestad (20:14 Uhr) ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Im gleichen Schritt durch die Quali spaziert
25. Juni 2022

Yonkers / New York, Freitag, 24. Juni 2022. Vor gerade mal sieben Tagen hatten Joviality und Justice auf dem 1408-Meter-Oval von Vernon Downs bei den Empire Breeders Classics fürs schwache und starke Geschlecht jeweils den ersten Scheck im Handumdrehen abgeräumt.

Am Freitagabend unterstrichen beide einmal mehr, dass sie auch auf einem Halbmeilen-Rund, auf dem Joviality bei drei vorherigen Versuchen unbezwungen geblieben war, bestens zurechtkommen, und klinkten sich die mit je 40.000 Dollar überschriebenen Vorläufe zum Yonkers Trot im Schongang ein.

Der Klassiker bildet wie im Vorjahr den ersten Zacken der nordamerikanischen Triple Crown, deren weitere mit dem Hambletonian am 6. August auf The Meadowlands und dem Kentucky Futurity am 9. Oktober auf der berühmten Red Mile von Lexington vergeben werden. Verteilt werden 280.904 Dollar, die über dem von den jeweils besten Vier bestrittenen Finale stehen, in einer Woche, und wenn nicht alles täuscht, werden die beiden lukrativsten Schecks von den von schwedischen Trainern vorbereiteten Vorlauf-Dominatoren ausgefochten.

Auf gar keine Vabanque-Spielchen ließ sich Brian Sears in Qualifier 1 ein und schickte seine Musterschülerin, die hier am 16. Mai in einem New York Sire Stakes in 1:10,5 brilliert hatte, sofort vor Brave by Design und Pour Mea Double auf die Kommandobrücke. Für Koher Mahoney rückte die Pflicht - mindestens Platz vier, um in einer Woche an den großen Speck ran zu dürfen - nach einem Startfehler zeitig in unerreichbare Ferne.

Einmal vorn, verlebte die einzige Stute, die im Yonkers Trot eingeschrieben war und 26 Jahre nach der fantastischen Continentalvictory die Trophäe mal wieder fürs schwache Geschlecht erobern will, einen recht geruhsamen Abend, der auch nicht wesentlich gestört wurde, als sich Dover in Motion mit Pour Mea Double und Slay als Anhängseln zur Halbzeit aus der Deckung wagte. Ohne sich verausgaben zu müssen, machte die Chapter-Seven-Tochter der Courant AB den vierten Saison- und 13. Karriere-Sieg 1¼ Längen vor Pour Mea Double (von Bar Hopping) und weitere drei Längen vor Slay (von Chapter Seven) perfekt und wird das Finalabenteuer mit 1.065.366 Dollar angehen.

Dramatik kam um Platz vier auf, für den Dover in Motion kurz vorm Pfosten unter Brave by Designs zunehmendem Druck aus dem Takt geriet, hinter den Walner-Sohn gesetzt wurde und damit das „Grand Final“ verpasste.

„Sie war ein bisschen aggressiv heute Abend“, befand Sears, der wie immer in ihrem Sulky saß, „dennoch war ich sehr zufrieden mit ihr. Sie hat alles von selbst erledigt.“ Für die Wetter gab’s auf die gebürtige Schwedin, „die vor und nach der Arbeit so wunderbar entspannt und quasi auf sich selbst aufpasst“, wie Trainer Marcus Melander verriet, lediglich die Pflichtquote von 10,5:10 zu ernten.

Ein wenig mehr Kasse konnten sie in Elimination 2 auf Justice machen, mit dem Åke Svanstedt nach identischem Drehbuch agierte. Auch für den ebenfalls von Chapter Seven gezeugten Braunen war’s kein Problem, von der „4“ das Zepter zu ergattern.

Im fast schon sklavischen Gänsemarsch folgten ihm Double Deceiver, Robertsin, Middleman, der zur Hälfte des Wegs ausfallende Majestic J und Saverino Hanover. Als Double Deceiver im Einlauf endlich aus der Deckung kam, musste Justice längst nicht alles investieren, um den Cantab-Hall-Sohn mit 1¼ Längen auf Distanz zu halten.

Acht Starts, sechs Siege, ein Ehrenplatz - mit 252.130 Dollar nimmt der einst für 62.000 USD in Lexington von der Besitzergemeinschaft um Svanstedt erworbene Justice in einer Woche den Kampf gegen Joviality auf. Die Startplätze dazu werden am Montag ausgelost.

Yonkers Trot - Vorläufe - (int., Dreijährige)

1609m Autostart, 40.000 USD

Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD

1. Vorlauf

1.      Joviality                          10,9     Brian Sears                     10,5

         3j.br. Stute von Chapter Seven a.d. Pasithea Face von Muscle Hill

         Be: Courant Inc. (Anders Ström), US/SE; Zü: Am Bloodstock Inc., SE; Tr: Marcus Melander

2.      Pour Mea Double         11,0     Dexter Dunn                    297

3.      Slay                                 11,3     Tim Tetrick                       365

4.      Brave by Design           11,5     Joe Bongiorno                 550

5.      Dover in Motion            11,5*   Jordan Stratton                  98

6.      Kosher Mahoney          12,7g  Yannick Gingras              267

7.      Quncy Market                13,0     Jason Bartlett                   932

*als Vierter gdZ. und auf Platz fünf gesetzt

Sieg: 10,5; Richter: leicht 1¼ - 3 - 1 - (Kopf) - 9½ - 2 Längen; 7 liefen

2. Vorlauf

1.      Justice                            11,0     Åke Svanstedt                    14

         3j.br. Hengst von Chapter Seven a.d. Religulous von Muscles Yankee

         Be: Åke Svanstedt Inc., Little E LLC (Jeff Gural), Torbjörn Swahn & Myfab Inc.; Zü: Diamond Creek Farm LLC; Tr: Åke Svanstedt

2.      Double Deceiver          11,1     David Miller                        35

3.      Robertsin                        11,1     George Brennan               79

4.      Saverio Hanover          11,7     Dexter Dunn                    407

5.      Middleman                    12,0     Brian Sears                      237

         Majestic J                       hdF      Todd McCarthy                144

Sieg: 14; Richter: leicht 1¼ - Kopf - 5 - 1½ Längen; 6 liefen