++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Regesbostel/Landkreis Harburg, wo Karsten Feldtmann seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Im Liegestuhl zu 76.500 Euro
12. März 2020
Vivid Tor zu

Die Tore blieben zu (Fotos: Jörn Finger)

(nn) Cagnes-sur-Mer, Sonntag, 8. März 2020. Antonio Somma kommt aus dem Strahlen momentan gar nicht mehr heraus. Nachdem sein Face Time Bourbon mit drei Siegen der Kategorie I zum ungekrönten Matador des Pariser Winter-Meetings geworden ist, stach in der 63. Auflage des Grand Critérium de Vitesse de la Côte d’Azur auch der zweite große internationale Trumpf für die gelbe Jacke mit den grünen Ärmeln seiner Scuderia Bivans. Im August 2019 hatte Vivid Wise As, nachdem er sich im August 2017 schon mal in Enghien beim Sieg im Prix Henri Cravoisier außerhalb seiner italienischen Heimat zart bemerkbar gemacht hatte, auf der 1288-Meter-Bahn an der französischen Riviera endgültig für einen Platz in der internationalen Elite höchst nachdrücklich den Finger gehoben: In furiosen 1:08,6 hatte er für 232:10 den Rivalen im Grand Prix du Département des Alpes-Maritimes Saures gegeben.

Vivid Tribüne leer

... und die Tribünen leer

Eingedenk dieses Donnerschlags, und weil auch die weiteren Ergebnisse halbwegs stimmten und er nach der Disqualifikation in der Endphase des Amérique im Gegensatz zu zahlreichen der heutigen Mitstreiter in aller Ruhe die Form halten bzw. ausbauen konnte, wurde er von den wegen des Corona-Virus „live“ ausgesperrten „Turfistes“ bei 28:10 auf den Favoritenschild gehoben.

Alessandro Gocciadoro enttäuschte die Fangemeinde nicht. Zwar hatte er gegen die beiden Blitzstarterinnen Uza Joselyn und vor allem Billie de Montfort nicht den Hauch einer Chance, sofort die Kommandobrücke zu entern. Auch Délia du Pommereux kam überraschend zügig ins Match und konnte nach 200 Metern in Front ziehen. Das bescherte Vivid Wise As vor Earl Simon, Dijon, Bahia Quesnot, Looking Superb und Sonia den Part des äußeren Anführers, was der 45-jährige nicht sonderlich witzig fand. Rigoros forcierte er die Pace und wurde von Nivard eingangs der Gegengeraden ohne große Widerrede nach vorn gelassen, wo er fortan zügig schaltete und waltete. Earl Simon bzw. Franck Ouvrie jedenfalls hüteten sich, ihn unter Druck zu setzen.

vivid_wise_as_crit_vitesse

Vivid Wise As spielerisch (Foto: letrot.com)

Mitte des Schlussbogens wurde es Ernst, als Dijon in dritter und Looking Superb in vierter Gefechtsreihe zum Angriff bliesen. Um Vivid Wise As mussten sich dessen Anhänger keine Sorgen machen: Unbeirrt zog der Yankee-Glide-Sohn, von „Alex“, der sonst kein Kind von Traurigkeit ist, was den Einsatz der Peitsche oder sonstiger „Hilfsmittel“ ist, nur mit den Händen gefahren seine Kreise. An erwähnte 1:08,6 brauchte er nicht heran, auch der gemeinsam von Bold Eagle (2018) und Readly Express (2019) gehaltene 1:08,9-Rennrekord geriet nie in Gefahr, doch imponierte es enorm, wie er in 1:09,7 ohne sonderliche Anstrengung zum insgesamt fünften Gruppe-I-Sieg durchzog. Die ersten drei waren ihm zwei- (Gran Premio Allevatori/Rom) und dreijährig (Gran Premio Tito Giovanardi/Modena, Gran Premio Nazionale/Mailand) noch unter der Obhut von Marco Smorgon mit Enrico Bellei gelungen, bei Numero vier, jenem im Gran Premio Turilli 2019 von Neapel, hatte dann schon der „gelbe Mann“ Regie geführt.

Vivid Ehrung

Gelb-grün strahlt auch an der Cotê d'Azur

Eine gute Länge dahinter blieb der von Franck Ouvrie genauso wenig angefasste Earl Simon, für den der erste klassische Sieg weiterhin in der Lade der unerledigten Fälle liegt, sicherer Zweiter, weil Dijon beim dritten Start nach langer Pause Mitte der Zielegraden an vierter Position aus dem Takt  geriet und Looking Superb die eher mäßigen Eindrücke aus dem Winter bestätigte. Selbst in der Hand von Zauberkünstler Bazire ging dem Norweger mit der langen Blesse auf der Zielgeraden etwas die Luft aus. Das ganze Gegenteil war wieder mal die schier unverwüstliche Billie de Montfort, die in diesem Winter ihren dritten Frühling erlebt. Die seit zweijährig auf höchster Ebene tanzende Jasmin-de-Flore-Tochter spritzte bei ihrem 103. Auftritt ganz außen an Délia du Pommereux zu Bronze und ist nun 2.110.281 Euro reich.

Uza Josselyn und Bahia Quesnot, mit der sich Vater Stéphane Guelpa bereits vorab einen Traum erfüllt hatte, mit seinen 60 Jahren noch einmal in einem Klassiker präsent zu sein - sonst saß bekanntlich stets der 28 Jahre jüngere „Junior“ im Sulky der unter ihrer Regie seit Dezember 2018 mächtig erblühten Scipion du Goutier-Tochter - schnappten sich das Kleingeld.

Vivid Ehrung Pferd

Ehrung - leider ohne Publikum

„Ich hatte ein wenig Bedenken, der dem extrem harte Prix d’Amérique könne ihm den Nerv gezogen haben. Aber zehn Tage später bei der ersten Arbeit zeigte er sich bestens erholt und war gespannt wie ein Flitzbogen. Im Heat hat er meine Trainingseindrücke vollauf bestätigt. Auf der Sprintdistanz gehört er für mich zum Besten, was Europa zu bieten hat“, resümierte Gocciadoro nach seinem ersten klassischen Erfolg in Frankreich. Solvallas am leeren Ort weilender Sportchef hörte diese Nachtigall trapsen - und  zack hatten die Herren Gocciadoro und Somma eines der rosa Kärtchen in der Hand, das die Einladung zum Elitloppet bedeutet. „Kann er diese Verfassung halten, ist er ein ernsthafter Anwärter auf den Elitloppet-Thron“, war Anders Malmrots Statement, „beeindruckend, wie er mit der Zugwatte in den Ohren ganz locker voraus war!“

Sehr zufrieden war desgleichen Franck Ouvrie: „Nach dem gewollt bedächtigen Beginn hatten wir etwas Pech, dass uns die Lokomotiven in der Außenspur abhanden gekommen sind. Er hat trotz der Nase im Wind einen tollen Parcours hingelegt und war bis zum Schluss bestens motiviert. Wir können stolz auf ihn sein.“

63. Grand Critérium de Vitesse de la Côte d’Azur (Gruppe I int., vier- bis elfj. Hengste & Stuten)
1609m Autostart, 170.000 Euro
1.    Vivid Wise As    09,7    Alessandro Gocciadoro    28
    6j.br. Hengst von Yankee Glide a.d. Temple Blue Chip von Cantab Hall
    Be / Zü: Scud. Bivans; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.    Earl Simon    
3.    Billie de Montfort   
4.    Délia du Pommereux    
5.    Looking Superb    
6.    Uza Josselyn    
7.    Bahia Quesnot    
8.    Sonia    
9.    Valko Jenilat    
10.  Catherine’s Chevi   
       Dijon   
09,9    Franck Ouvrie    
10,0    Gabriele Gelormini    
10,2    Franck Nivard    
10,5    Jean-Michel Bazire    
10,5    Pierre Vercruysse    
10,7    Stéphane Guelpa    
10,9    Rene’ Legati    
10,9    Paul-Philippe Ploquin    
11,8    Yannick-Alain Briand    
dis.r.    Romain Derieux   
55
130
55
74
200
290
680
950
1330
68

Sieg: 28; Richter: leicht 1¼ - 1½ - 1¼ - 2½ - Hals - 2 Längen; 11 liefen 
Wert: 76.500 - 42.500 - 23.800 - 13.600 - 8.500 - 3.400 - 1.700 Euro

Angle of attack

Spät, aber rechtzeitig kam Angle of Attack auf freie Bahn (Foto: canalturf.com)

Das Quinté-Rennen des Tages, der Prix de Rome-Tor die Valle, der an die ehemalige, längst abgewickelte Trabrennbahn Roms erinnert und sich an internationale Sieben- bis Elfjährige richtete, die keine 375.000 Euro gewonnen hatten, ging auf die Kappe des einzigen Ausländers. Angle of Attack unterstrich einmal mehr, wie viel lieber er auf den weiten Bahnen Frankreichs als auf den engen Kursen seiner schwedischen Heimat unterwegs ist. Über 2925 Meter machte ihm Dominik Locqueneux zwar von Beginn an gewaltig Beine und übernahm früh das Kommando, trat es jedoch ebenso rasch an Créature Castelets ab. Die wiederum reichte den Staffelstab nach 1000 Metern an Christo weiter, und weil außen Favorit Carioca de Lou mit einer ganzen Corona im Schlepptau aufzog, wurde es für den Scarlet-Knight-Sohn innen immer brenzliger. Der Fehler Carioca de Lous in der letzten Biege war der Befreiungsschlag für den Bergh-Schützling, der nun allen Platz der Welt hatte. Sicher um eine Länge gab er Christo das Nachsehen, feierte in 1:13,8 den vierten Frankreich-Sieg aus lediglich zehn Versuchen und schnappte sich 19.800 der ausgelobten 44.000 Euro. Seine Fans belohnte der Bergh-Schützling mit 5,1-fachen Sieg-Odds.