++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Wentorf bei Hamburg, wo Claudia Konitzer einen runden Geburtstag feiert ++ ++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert- Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter ++ ++ Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Heute: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Heute: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Hypnotic Am hellwach
03. August 2020

(nn) East Rutherford / New Jersey, Samstag, 1. August 2020. Bei lediglich einem Dutzend startwilliger dreijähriger Ladys in den zum 49. Mal ausgetragenen Hambletonian Oaks brauchen diese nicht durch die Mühlen der Qualifikation. Das eingesparte Preisgeld wird auf die Oaks draufgesattelt, so dass es in einer Woche für sie um 600.000 statt der üblichen 500.000 Dollar geht.

Als kleiner Muntermacher zwischendurch wurde ein mit lediglich 15.000 „Greenbacks“ dotiertes Rennen für sie angeboten, an dem acht der Oaks-Kandidatinnen teilnahmen und sicherlich noch nicht alle Karten aufdeckten. Das änderte nichts daran, dass 20:10-Favoritin Hypnotic Am die 7.500 Dollar im schlanken Gang einzustreichen gedachte.

Mit der äußersten Nummer „8“ gestraft, blieb Brian Sears mit der von der Courant AB von Anders Ström gezüchteten Chapter-Seven-Tochter in der Außenspur hängen, machte aus der Not die Tugend des Vormarschs und übernahm nach 600 Metern von Solsbury Hill (von Muscle Hill) die Spitze. Das war dann auch schon die letzte spannende Strophe der Messe, denn ohne einen Handschlag ihres Piloten war Hypnotic Am in blanken 1:10 eine Länge vor My Baby, die sich brav durch die Außenspur ackerte, Solsbury Hill (von  Muscle Hill) und Reba Blu Chip, die allesamt nicht viel trennte, zum dritten Mal aus vier Saisonstarts als Erste im Ziel.

Ihre bislang größten, weil sechsstelligen Posten waren Siege im Jim Doherty Final, im NYSS Final (beide 2019) und in den Empire Breeders Classics zu Vernon.

„Es blieb mir kaum etwas anderes übrig als sie nach vorn zu schicken. Wir haben versucht, sie so gut es ging ein wenig ruhig zu halten, nachdem sie Ende der letzten Saison doch recht aufgekratzt und hitzig geworden ist. Marcus (Melander) hat das über Winter bestens hingekriegt“, war das Statement des „Mannes in Weiß“.

Schillerte um 20.15 Uhr Ortszeit die Welt für Sears, Hypnotic Am und deren Umfeld noch in schönsten Farben, so wurde es rund zwei Stunden später ein bisschen dunkler: Bei der Auslosung der Startplätze vor Ort für die Oaks erwischte sie die höchste Startnummer „12“ und muss aus Reihe zwei los.

Startplätze für den 8. August (mit Fahrern und Trainern)
49. Hambletonian Oaks (dreijährige Stuten)
1609m Autostart, 600.000 USD
1.    Crucial    ?        Ronald Burke    
2.    Next Level Stuff    ?        Jim Campbell
3.    Reba Blue Chip    Verlin Yoder        Verlin Yoder
4.    May Baby    James Yoder    James Yoder
5.    Tricky Sister    Corey Callahan        Tony Alagna
6.    Whose Blues    Daniel Dube        Andrew Harris
7.    Sorella    Yannick Gingras    Nancy Takter
8.    Fortune Starlet    ?    George Ducharme    
9.    Solsbury Hill    Scott Zeron    Richard Zeron
10.    Absattitudexpress    Tim Tetrick        Richard Norman
11.    Panem    Dexter Dunn    Nancy Takter    
12.    Hypnotic AM    Brian Sears        Marcus Melander
Wert: 300.000 - 150.000 - 72.000 - 48.000 - 30.000 USD