++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Hypnotic Am hellwach
03. August 2020

(nn) East Rutherford / New Jersey, Samstag, 1. August 2020. Bei lediglich einem Dutzend startwilliger dreijähriger Ladys in den zum 49. Mal ausgetragenen Hambletonian Oaks brauchen diese nicht durch die Mühlen der Qualifikation. Das eingesparte Preisgeld wird auf die Oaks draufgesattelt, so dass es in einer Woche für sie um 600.000 statt der üblichen 500.000 Dollar geht.

Als kleiner Muntermacher zwischendurch wurde ein mit lediglich 15.000 „Greenbacks“ dotiertes Rennen für sie angeboten, an dem acht der Oaks-Kandidatinnen teilnahmen und sicherlich noch nicht alle Karten aufdeckten. Das änderte nichts daran, dass 20:10-Favoritin Hypnotic Am die 7.500 Dollar im schlanken Gang einzustreichen gedachte.

Mit der äußersten Nummer „8“ gestraft, blieb Brian Sears mit der von der Courant AB von Anders Ström gezüchteten Chapter-Seven-Tochter in der Außenspur hängen, machte aus der Not die Tugend des Vormarschs und übernahm nach 600 Metern von Solsbury Hill (von Muscle Hill) die Spitze. Das war dann auch schon die letzte spannende Strophe der Messe, denn ohne einen Handschlag ihres Piloten war Hypnotic Am in blanken 1:10 eine Länge vor My Baby, die sich brav durch die Außenspur ackerte, Solsbury Hill (von  Muscle Hill) und Reba Blu Chip, die allesamt nicht viel trennte, zum dritten Mal aus vier Saisonstarts als Erste im Ziel.

Ihre bislang größten, weil sechsstelligen Posten waren Siege im Jim Doherty Final, im NYSS Final (beide 2019) und in den Empire Breeders Classics zu Vernon.

„Es blieb mir kaum etwas anderes übrig als sie nach vorn zu schicken. Wir haben versucht, sie so gut es ging ein wenig ruhig zu halten, nachdem sie Ende der letzten Saison doch recht aufgekratzt und hitzig geworden ist. Marcus (Melander) hat das über Winter bestens hingekriegt“, war das Statement des „Mannes in Weiß“.

Schillerte um 20.15 Uhr Ortszeit die Welt für Sears, Hypnotic Am und deren Umfeld noch in schönsten Farben, so wurde es rund zwei Stunden später ein bisschen dunkler: Bei der Auslosung der Startplätze vor Ort für die Oaks erwischte sie die höchste Startnummer „12“ und muss aus Reihe zwei los.

Startplätze für den 8. August (mit Fahrern und Trainern)
49. Hambletonian Oaks (dreijährige Stuten)
1609m Autostart, 600.000 USD
1.    Crucial    ?        Ronald Burke    
2.    Next Level Stuff    ?        Jim Campbell
3.    Reba Blue Chip    Verlin Yoder        Verlin Yoder
4.    May Baby    James Yoder    James Yoder
5.    Tricky Sister    Corey Callahan        Tony Alagna
6.    Whose Blues    Daniel Dube        Andrew Harris
7.    Sorella    Yannick Gingras    Nancy Takter
8.    Fortune Starlet    ?    George Ducharme    
9.    Solsbury Hill    Scott Zeron    Richard Zeron
10.    Absattitudexpress    Tim Tetrick        Richard Norman
11.    Panem    Dexter Dunn    Nancy Takter    
12.    Hypnotic AM    Brian Sears        Marcus Melander
Wert: 300.000 - 150.000 - 72.000 - 48.000 - 30.000 USD