++ Heute: Vier PMU- und fünf Rahmenprüfungen in München - Beginn 11:20 Uhr ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Chelsea mit Stefan Persson in Karlshamn (13:26 Uhr) ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Timotejs Oki, Vancouver Tile und Pearl Kayz mit Björn Goop in Örebro - Ab 18:30 Uhr ++ ++ Eskilstuna: Im ICA Maxi Eskilstuna Fyraåringstest (641.000 Kronen) trabt der Readly-Express-Sohn Zarex (Daniel Wäjersten) mit 1:11,0/2640 Meter Distanz-Weltrekord für Vierjährige - Karin Walter-Mommerts Einstein Face (Dante Kolgjini) dis.rot, Knoxville Nichtstarter - Weltrekordlerin Allegiant mit Örjan Kihlström in einem 339.000-Kronen-Lauf der STL Diamantstoet 1. in 1:11,2/2140 Meter - Gestüt Lasbeks Undinia (Magnus Djuse) nach katastrophalem Rennverlauf früh geschlagen - Im 3. Vorlauf zum Super Trot Cup qualifizieren sich Brilliant Kid (1:12,7/2140 Meter), Peter Pan und Overdrive Steel für das Finale in Berlin - Im Rahmen Karin Walter-Mommerts German Kaiser 2. in 1:12,6/2140 Meter Bänderstart, Fair Trade (Anders Eriksson) 2. in 1:11,5/1640 Meter, R.K.Pascal (Björn Goop) 1. in 1:11,9/2160 Meter Bänderstart, Langli (Dante Kolgjini) 6. in 1:11,7/1640 Meter ++ ++ Baden: Im PMU-Block Under a Spell (Dr. Conny Schulz) 2. in 1:15,2/1600 Meter, Teatox 2. in 1:17,0/2125 Meter Bänderstart, Indy (Marisa Bock) nach Behinderung 6. in 1:18,0/2600 Meter, Hulken Sisu (Wolfgang Ruth) 3. in 1:17,2/2125 Meter Bänderstart - Im Rahmen Andreas Geineder mit Hot and Spicy S 3. in 1:18,4/2100 Meter, mit Pamira 1. in 1:15,6/1600 Meter ++ ++ Freitag: Stall Wieserhofs Orlando Paladino mit Roberto Vecchione in Cesena (23:05 Uhr) ++ ++ Samstag: 4. Lauf der Gold-Serie und 6. Lauf der Newcomer-Serie in Berlin-Mariendorf - Acht Prüfungen ab 18:00 Uhr - PMU-Matinée in Wolvega - Exploit Kronos (Robbin Bot) und Villeneuf (Jaap van Rijn) im 4. Vorlauf zum Super Trot Cup - Criterium der Vierjährigen (14.300 Euro) und Sweepstakes R für Hollands Dreijährige um 15.730 Euro (Hengste/Wallach) bzw. 17.270 Euro (Stuten) - Beginn 10:42 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU-Rennen an der Niers mit dem Großen Preis der Stadt Mönchengladbach - Beginn 16:00 Uhr - Vier C-Bahn-Rennen in Pocking ab 13:30 Uhr ++
Holländischer Abend in Jägersro
15. Juli 2026

Die Breeders-Course-Serie ist nicht erst seit Dienstagabend eine Domäne holländischer Trainer und Fahrer, die in Jägersro die beiden letzten mit jeweils 226.000 Kronen (ca. 21.000 Euro) dotierten Vorläufe der Sprinter-Runde an ihren Fahrnen hefteten und stark gerüstet in die jeweils 1 Mio. Kronen wertvollen Finals am 27. Juli auf Schwedens Derbybahn gehen.

Michel Rothengatter gewann die Hengst/Wallach-Prüfung, obwohl die Taktik ganz anders verlief als geplant. Von der Pole Position wollte er mit Ram Jam (v. Maharajah) die Führung übernehmen und diese bis zum Schluss verteidigen. Doch der Plan ging nicht auf.

„Er ist schon öfter schnell eingetreten, aber diesmal nicht. Jetzt lief es noch gut, als wir Peter Untersteiners Rücken nutzten und dann mit dem Angriff etwas abwarteten. Es ist toll, nach dem dritten Platz im Vorlauf der ersten Runde diesmal im Finale zu stehen, und die Bahn wird auch gut sein“, sagte Michel Rothengatter im Winnercircle.

ram jam 1

Ram Jam (Foto: Jägersro Trav)

Der Überraschungszweite Bravo Desoto erreichte mit Christian Fiore ebenfalls das Finale, indem er den lange führenden All Dimensions auf der Ziellinie abfing.

„Das ist ein großer Erfolg, und das Pferd ist gut. Ich hatte in der letzten Kurve etwas Mühe mit ihm, es gibt wahrscheinlich noch ein paar Dinge an der Balance zu korrigieren“, sagte Christian Fiore.

Schnell beendet war das Rennen indes für den Gerrits-Schützling Revanche Boko (Erwin Bot), der bereits vor dem „Ab“ sprang, und Stall Sinos Balotelli (Robin Bakker), der nach knapp 100 Metern die Beine hob.

Ergebnis: https://sportapp.travsport.se/race/raceday/ts616479/results/6

ram Jam

Im Breeders-Course-Vorlauf für dreijährige Stuten ging die von Paul Hagoort für die italienische Scuderia Bivans trainierte Ifigenia Of Brown (v. Walner) nach ihrem zweiten Platz im Mitteldistanz-Finale in Solvalla und dem jüngsten Sieg im Euro Classic Trots Sommarpris in Halmstad als große Favoritin an den Start.

Es war dann auch ein souveräner Sieg für Robin Bakker nach einem schnellen Spurt an die Spitze und einer ersten Runde in 1:12,3. Die Siegerzeit von 1:11,4 über 1640 Meter bedeutete gleichzeitig einen neuen Bahnrekord für dreijährige ausländische Stuten.

„Sie ist vor Rennen manchmal etwas nervös, aber heute gab es überhaupt keine Probleme. Das Pferd hat die letzten 500 Meter in 1:09,6 absolviert, und ich bin sehr zufrieden mit ihr“, sagte Robin Bakker bei der Siegerehrung.

Igifenia

Ifigenia Of Brown mit Robin Bakker (Foto: Jägersro Trav)

Die von Patrik Olsson trainierte Neuverpflichtung Diamond In Pj’s wurde Zweite und zog ins Finale ein. Dies gelang ihr nach einem überraschenden Sieg. Genau wie bei den Hengsten warten auch hier auf die Siegerin 500.000 Kronen am Abend des Hugo Åbergs Memorials.

Die Lasbekerin Wendy (Michael Nimczyk) steigerte sich als Vierte auf 1:11,9, war von Startplatz 8 aus aber ohne bessere Möglichkeiten.

Ergebnis: https://sportapp.travsport.se/race/raceday/ts616479/results/3

ifig

Im Vorlauf für das Summer Meeting Mares  lieferten sich die führende Cantal und die Außenseiterin Fontasia Schermer (v. Face Time Bourbon) ein packendes Duell. Letztere entschied es kurz vor der Ziellinie mit Jörgen Sjunnesson zur Freude von Trainer Rick Ebbinge. Beide Pferde sind nun bereit für das Finale am 28. Juli, bei dem es für die Siegerin um 100.000 Kronen geht.

Doppelsieg für Jaap van Rijn

Jaap van Rijn fuhr mit der Favoritin Rena Schermer (v. Face Time Bourbon) nach 500 Metern an die Spitze. Nach einer langsamen Phase über 1500 Meter in 1:17,3 war der Sieg ein Kinderspiel.

„Sie hat viel Tempo, und es war sehr einfach“, sagte Jaap van Rijn, der mit der dreijährigen Indyjones Font (v. Bird Parker) schon die Auftaktprüfung gewonnen hatte.

Platzgelder für den Goldhelm

Neben der Fahrt mit Wendy steuerte Michael Nimczyk im Rahmen drei weitere Lasbeker. Ein voller Erfolg blieb ihm versagt, aber die Ausbeute mit Tonga (2. in 1:11,9/1640 Meter), Virginia (3. in 1:15,7/2140 Meter) und Vilnius (3. in 1:14,6/2140 Meter) konnte sich sehen lassen und spülte insgesamt knappe 60.000 Kronen in die Lasbeker Kasse.

Für das Willicher Quartier belegte der Champion überdies mit Stall Luises WalkofFame Diamant den Ehrenplatz in 1:14,2/2640 Meter,