++ Heute: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Heute: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Andreas Peterson) und Stall M.S. Diamantens Yucatan Diamant (Jorma Kontio) in Eskilstuna - Beginn 12:20 Uhr - Karin Walter-Mommerts Pearl Kayz (Björn Goop) und Mega Occagnes (Alex Persson) in Färjestad - Ab 13:35 Uhr ++ ++ Gävle: Erster Schweden-Erfolg von Andreas Marx' Chimichurri im Reiten mit Jennifer Persson in 1:15,5/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix mit Jorma Kontio Dritter in 1:12,9/1640 Meter - Stall Sinos' Idefix mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren dis.rot ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr - Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Mittwoch: VIer PMU-Rennen, sechs Rahmenprüfungen und fünf Qualis in Gelsenkirchen - Ab 16:20 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Hexer-Stunde bei den Giganten
13. November 2019

Seine letzte gute Vorstellung hatte Cleangames Stallkumpel am 13. Juli beim Ehrenplatz zu Drôle de Jet in Enghien gegeben. Es folgten fünf Nullnummern, darunter zwei rote Karten, in entsprechend anspruchsvollen Prüfungen, die bei einer Gewinnsumme von 834.860 Euro auf ihn zugekommen waren.

Bles du gers Einlauf

Blé du Gers völlig ungefährdet (Foto: stellingwerf.nl)

Von diesen desaströsen Eckdaten ließen sich die „turfistes“ nicht schrecken und kürten ihn in der 48. Auflage des Prijs der Giganten, Hollands seit Jahrzehnten renommiertestem Match der internationalen Garden, hinter dem mit einer vierfachen Siegeserie aus Vincennes und Enghien angereisten Violetto Jet zur zweiten Kraft des Wettmarkts - und lagen damit besser als bei dem Italiener. Der fand aus Startreihe zwei als Vorletzter des äußeren Zuges nie Zugriff aufs vordere Geschehen, zumal seine spätere Lokomotive auf „Gleis drei“ Thai Investment früh den Dampf verlor. 30 Meter hinter der vorderen Musik versuchte Franck Nivard in vierter Schlussbogenspur zu retten, was längst nicht mehr zu retten war. Der in Italien geborene From-Above-Sohn, bei 18:10 gewettet wie Wasser, sprang im Bemühen, wenigstens das sechste Geld festzuhalten, zu allem Überfluss durchs Ziel.

bles du gers ehrung

Auf Bazires Auslandsvertreter war wieder Verlass (Foto: travronden.se)

Ganz anders Blé du Gers, der genau wie sein Fahrer Jos Verbeeck, Jean-Michel Bazires Mann für die ausländischen Ermittlungen, nicht alles verlernt haben konnte. Während Hambo Transs R, am 24. Oktober überragender Sieger des Giganten Trial, mit der „8“ vor Generaal Bianco und Tsunami Diamant wie von der Tarantel gestochen an die Spitze fegte, brachte selbst Startkünstler Verbeeck seinen Wallach nur mäßig auf die Beine. Hinter Lionel, Eridan und Zenit Brick lediglich Vierter der äußeren Schwadron, nutzte der „teuflische Belgier“ die ruhige Kugel nach 500 Metern, machte seinem Partner Dampf und durfte vor Eridan hinter Lionel überaus günstig einparken. Violetto Jet, Norton Commander und Heart of Steel bildeten in dieser Formation die Nachhut der zweiten Linie, wogegen Thai Investment im dicht gepackten Pulk aus der dritten Spur nicht wegkam. 600 Meter vorm Pfosten gab „Monsieur Jos“ bei bis dahin recht flauer Fahrt seine vornehme Zurückhaltung auf, brauste mit Urgewalt um den wie Eridan und Zenit Brick schwer in die Bredouille kommenden Lionel herum an die Flanke Generaal Biancos und verspeiste den holländischen General mit Haut und Haaren. Mit einem jubelnden Jos Verbeeck, der ohne seine geliebten Frankreich-Fahrten seit nunmehr vier Jahren ein hartes Brot zu kauen hat, kannte der Quinoa-du-Gers keinen falschen Schritt. 3½ Längen voraus war der 20. Sieg locker geritzt für den Achtjährigen, für den bei 866.860 Euro die runde Million allmählich in Sichtweite rückt.

Dahinter durfte „Deutschland“ jubeln: Weil Lionel dem Marsch durch die Todesspur schwer Tribut zollte und Violetto Jet nur ein Schatten der letzten Zeit war, stand die Tür zum Ausstieg aus der Innenspur für die beiden Hagoort-Schützlinge weit offen. Vor allem Tsunami Diamant nutzte das weidlich, strafte mit einer Riesenwelle seinen mauen Trial-Auftritt Lügen und ergatterte mit viel Luft nach vorn und hinten den Ehrenplatz. Im Gegensatz zu Franck Nivard hatte Conrad Lugauer darauf gepokert, mit Norton Commander innen durchzuschlüpfen. Damit hatte der Bayer einen Royal Flash in der Hand, denn geradewegs durchstoßend reichte es zu „Bronze“ knapp vor Generaal Bianco, auch weil ihm Heart of Steel zu Beginn der Zielgeraden aus dem Weg gesprungen war.

48. Prijs der Giganten - (int.)

2100m Autostart, 66.000 Euro

1.      Blé du Gers                    12,4     Joseph Verbeeck              45

         8j.br. Wallach von Quinoa du Gers a.d. Mooréa von Baccara du Pont

         Be: Jean-Michel Rancoule; Zü: Marie-Brigitte Anty; Tr: Jean-Michel Bazire

2.      Tsunami Diamant    

3.      Norton Commander

4.      Generaal Bianco       

5.      Hambo Transs R    

6.      Lionel                           

7.      Eridan                         

8.      Thai Investment       

         Violetto Jet                    

         Zenit Brick                   

         Heart of Steel             

12,7     Robin Bakker                  

13,1     Conrad Lugauer            

13,2     Johan Untersteiner        

13,5     Andre Bakker                  

14,5     Göran Antonsen             

14,8     Hugo Langeweg jr           

14,9     Jaap van Rijn                  

6.gdZ. Franck Nivard                   

dis.r.    Mika Forss                       

dis.r.    Peter Untersteiner         

340

510

110

410

220

96

590

18

160

220

*alle Quoten von PMU

Sieg: 45; Richter: überlegen 3½ - 3 - ¾ - 2½ - (3) Längen; 11 liefen (NS Speedy Foxy Vicane / Hufabszess)

Wert: 32.000 - 15.000 - 7.000 - 3.000 - 1.500 - 1.000 - 500 sowie 6.000 Euro Züchterprämie

 

Ihrer knappen 27:10-Favoritenstellung nicht gerecht wurden im Monté-Giganten Titelverteidiger Zauni und Ronja Walter, die sich an dem sofort von Lea Ahokas in Front gewuchteten Tell Me No Lies die Zähne ausbissen und drei Längen zurück gegen Ultra Tivoli haarscharf Rang drei und 350 Euro festhielten. Abstauber war der bei 2,9-fachem Einsatz gehandelte Versus As, mit dem Marloes Knopp den Tempomacher auf den letzten Metern um Haupteslänge abfing. 1.350 Euro gab’s nach 1:13,7/2100m für den in Italien geborenen Varenne-Sohn; deren 600 erhielt der zeitgleiche Schwede.