++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Wentorf bei Hamburg, wo Claudia Konitzer einen runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Heute: Nadine-Christin Hemmers' Pedro Beuckenswijk beim Debüt mit Birger Jørgensen in Århus - Ready for Capri (Emma Stolle) und Niki Lauda C (Rene Kjær) für SI RACING - Beginn 13:45 Uhr - V75 in Årjäng - Gio Cash (Daniel Wäjersten) gewährt Don Fanucci Zet (Örjan Kihlström) im Årjängs Stora Sprinterlopp Revanche - Beginn 14:45 Uhr ++ ++ Heute: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert - Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter - Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
(Halb-)Klassisches Heldensterben
05. Mai 2021

(nn) Vincennes, Dienstag, 4. Mai 2021. Höhepunkt der Acht-Rennen-Karte, die sich ansonsten exklusiv an Trotteurs français wendete, die maximal 194.999 Euro verdient haben durften - diese Aufgabe war zum Auftakt dem Reiternachwuchs mit sechs- bis achtjährigen Vierbeinern vorbehalten -, stellte ein 100.000er dar. Der Prix René Palyart war der erste Qualifikationslauf für die gerittenen Vierjährigen auf ihrem Weg durch den Frühsommer, der sie am 27. Juni zum Prix du Président de la République führen soll.

Immerhin drei der neun Aspiranten hatten sich schon mit klassischem Monté-Lorbeer geschmückt, von dem im Laufe der Monate jedoch einiges abgeblättert war: Hopla des Louanges war die Championesse des in Caen ausgetragenen Saint-Léger des Trotteurs, Hudson Védaquais hatte sich den Prix d’Essai, Helitlopet im Winter den Prix de Vincennes eingeklinkt. Sie alle traten mit nicht gerade furchterregend guten Formen an. So witterte die Konkurrenz durchaus Chancen, den Arrivierten ein Bein zu stellen und sich - mit Platz eins oder zwei - früh für den „République“ qualifizieren zu können.

Der zarte Duft der Morgenluft verstärkte sich für die Underdogs exponentiell am Start, den Hudson Védaquais und Helitlopet komplett in den Sand setzten. Ja der Favorit verweigerte sich bereits beim Eindrehen so unwillig, dass es an Ungebärdigkeit grenzte. Am liebsten wäre der Fuchs mit der riesigen Blesse wohl über die äußere Hecke geklettert. Für ihn, Eric Raffin und natürlich auch die „turfistes“ hatte sich die Nachmittagsschicht trotz einer Besinnungspause von zwei Monaten mit der dritten roten Karte in Folge sofort erledigt. Da steht Trainer Franck Leblanc bis zum „République“ noch reichlich mentale Aufbauarbeit ins Haus.

Sein zweiter Schützling verkaufte sich nur unwesentlich besser: Der mäßige Beginn, der Hopla des Louanges ratzfatz ins Hintertreffen verbannte, war für den 2.175-Meter-Sprint ein kleines, aber sicher nicht entscheidendes Manko, dass die Gazouillis-Tochter nie wirklich von hinten wegkam und - zwar nicht unendlich distanziert - nur die letzte Prämie ergatterte. Umso mehr durfte die von Matthieu Abrivard sofort in Front expedierte und dort einen flotten Strich vorlegende Hope on Victory vom vierten Sieg - dem zweiten auf halbklassischer Ebene - träumen.

Hytte du Terroir war ihre unmittelbare Verfolgerin, eine kleine Lücke klaffte dann zu Héra Landia vor Hector des Champs, außen gab Hopla des Louanges die Lokomotive für Hollywood Night und Hegate Love. Ausgangs der Schlusskurve ballte sich der kleine Pulk dicht zusammen, und 100 Meter weiter konnte Hope on Victory ihre Sieg-Hoffnungen begraben. Innen schlüpfte Hytte du Terroir, für die dies bereits der 15. Gruppe-Auftritt war, vorbei. Noch einen Hauch besser war Hegate Love auf Zack, für die dies der erste Schnupperkurs auf diesem Level war.

Um einen halben „Kopf“ stukte Alexandre Abrivard die bislang ausschließlich im Reitsport eingesetzte Tochter des grandiosen Bilibili zum fünften Treffer an Bruder Léo vorbei. Ihrem Vater Laurent-Claude dürfte das schnurz gewesen sein - er ist der Übungsleiter für beide Stuten. Prächtig schaltete sich weit außen auch Hollywood Night noch ein und kreuzte lediglich eine Länge hinter den beiden Abrivard-Schützlingen die Linie - erst dann war Hope on Victory im Ziel. Die Revanche ruft am 4. Juni beim Prix Lavater…

Prix René Palyart - Monté - (Gruppe II nat., 4jähr. Hengste und Stuten)

2175m Bänderstart o.Z., 100.000 Euro

1.      Hegate Love                  12,5     Alexandre Abrivard           70

         4j.br. Stute von Bilibili a.d. Régate du Popey von Le Big Boss

         Be / Zü: Prescylia Salque; Tr: Laurent-Claude Abrivard

2.      Hytte du Terroir             12,5     Léo Abrivard                    260

3.      Hollywood Night           12,5     Pierre-Yves Verva           370

4.      Hope on Victory            12,6     Matthieu Abrivard              64

5.      Héra Landia                  12,9     Mathieu Mottier                  77

6.      Hector des Champs     12,9     François Lagadeuc        840

7.      Hopla des Louanges   13,0     Anthony Barrier                 70

         Helitlopet                        dis.r.    Eric Raffin                           21

         Hudson Védaquais      dis.r.    David Thomain               130

Sieg: 70; Richter: Kampf k.Kopf - 1 - 1¼ - 2½ - 1 - ½ Länge; 9 liefen

Zw-Zeiten: 09,3/675m - 10,1/1175m - 12,0/1675m

Wert: 45.000 - 25.000 - 14.000 - 8.000 - 5.000 - 2.000 - 1.000 Euro

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2021-05-04/7500/4