++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Habo-Sieg im Breeders Course
05. Oktober 2019
Climber-segerdefilering-1200x800_imagelarge

Climber und Dion Tesselaar auf der Ehrenrunde (Foto: jagersro.se)

Der von Dion Tesselaar für den Stall Habo trainierte schwedische Cantab-Hall-Hengst Climber wurde am wenigsten gewettet (131:10), übernahm aber sofort die Spitze und geriet nie in Bedrängnis. "Es ist ein sehr feines Pferd, unkompliziert zu fahren. Ja, ein bisschen wie ein Auto", sagte Tesselaar nach dem Sieg.

Climber, der im Gestüt Menhammar gezüchtet wurde, hatte bereits gut geprobt - beim Breeders Course Derby Day Race in Jägersro -, musste sich aber mit dem zweiten Platz hinter Philosopher zufrieden geben. Diesmal zeigte sich Climber routinierter und wurde auch offensiver eingesetzt. Hinter dem Sieger landete Gordon Brodde, trainiert und gefahren von Joakim Lövgren, auf dem zweiten Platz, während sich Philosopher nach einem schweren Rennen neben dem Siegers mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. Diese drei ziehen ins Finale ein.

Dion Tesselaar ist einer der führenden Trainer der Niederlande, lebt etwas außerhalb von Wolvega und hat rund 50 Pferde unter seiner Obhut. Nach diesem Sieg kehrt Climber nun in die Niederlande zurück und bereitet sich auf das Finale in Jägersro am 26. Oktober vor, wo 600.000 SEK auf den Sieger warten.