++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Güldener Phönix
13. November 2022

Eskilstuna, Samstag, 12. November 2022. Mehr Probleme mit den Gegnern, von denen sich Very Kronos am Start und Born Unicorn im ersten Bogen selbst eliminierten, hatte im Smedträffen, mit dem daran erinnert wird, dass die Stadt am westlichen Ausläufer des Mälarsees einst ein Schwerpunkt der schwedischen Schwerindustrie gewesen ist, Brother Bill.

Jener Schützling Timo Nurmos‘, der als Zweiter des Trav-Kriteriums und Triumphator der Breeders Crown 2019 zu großen Hoffnungen Anlass gegeben hatte, die er weder 2020 noch 2021 hatte erfüllen können. Lange lief’s auch in dieser Saison nicht wirklich rund für den Sechsjährigen, der den Schalter erst am 10. September beim Ehrenplatz in Hagmyren umgelegt hat und anschließend in Solvalla und Åby zwei mit 750.000 bzw. 500.000 SEK belohnte Treffer folgen ließ.

Das machte ihn in der Gulddivisionen am Samstag zum 21:10-Favoriten. Eine Rolle, die der Wallach zweifellos perfekt ausgefüllt hätte, wäre da nicht die vermaledeite Abflugrampe „1“ gewesen. Ein sonderlich brillanter „Eintreter“ war der großrahmige Braune zumal in der Eliteliga nie, und so kam es gegen Click Bait (4) und Hazard Boko (6), wie es fast zwangsläufig zu erwarten war.

An dritter Position innen musste Magnus Djuse gute Miene zum bösen Spiel machen, denn außen schnürte Missle Hill vor Super Nice und Phoenix Photo die Gefängnistür mit stählernen Bändern zu. Erst 300 Meter vorm Ziel konnte Djuse seinen Partner wenigstens hinter dem nachgebenden Hazard Boko weg in Spur zwei lancieren, doch auch dort kam er nicht wirklich schwungvoll voran.

Erst zu Beginn der Zielgeraden fand Brother Bill bei fetziger Fahrt nach ganz weit außen. Die Spitzengruppe war da schon auf fünf Längen enteilt. Alles im Griff zu haben schien Missle Hill, doch dann machte ihm Phoenix Photo bei seinem dritten Auftritt um „Gold“ einen dicken Strich durch die Rechnung. Der in den unteren Klassen immer wieder durch enormen Siegeswillen aufgefallene Achtjährige fightete wie ein Löwe und bog die Partie mit Ulf Ohlsson um eine halbe Länge zu seinen Gunsten hin.

Screenshot 2022-11-13 at 07-46-55 Phoenix Photo vann i gulddivisionen

Foto: travronden.se

Eine Länge dahinter ging Platz drei tatsächlich an den zum Schluss fliegenden Brother Bill, der mit besserer Ausgangslage wohl nie verloren hätte. Glück braucht eben auch der magische Phönix, um zu höchsten Höhen aufzusteigen, gestand Trainer Svante Ericsson ein: „Was für ein Gefühl, mit diesem Pferd auf meiner Heimatbahn die Gulddivisionen zu gewinnen. Ich dachte, er sei gar nicht bei hundert Prozent, aber schon im Heat war er sehr gehfreudig. Ein unglaublicher Typ, der sich immer voll reinhängt.“

Nicht so sehr überrascht war Ulf Ohlsson: „Ich bekam natürlich mit, wie gnadenlos Brother Bill weggesperrt war - schließlich lagen wir genau neben ihm. Da hab ich mir schon eine Chance ausgerechnet, denn Phoenix Photo ist ein Fighter und war in Norrbottens Stora Pris Dritter gegen Don Fanucci Zet und Born Unicorn. Stärker waren die heutigen Rivalen mit Ausnahme des Favoriten ja nicht.“

Smedträffen - Gulddivisionen - (int.)
2140m Autostart, 329.000 SEK
1.    Phoenix Photo    12,1    Ulf Ohlsson    399
    8j.dklbr. Wallach von Super Photo Kosmos a.d. Glittra C.D. von Igor Brick
    Be: Team Phoenix På Stället; Zü: Anders Karlsson; Tr: Svante Ericsson
2.    Missle Hill    12,2    Örjan Kihlström    59
3.    Brother Bill    12,3    Magnus Djuse    21
4.    Click Bait    12,4    Carl Johan Jepson    91
5.    Toto Barosso    12,4    Johan Untersteiner    173
6.    Selected News    12,4    Jorma Kontio    413
7.    Hard Times    12,9    Rikard Skoglund    1615
8.    Hazard Boko    12,9    Per Lennartsson    637
9.    Born Unicorn    13,0g    Björn Goop    166
10.    Super Nice    13,4    Torbjörn Jansson    1078
    Lawmaker    dis.r.    Mats Djuse    1130
    Very Kronos    dis.r.    Erik Adielsson    44
Sieg: 399; Richter: sicher ½ - 1 - 1 - Hals - Kopf - 5 Längen; 12 liefen
Zw-Zeiten: 11,0/500m - 12,8/1000m - 13,0/1500m - 09,8/letzte 500m
Wert: 150.000 - 75.000 - 40.000 - 25.000 - 15.000 - 11.500 - 7.500 - 5.000 SEK

Mit einem kleinen Schock für die Gemeinde der Königswette, für die sich die ATG bei einem Jackpot von 17 Millionen Kronen sicherlich etwas mehr als 108 Millionen frischen Umsatz erhofft hatte, ging es in der Silverdivisionen los.

Dwight Pieters nutzte die Traumlage hinter Tempomacher Falcon Am, lavierte Special Major im letzten Augenblick durchs enge Schlupfloch, fing 36:10-Favorit L.L.Royal, der auf den finalen 800 Metern als Frontmann der dritten Linie den wesentlich härteren Run zu absolvieren hatte, für 228:10 um einen „Kopf“ ab und eliminierte dieserart schon mal 96 Prozent aller Systeme.

Besser machte es um „Brons“ Hidalgo Heldia, der in Jorma Kontio seinen Meister gefunden haben könnte. Wie vor drei Wochen in Berlins Breeders Crown verpasste der finnische Fahrensmann dem Raja-Mirchi-Wallach aus Conrad Lugauers Lot dank Startplatz „3“ einen feurigen Run von der Spitze, den der Fünfjährige blendend durchstand.

Daran konnte auch der spät in Schwung kommende Behind Bars nichts mehr ändern, der an den 24:10-Favoriten von dessen Gnaden noch auf 1½ Längen heran durfte. Der neunte Treffer des bulligen Braunen, der sein Pensum in gehfreudiger Manier in 1:11,4/2140m herunterschnurrte, stand zu keinem Augenblick in Frage und bescherte ihm einen 110.000-Kronen-Zuwachs auf 887.359 SEK.

Screenshot 2022-11-13 at 07-48-51 Kross av Hidalgo Heldia

Foto: travronden.se

„Ein Pferd mit gewaltigen Kapazitäten. Würde mich nicht wundern, stiege er im nächsten Jahr in die Gulddivisionen auf“, knarzte Kontio, und der sollte es schließlich wissen bei mehr als 11.000 Siegen, die in seinem Fahrtenbuch stehen.

Der Tipp des V75-Tages stand sicher wie die Bank von England. Die bei sieben Starts heuer noch unbezwungene Margareta Tooma ließ sich in der Sto-Eliten ihre weiße Weste weder von Startplatz „8“ noch vom gesamten, 2.640 Meter weiten Weg durch die Todesspur bekleckern und gab Tempomacherin Fifty Cent Piece locker um eine Länge das Nachsehen.

Eingangs der Zielgeraden schaute sich Örjan Kihlström fast schon aufreizend lässig nach nicht mehr vorhandenen Gegnerinnen um und verlangte der SJ’s-Caviar-Tochter nur das Allernötigste ab. 32 Starts, 15 Siege, bescheidene 1.334.400 SEK auf der Uhr - da ist für die Sechsjährige reichlich Luft nach oben. Übernommen hatte Daniel Redén die Braune im Februar 2021von Jevgeni Ivanov; seitdem hat sie von 14 Engagements nur eines nicht auf dem Platz ganz vorn beendet.

Screenshot 2022-11-13 at 07-47-47 Hon är otroligt stark

Foto: travronden.se

„Sie macht die meiste Zeit die Arbeit und beißt sich trotzdem immer durch. Ich fühlte schon 500 Meter vorm Ziel, dass es wieder gut gehen würde, denn sie lag dort noch gut in der Hand und reagiert zudem immer bestens, zieht man Ohrenkappe und Zaum-Klappen“, bescheinigte ihr Kihlström, der zehn Tage wegen neuerlicher Rückenprobleme ausgesetzt hatte und in der abschließenden Klass I mit Pure Muscle eine weitere V75-Rosette einfuhr - diesmal für Reijo Liljendahl..
 
V75-1 (Silver):    Special Major / Dwight Pieters    228
V75-2 (Klass II):    Ballerina Indika / Jörgen Eriksson    63
V75-3 (Brons):    Hidalgo Heldia / Jorma Kontio    24
V75-4 (Elit-Sto):    Margareta Tooma / Örjan Kihlström    15
V75-5 (Guld):    Phoenix Photo / Ulf Ohlsson    399
V75-6 (Diam-Sto):    Kathrine S.H. / Markus Svedberg    148
V75-7 (Klass I):    Pure Muscle / Örjan Kihlström    46

Umsatz V75: 108.275.270 SEK

1. Rang: 57,84 Systeme à 782.670 SEK
2. Rang: 2.236 SEK
3. Rang: 126 SEK

Umsatz Top-7 (Guld): 1.603.168 SEK