++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Gocciadoros kolossale Schlappen
11. April 2021

Aversa, Samstag, 10. April 2021. Für den Premio Stabile, die zweite Etappe des Dreijährigen-Zirkels auf dem Weg zum Derby Italiano del Trotto, war Aversa zuständig, das 50.000-Einwohner-Städtchen 30 Kilometer nördlich von Neapel.

Auf den 2½ Runden des 805 Meter kurzen Ippodromo Cirigliano gab mal nicht der ansonsten in den Winner Circles allgegenwärtige Alessandro Gocciadoro den Ton an, der ganz gegen sonstige Gepflogenheiten aber auch nur je einen Starter in der Abteilung für Stuten bzw. Hengste hatte.

Dabei spielte dem 45-jährigen im Lauf der „femmina“, den die Entourage um Deutschlands Traber des Jahres Cindy Truppo mit Argusaugen beobachtet haben dürfte, alles in die Karten. Kaum drohte er mit Credit Cash As an der „1“ die Spitze an Cherie Grif zu verlieren, als die Le-Touquet-Tochter wackelte und schwankte wie ein Rohr im Wind und von Gennaro Riccio nur mit aller Delikatesse im Takt gehalten werden konnte.

Ans Kommando war so nicht zu denken, das nun doch recht leicht der Readly-Express-Tochter vor Candy Oro Fas zufiel, mit der sich Romeo Gallucci aus dem Streit sofort herausgehalten hatte. Auch sonst lief vieles nach Plan für den Mann in Gelb, denn der zur Favoritin gekürten Cher EK zog die Todesspur ebenso gründlich den Kampfzahn wie Clelia d’Arc. Der Siegerin der über die Bühne von Florenz gegangenen ersten Station war die Schlussrunde in dritter Spur dann doch ein bisschen viel: Im Schlussbogen streckte sie die Waffen im Galopp.

Dass Credit Cash As beim siebenten Versuch noch nicht die nötige Härte hatte, offenbarte sich auf der Zielgeraden. Die Freiheit, nach außen zu wechseln, nutzte ihre ständige Schattenfrau Candy Oro Fas entschlossen, überlief sie um eine Länge und sackte mit dem vierten Sieg zugleich den größten Scheck ihrer Laufbahn ein, die nun 41.750 Euro Ertrag ausweist. Gut verkaufte sich die erst spät ins vordere Geschehen eingreifende Cherie Vit, die es im Schlussbogen auf weite Wege verschlagen hatte.  

Premio Stabile (Gruppe III nat., Dreijährige)
2060m Autostart, 40.040 Euro
Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie
Stuten
1.    Candy Oro Fas    16,5    Romeo Gallucci    122
    3j.br Stute von Oropuro Bar a.d. Leda SF von Toss Out
    Be / Zü: Scud. Sa.Fra Fas Srl; Tr: Vincenzo Palumbo
2.    Credit Cash As    16,6    Alessandro Gocciadoro    49
3.    Cherie Vit    16,7    Vincenzo-P. dell’Annunziata    53
4.    Collier    16,7    Mario Minopoli jr    346
5.    Camelia Jet    16,9    Vincenzo Luongo    197
6.    Chimera Jet    17,0    Marco Smorgon    197
7.    Chanel Leone    17,0    Gaetano di Nardo    1038
8.    Cher EK    17,2    Andrea Farolfi    19
    Cherie Grif    agh.    Gennaro Riccio    4153
    Chiara Degliulivi    dis.r.    Umberto di Vincenzo    1038
    Clelia d’Arc    dis.r.    Antonio di Nardo    37
Sieg: 122; Richter: sicher 1 - 1 - Hals - 1¼ - 1 - Hals; 11 liefen

Video: https://equos.it/2021/04/11/aversa-corsa-n-04-del-10-04-2021-gran-premio-stabile-femmine-ore-1540/

Noch schlechter lief’s für Gocciadoro bei den Hengsten, fand doch sein Chrono EK gar nicht erst an den Startwagen und wurde früh wie der kurz nach dem „Ab” galoppierende Chanteclairr Jet angehalten. Die Gunst der schwachen Champion-Stunde nutzte Sabato di Vincenzo weidlich, hielt mit dem aus 19 Versuchen fünffachen Sieger Colosseuss an der „1“ problemlos die Pole Position und hatte damit das Gröbste bereits in der Frühphase des Matchs erledigt.

Der sofort in seinem Windschatten verschwindende Coco Jumbo ADV konnte es hinter dem unangefochten seines Wegs ziehenden und überaus leicht gewinnenden Raja-Mirchi-Sprössling, der aus 25.580 Euro im Schongang 42.324 machte, gar nicht besser antreffen. Näher als bis auf eine Länge kam der zu lange an dritter Position innen verhaftete Chronos Lux (von Maharajah) nicht mehr heran und war seinerseits sehr deutlich vor Costantin Ferm, der sich lange von Caravaggio Grif hatte durch die Außenspur ziehen lassen.

Hengste
1.    Colosseuss    15,5    Sabato di Vincenzo    19
    3j.br Hengst von Raja Mirchi a.d. Genny di Azzurra von Pine Chip
    Be: Francesco Gargiulo; Zü: Az.Agr. Esse Doppia; Tr: Sabato di Vincenzo
2.    Coco Jumbo ADV    15,6    Mario Minopoli jr    45
3.    Chronos Lux    15,7    Vincenzo d’Alessandro jr    256
4.    Costantin Ferm    16,2    Giorgio d’Alessandro jr    247
5.    Caravaggio Grif    16,3    Antonio Esposito jr    164
6.    Cartoon Jet    16,4    Tommaso di Lorenzo    629
7.    Cuvée del Ronco    dis.r.    Gaetano di Nardo    494
8.    Chrono EK    agh.    Alessandro Gocciadoro    22
    Chanteclair Jet    agh.    Vincenzo Gallo    203
Sieg: 19; Richter: überlegen 2 - 1 - 4 - 1 - 1 Länge; 9 liefen (NS Capriccio d’Amore)

Video: https://equos.it/2021/04/11/aversa-corsa-n-06-del-10-04-2021-gran-premio-stabile-maschi-ore-1640/