++ Heute: Daumendrücken für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta ++ ++ Heute: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Heute: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Heute: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe in Romme (13:02 Uhr) - Musketerdag in Skive: Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express sowie Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG - Comeback von Usain Lobell (Robin Bakker) - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Wien: Mit den Schub-Schützlingen Kytana, Iathenus Day und Fan d'Arifant gewinnt Christoph Schwarz alle drei PMU-Rennen ++ ++ Århus: Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG dis.blau, mit Ready for Capri Zweiter in 1:16,7/1800 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Gleiche Stelle, gleiche Welle
28. August 2022

Cagnes-sur-Mer, Samstag, 27. August 2022. Es bleibt dabei: Die 1.288 Meter weite, ebene Piste des Hippodrome de la Côte d’Azur ist wie einst für Timoko für Vivid Wise As ein wahrer Wohlfühlgarten.

Sechsmal ist der Hengst der Scuderia Bivans von Antonio Somma dort angetreten, lediglich im diesjährigen „Vitesse“ hatte er gegen Etonnant eine knappe Niederlage einstecken müssen. Die späte Rache folgte im stets als krönender Abschluss des Cagner Sommer-Meetings ausgetragenen Grand Prix du Département des Alpes-Maritimes, in dem er bereits zum vierten Mal in Folge triumphierte.

Es sah allerdings lange nicht danach aus, als solle sich der wiederum Matthieu Abrivard anvertraute Schützling Alessandro Gocciadoros an seinem Dauerrivalen rächen können. Etonnant, sonst am Start ein kitzliger Bursche, der eher mit gebremstem Schaum loslegt, fing an der „4“ diesmal mit dem richtigen Bein an und war sofort im Vordertreffen des Achterpulks aktiv - mit Vivid Wise As im Nacken.

Am zügigsten kam Holger Ehlerts Bleff Dipa in Fahrt, doch war Roberto Vecchione kein Phantast und überließ dem knapp zum Favoriten erkorenen Etonnant im ersten Bogen bereitwillig das Zepter, womit Vivid Wise As auf Gleis zwei den Kopfwind abbekam. Hinter ihm bauten sich Eileen, Ecureil Jénilou und Eclat de Gloire auf - allesamt Matadore, die hier in Cagnes zuhause sind und etliche feine Schnäppchen gelandet haben. Innen beschlossen Délia du Pommereux und Eden Basque den Paarlauf.

Noch ausgangs der letzten Kurve sprach alles für Etonnant, der Anthony Barrier bestens in der Hand lag und mit 2½ Längen Vorsprung vor Vivid Wise As auf die Zielgerade bog. Als Matthieu Abrivard bei diesem 250 Meter vorm Ziel die Ohrenwatte zog, ging der entscheidende Ruck durch den Yankee-Glide-Sohn.

Plötzlich wirkte Etonnant nicht mehr so souverän, arbeitete sich der Italiener in einem einsamen Duell, bei dem der Rest aus ziemlicher Entfernung staunend zuschauen durfte, Zentimeter um Zentimeter näher und war 100 Meter vorm Ziel um einen „Hals“ vorbei. Die Entscheidung war dies jedoch noch lange nicht, denn wie ein Löwe biss Timokos bester Nachkomme zurück und holte Zug um Zug wieder auf.

Es wurde eine extrem knappe Kiste, bei der erst der Blick aufs Zielfoto einen minimalen Vorteil für Vivid Wise As auswies, für den dies der 29. Erfolg, zugleich der zwölfte auf französischem Boden, wurde. 2.332.048 Euro zieren nun sein Konto im Vergleich zum etwas unglücklichen Zweiten, der bei 2.020.375 Euro angelangt ist.

Arrivee Vivid Etonnant AV-ff074468-263c-11ed-a1a2-9b22e6e64317

Foto: paris-turf.com

Ebenfalls knapp ging’s vier Längen dahinter zwischen Bleff Dipa und Délia du Pommereux zu - auch hier mit dem geringfügig besseren Ende für „Bella Italia“. Platz fünf musste Ecureil Jénilou nach „enquête“ abtreten, und weil auch Eden Basque 150 Meter vorm Ziel die rote Karte sah, behielt der Veranstalter die kleinste Prämie von 1.800 Euro in der Kasse.

„Was für ein Duell, sie sind beide wahre Champions“, schnaufte Matthieu Abrivard erleichtert durch, „mein Pferd hat kurz vorm Pfosten etwas nachgelassen, so dass Etonnant noch mal zurück ins Match kam. Von der ‚7‘ war’s alles andere als einfach, zumal Etonnant viel besser in die Gänge gekommen ist als erwartet. In der ersten Kurve dachte ich, ich habe die Arschkarte gezogen. Entscheidend war letztlich, wie brillant Vivid aus der letzten Kurve gekommen ist. Da hat er einigen Boden wettgemacht. Es ist ein Privileg, solche Pferde fahren zu dürfen.“

Anthony Barrier stellte klar: „Natürlich - wenn man so knapp unterliegt, ist man im ersten Moment schon ein wenig enttäuscht. Aber dazu haben wir keinen Grund. Etonnant war fast perfekt, nur in Front einen Tick zu eifrig. Wie er auf den letzten Metern zurückgeschlagen hat, war großartig.“

Grand Prix du Département des Alpes-Maritimes (Gruppe II int., Vier- bis Zehnj.)
1609m Autostart, 180.000 Euro
1.    Vivid Wise As    09,1    Matthieu Abrivard    21
    8j.br. Hengst von Yankee Glide a.d. Temple Blue Chip von Cantab Hall
    Be / Zü: Scud. Bivans; Tr: Alessandro Gocciadoro
2.    Etonnant    09,1    Anthony Barrier    19
3.    Bleff Dipa    09,6    Roberto Vecchione    220
4.    Dèlia du Pommereux    09,6    David Thomain    120
5.    Eclat de Gloire    10,0    Loris Garcia    910
6.    Eileen    10,1    Romain Derieux    550
    Ecureuil Jénilou    dis.r.    Gwenn Junod    240
    Eden Basque    5.dai    Nicolas Ensch    520
Sieg: 21; Richter: Kampf k.Kopf - 4 - Kopf - (¾) - 2 - Kopf; 8 liefen
Wert: 81.000 - 45.000 - 25.200 - 14.400 - 9.000 - 3.600 (- 1.900) Euro

Video: https://www.letrot.com/fr/replay-courses/2022-08-27/0601/4