++ Färjestad: Stall Cortinas Julius Cortina beim Saisoneinstand mit Peter Zadel aus zweiter Reihe Sechster in 1:15,3/2140 Meter ++ ++ Achtung: Die Starterangabe für den Renntag am Sonntag, 5. Mai 202,4 in München-Daglfing, wurde verlängert bis Dienstag, 30. April 2024, 15:00 Uhr - Der Renntag findet statt! ++ ++ Cholet: Gabriele Pohlmanns Filippa B.J. beim Frankreich-Einstand unter neuer Regie von Matthieu Abrivard nach langer Führung im Finish geschlagen und in 1:16,2/2800 Meter unplatziert ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Gefräßiger grüner Riese
24. Juni 2023

Yonkers / New York, Freitag, 23. Juni 2023. Anders als tags zuvor, an dem die Trotter bis auf eine Ausnahme den Rennabend auf Nordamerikas prominentester Halbmeilenbahn allein bestritten hatten, gab’s auf Yonkers Raceway im Nordosten des Big Apple am Freitag nur zwei Trabrennen: Die Vorläufe zum in einer Woche entschiedenen Yonkers Trot, dem ersten Zacken der nordamerikanischen Triple Crown für die dreijährigen Traber.

Das ist nicht immer Standard; in den zurückliegenden Jahren war das Interesse, die Dreijährigen auf der engen Piste ins Fegefeuer zu schicken, einige Male derart gering, dass auf Eliminations verzichtet werden konnte.

Zu beiden mit je sieben Kandidaten bestückten Vorläufen trat Åke Svanstedt als glasklarer Favorit an, in beiden wurde er dieser Rolle - wenngleich in Vorlauf 1 mit Schwitzen, nachdem sich Up Your Deo einen rund 20 Meter kostenden Startfehler geleistet hatte - gerecht und meldet damit allerbeste Chancen auf die größten Happen jener 300.000 Dollar an, mit denen das „Grand Final“ gespickt ist.

Den Patzer des Walner-Sohnes, den er am 5. Oktober 2021 in Lexington mit einer Besitzergemeinschaft für 100.000 USD an Land gezogen hatte, bügelte er rasch aus, doch war der direkte Marsch von der „5“ an die Spitze damit Makulatur. Die ging an den von der „6“ wie ein Flugzeug beginnenden Chapercraz, dem mit einigem Abstand Crown (3), Manclane (1)und dann erst Up Your Deo auf den Fersen waren.

Im dritten Bogen brach der Schwede den Gänsemarsch auf, doch war es ein hartes Stück Arbeit, dem Tempomacher näher zu kommen, dem Yannick Gingras mit einem Durchschnaufer auf dem dritten Viertel die Körner gut eingeteilt hatte. Zu Beginn des kurzen Einlaufs hatte Up Your Deo 3½ Längen wettzumachen, die dank eines enormen Speedwirbels schmolzen wie Schnee in der Sonne.

Nach einem mitreißenden „Kopf-kurzer Kopf-Finish“ steckte Up Your Deo die Nase zum zweiten Sieg aus elf Versuchen als Erster an die Linie und streckte seine „Lifetime“-Gage auf 131.487 Dollar.

Als Kirsche auf der Torte verbesserte er mit 1:10,4, die auch für Chapercraz (von Crazy Wow) und Crown (von Chapter Seven) registriert wurden, Gimpanzees vier Jahre alten Bahnrekord für dreijährige Hengste um 0,2 Sekunden.

ake_svanstedt

Ake Svanstedt gewinnt beide Vorläufe zum Yonkers Trot (Foto: gratistravtips.se)

Wie es sich für einen Philosophen geziemt, erledigte Kierkegaard K in Vorlauf 2 die Pflicht vor der Kür wesentlich nervenschonender. Mit der „1“ war der für die Knutsson Trotting Incorporation laufende Chapter-Seven-Sohn für die Spitze nicht zu erschüttern, so gern sie Tillio’s Action, sein Runner-up in der Empire Breeders Classic zu Vernon, auch ergattert hätte.

Jordan Stratton parkte den EL-Titan-Sohn dahinter ein, was letztlich „Silber“ und 10.000 Dollar wert war. Ihm folgten Southwind Admiral, Devilish Hill, Country Dagger, Kenobi und Ari Ferrari J, der seinem Vordermann wie eine Klette am Hacken hing und ab „Halbzeit“ dessen Ausflug in Spur zwei mitmachte.

Angesichts des Endlaufs hatte es Svanstedt nicht übermäßig eilig, so dass das Feld bis ausgangs der Schlussbiege dicht beieinander blieb. Dort gab „Kung Åke“ Gas und klärte die letzten Fragezeichen bezüglich des Siegers im Handumdrehen. Sein Schwarzbrauner stiefelte zwei Längen voraus zum vierten Karrieresieg.

Nachdem er im Vorjahr bei lediglich einem Treffer aus neun Anläufen etwas unterm Radar geblieben war, scheint er heuer alles nachholen zu wollen: Dritter Start, dritter Sieg, 98.111 USD Einkommen sind ein echtes Pfund für Svanstedts Allzweckwaffe.

Tillio’s Action war klar vor Ari Ferrari J im Ziel, der auf dem finalen Viertel einen Tick zügiger unterwegs war als Kierkegaard K. Dann wurde es knifflig: Weit vorm Ziel geriet Southwind Admiral aus dem Tritt, passierte die Linie als Vierter, wurde jedoch nach „inquiry“ wegen der Enge der Ankunft den Regeln gemäß auf den letzten Platz gesetzt.

Yonkers Trot (int., Dreijährige)
1609m Autostart, 40.000 USD
Wert: 20.000 - 10.000 - 4.800 - 3.200 - 2.000 USD
Die jeweils besten Vier sind für den Endlauf um 300.000 USD am 30. Juni qualifiziert.

1. Vorlauf
1.    Up Your Deo    10,4g    Åke Svanstedt    11
    3j.br. Hengst von Walner a.d. Grand Stand von Cantab Hall
    Be: Åke Svanstedt, Suleyman Yüksel Stables, Deo Volente Farms & Van Camp Trotting Corp.; Zü: Deo Volente Farms; Tr: Åke Svanstedt
2.    Chapercraz    10,4    Yannick Gingras    97
3.    Crown    10,4    Brian Sears    68
4.    Manclane    11,3    Tyler Buter    280
5.    Father Stosh    12,0    Jason Bartlett    277
6.    Useyourlovetonight    12,7    Andrew McCarthy    702
7.    Calderone    13,2g    Joe Bongiorno    430
Sieg: 11; Richter: Kampf Kopf - k.Kopf - 8 - 4 ¾ - 6¼ - 4½ Längen; 7 liefen

2. Vorlauf
1.    Kierkegaard K    11,2    Åke Svanstedt    14
    3j.schwbr. Hengst von Chapter Seven a.d. Gone Baby Gone von Muscle Hill
    Be / Zü: Knutsson Trotting Inc., US/SE; Tr: Åke Svanstedt
2.    Tillio’s Action    11,5    Jordan Stratton    102
3.    Ari Ferrari J    11,6    Dexter Dunn    40
4.    Devilish Hill    11,7    Andrew McCarthy    630
5.    Kenobi    11,7    Tim Tetrick    178
6.    Country Dagger    11,7    Jason Bartlett    337
7.    Southwind Admiral    11,7*    Todd McCarthy    159
*als Vierter gdZ. und auf Platz sieben zurückgesetzt
Sieg: 14; Richter: leicht 2 - 1 - (¾) - ½ - Kopf - ¼ Länge; 7 liefen