++ Bollnäs: Stall Gesveas Pandroklus Eck (Rikard Skoglund) Zweiter in 1:15,2/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Netflix (Sybille Tinter) dis.rot - Vincennes: Stall Gesveas Jack is Back trabt mit Paul Philippe Ploquin in einem 49.000er Course E aus zweiter Reihe 1:11,9/2100 Meter und endet dennoch unplatziert ++ ++ Odense: Ronald de Beer mit Sabine Kozas Chico rapido Fünfter in 1:16,1/1640 Meter, mit Ragazzaccio nach Fehler Dritter in 1:17,4/2140 Meter - Jägersro: Karin Walter-Mommerts Millevie R.D. (Markus Waldmüller) dis.rot - Goop (Stefan Persson) Dritter in 1:14,7/2140 Meter - Brady (Stefan Persson) Zweiter in 1:13,7/2140 Meter - Talija (Joakim Lövgren) Siebte in 1:16,1/2140 Meter - Susanne Auers Epicure (Joakim Lövgren) dis.rot ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
GNT 2020, 1. Etappe: Konstanz belohnt
08. März 2020
GNT-2020_imagelarge

In Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift Paris-Turf, die seit der Erstauflage 1982 dabei ist, und weiteren Sponsoren geht es zum 39. Mal beim Grand National du Trotauf 13 verschiedenen Rennbahnen „immer wieder Mittwochs“ mal rechts-, mal linksherum bis zum 18. November kreuz und quer durch die Fünfte Republik. Beschlossen wird der GNT mit einem Finale für maximal 20 Teilnehmer - sämtliche Etappensieger sowie die restlichen Punktbesten - am 6. Dezember in Vincennes. Das nächste Winter-Meeting wirft in Form dieser Clôture seine Schatten also schon ein wenig voraus.

Erster Austragungsort war nun schon traditionell Amiens, die 135.000 Einwohner beherbergende Stadt in der Picardie rund 50 Kilometer von der Küste des Ärmelkanals entfernt. Die ganze Ratlosigkeit um Ausbruch und Ansteckungsgefahr durch das Corona-Virus spiegelte sich darin wieder, dass das Département Oise nicht allzu weit entfernt ist. Dort fanden die Rennveranstaltungen von Chantilly und Compiègne wie Ende voriger Woche bekanntgegeben unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. In Amiens hingegen warb man mit „offenen Türen“. Die Amiénois ließen sich durch den kleinen, unsichtbaren Feind vom Besuch nicht abhalten und strömten bei 8 Grad und gelegentlichem Sonnenschein wie gewohnt in Scharen zu dem Ereignis der Rennsaison.

amiens einlauf

Défi Pierji und der junge Léo Abrivard eröffnen den GNT 2020 (turfomania.fr)

Ein für französische Usancen mit 1100 Metern enorm kurzer (Rechts-)Kurs wie jener des Hippodrome de Petit Saint-Jean, auf dem fast drei Runden zu absolvieren waren, stellt die Zulagenpferde bei entsprechend engen Kurven fast durchweg vor Probleme, ihr Handicap aufzuarbeiten, zumal wenn’s vorn zügig zur Sache geht. Genau das war in Amiens der Fall, wo von ihnen für die engste Entscheidung nichts zu sehen war. Nach schwachem Start waren für Delfino, der im Vorjahr einen ähnlich geschneiderten GNT-Parcours in Reims mit Hurra gemeistert hatte, die 25 Meter Vorsprung sofort futsch. Als sich Mathieu Mottiers Hoffnungsträger auf der letzten Gegengeraden mit mächtigem Flügelschlag in vordere Gefilde begab, warf ihn eine Galoppade unmittelbar vor der Schlusskurve aus der Partie. Die bestimmte dort der ebenso laufgewaltige wie unzuverlässige Django du Bocage, ob seines glanzvollen frischen Sieges in Cagnes-sur-Mer vom Publikum zum Favoriten gekürt und von Yoann Lebourgeois nach der Hälfte des Wegs an Défi Pierji vorbei auf den Kommandostand gewuchtet. Der Schützling von Laurent-Claude Abrivard, ein Muster an Zuverlässigkeit und bei seinen letzten 23 Ausfahrten durchweg mit einer Prämie heimgekommen selbst aus den fünf anspruchsvollen Vergleichen des Vincenner Winters, hatte sie seinerseits nach 700 Metern Dascalia abgeluchst, der Altius Fortis und Calu des Bosc auf den Fersen waren. Der äußere Fahrtwind wehte Fashion Queen vor Casting de Chenu und dem sie für die Schlussrunde ablösenden Eclair de Mirel um die Nase; erst dann waren die „Reichen“ an der Reihe.

amiens_podium_gnt

Die Ehrung für die drei Erstplatzierten (letrot.com)

Als Django zum letzten Hurra blies, vermochten lediglich Défi Pierji und die zuverlässig wie immer agierende Dascalia den Kontakt zu halten. Kaum hatte Léo Abrivard eingangs der Zielgeraden Défi Pierji zum Angriff dirigierte, warf Django von einem Schritt auf den anderen das Handtuch im Galopp. Der Rest war pure Freude beim 19-jährigen, der mit dem 144. zugleich den bedeutendsten Sieg seiner Karriere sieben Längen vor Dascalia begeistert feierte. Für den Fuchswallach war’s der zehnte aus 60 Versuchen - und ebenfalls der wertvollste. Zwei Längen dahinter rettete Dexter Chatho, mit dem Charles-Julien Bigeon wie François Lagadeuc mit Colt des Essarts auf der letzten Überseite im Sog von Delfino vorangekommen war, die Ehre der Zweitbändler sehr deutlich vor einem Trio, aus dem weit außen die ganz spät auf Touren gekommene Belle Louise Mabon mit dem letzten schwungvollen Schritt Fashion Queen und Colt des Essarts auf die Plätze fünf und sechs verwies.

Léo Abrivard, der erst am 21. Februar mit Carioca de Lou sein erstes Quinté-Rennen gewonnen hatte, schwebte auf Wolke sieben. „Wir konnten uns kaum einen besseren Verlauf erträumen. Als ich sah, dass Yoanns Pferd aus dem Tritt kam und die ernsthaften Gegner weit hinter uns lagen, wusste ich, dass nichts uns mehr aufhalten würde. Défi hätte einen Sieg beim Vincenner Meeting allemal verdient gehabt, so wie er sich Mal für Mal reingehängt hat. Das hat nie geklappt - nun haben wir schon im ersten Anlauf die Qualifikation für die Clôture in der Tasche“, die er aus den Händen von Miss France Clémence Botino empfing.

 

1. Etappe des GNT

Prix Geny Courses (Gruppe III national, Fünf- bis Zehnjährige)

2900 Meter Bänderstart; 25 Meter Zulage ab 263.000, 50 Meter ab 442.000 Euro; 85.000 Euro

1.      Défi Pierji                       2900   13,6     Léo Abrivard                      65

         7j. Fuchswallach von Roc Meslois a.d. Ovelinotte d‘Ylea von Workaholic

         Be: Jacques Cottel; Zü: Pierre Julienne; Tr: Laurent-Claude Abrivard

2.      Dascalia                      

3.      Dexter Chatho            

4.      Belle Louise Mabon   

5.      Fashion Queen         

6.      Colt des Essarts         

7.      Caliu des Bosc          

8.      Crêpe de Satin          

9.      Casting de Chenu     

10.    Callas du Bouffey     

11.    Altius Fortis              

12.    Atoll Danover            

13.    Eclair du Mirel          

         Delfino                      

         Django du Bocage     

         Clara du Pontseuil  

2900   14,1     David Thomain              

2925   13,6     Charles-Julien Bigeon    

2925   13,9     Yves Dreux                      

2900   14,5     Anthony Barrier              

2925   13,9     François Lagadeuc       

2900   14,7     Gabriel Angel Pou Pou 

2925   14,1     Bruno Marie                    

2900   14,8     Pierre Pellerot                

2900   14,8     Michel Lenoir                  

2900   14,8     Philippe Masschaele    

2925   14,3     Julien Travers                 

2900   14,9     Jean-Charles Piton       

2900   dis.r.    Mathieu Mottier                 

2900   dis.r.    Yoann Lebourgeois         

2925   dis.r.    Franck Ouvrie               

170

51

540

130

350

180

830

140

360

820

960

260

89

32

1040

Sieg: 65; Richter: überlegen 7 - 2 - 4½ - k.Kopf - Kopf - 2 - 1 Länge; 16 liefen

Wert: 38.250 - 21.250 - 11.900 - 6.800 - 4.250 - 1.700 - 850 Euro

 

Punkte nach Etappe 1 (Amiens):

Défi Pierji                                15 (1 Sieg)

Dascalia                                  10

Dexter Chatho                        8

Belle Louise Mabon              6

Fashion Queen                      5

Colt des Essarts                     4

Caliu des Bosc                       3

 

Die Mehrzahl der heutigen Teilnehmer wird man auf Etappe 2 vermutlich nicht wiedersehen, denn dafür müssten sie quer durch Frankreich reisen: In drei Wochen, am 25. März, bittet Marseille-Borély auf den neueren, 1375 Meter messenden Linkskurs der Mittelmeer-Metropole.

 

 

Mercredi   4 Mars   Amiens (corde à droite)

Mercredi 25 Mars   Marseille-Borély (corde à gauche)

Mercredi   8 Avril    Lyon-Parilly

Mercredi 22 Avril    Toulouse (corde à droite - 2550m)

Mercredi 20 Mai     Le Croisé-Laroche (corde à gauche - 2750m)

Mercredi   3 Juin     Laval (corde à gauche - 2875m)

Mercredi 17 Juin    Maure-de-Bretagne (corde à droite - 2550m) erstmals

Mercredi   5 Août    Saint Malo (corde à droite - 2950m)

Mercredi   2 Sept    Châtelaillon-La Rochelle(corde à droite - 2875m) erstmals

Mercredi 23 Sept    Lisieux (corde à gauche -2600m)

Mercredi 14 Oct      Angers (corde à gauche - 2850m) erstmals

Mercredi   4 Nov     Nantes (corde à gauche - 2850m)

Mercredi 18 Nov     Mauquenchy (corde à gauche - 2850m)

Dimanche 6 Déc    Vincennes (corde à gauche - 2850m)

Mercredi   9 mars Amiens

Mercredi 27 mars Marseille Borély

Mercredi 10 avril Lyon-La Soie

Mercredi 24 avril Beaumont-de-Lomagne

Mercredi 22 mai La Capelle

Mercredi   5 juin Laval

Mercredi 19 juin Reims

Mercredi   7 août Saint Malo

Mercredi   4 septembre Meslay-du-Maine (Premiere)

Mercredi 25 septembre Cherbourg

Mercredi 16 octobre Feurs (Premiere)

Mercredi   6 novembre Nantes

Mercredi 20 novembre Rouen-Mauquenchy

Dimanche, 1 décembre Paris-Vincennes

 

Classement lors d’une épreuve du GNT       Points

1             15

2             10

3             8

4             6

5             5

6             4

7             3

8., angehalten, gestürzt, disqualifiziert je 1

 

Zusatzpunkte

2nde participation              1

3ème participation             1

4ème participation             1

5ème participation             1

6ème participation             2

7ème participation             2

8ème participation             2

9ème participation             2

10ème participation           2

11ème participation           3

12ème participation           3

13ème participation           3

14ème participation           3

 

Fahrer-Prämien

1er: gebogener Samsung-Fernseher mit 163 cm Bildschirm-Diagonale im Wert von 1.050 Euro

2ème: Reisegepäck-Tasche von Rimowa (780 Euro)

3ème: Elektro-Roller Xiaomi Mi Electric (399 Euro)

 

Trainer-Prämien

1. 15.000 Euro

2.   7.500 Euro

3.   3 000 Euro