++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Father Patricks Decktaxe erhöht
07. November 2019
Father-Patrick_imagelarge

30.000 Dollar Decktaxe - Father Patrick (Foto: diamondcreekfarm.com)

Wobei es nur noch ein paar „Sprünge“ vom 2011 geborenen Cantab-Hall-Sohn gibt, der 2012 in Lexington für 105.000 Dollar versteigert wurde, 2015 mit 23 Siegen aus 33 Starts und 2.600.571 Dollar in Rente bzw. ins Deckgeschäft ging und unter anderem Greenshoe gezeugt hat. Der ist bislang der einzige Traber, der in diesem Jahr mehr als eine Million Dollar auf seinem Gehaltskonto hat. Dessen Vollbruder ist heuer in Lexington für den Rekordpreis von 1,1 Millionen USD an ein Besitzerkonsortium gegangen. Mit einem Schnitt pro verkauftem Jährling auf der Lexington-Auktion von 111.667 USD und 84 Prozent eingetragenen Startern aus seinem 2017er Crop sei ein Fohlen von Father Patrick derzeit ein bombensicheres Investment, bekräftigte Diamond Creek Farm am 31. Oktober.

 

BoldEagle2019BCMAH

Boldie 2020 wieder in Nordamerika? (Foto: ustrottingnews.com)

Gut möglich, dass Breeders‘-Crown-Champion Bold Eagle auch im kommenden Jahr jenseits des Atlantiks auf Dollarjagd geht. Mitbesitzer Thomas Bernereau war einem Bericht in ParisTurf zufolge sehr angetan von der Vorstellung des Ready-Cash-Sohnes und dachte nicht nur laut über die Verteidigung des Titels nach, der 2020 wiederum Ende Oktober auf der 1000-Meter-Piste von Harrah’s Philadelphia ausgefahren wird: „Passen würde auch ein Auftritt während der Rennwoche in Lexington auf der berühmten Red Mile sowie im John Cashman Memorial am Hambo-Tag (erster Samstag im August) auf Meadowlands. Bold Eagle hat den Flug, die Zeitverschiebung und das ganze ungewohnte Drumherum bestens verkraftet, wie man gesehen hat.“

 

Weniger Grund zur Freude hat hingegen Nancy Johansson. Nicht bei Manchegos Weltrekordlauf am 6. Oktober, der sie mit 1:07,7 zur schnellsten Traberstute aller Zeiten werden ließ, waren in ihren Körperflüssigkeiten unerlaubte Substanzen gefunden worden, sondern bei einem Feld-, Wald- und Wiesenrennen um 25.000 USD für Platz eins am 7. September in Scioto Downs, dem ersten ihrer vier Treffer in Folge. Bei der vierjährigen Muscle-Hill-Tochter wurde das in der Humanmedizin als Epilepsie-Mittel bekannte Gabapentin nachgewiesen, derzeit so etwas wie eine Modedroge, mit der auch Pferde des amerikanischen Trainerchampions Ron Burke einige Male erwischt worden sind. Nancys Strafe: 500 Dollar Geldbuße und ein Fahrverbot von 15 Tagen; rechtskräftig ist das Urteil der ersten Instanz noch nicht, denn Jimmy Takters Tochter hat angekündigt, in Berufung zu gehen. Das berichten schwedische und norwegische Traber-Medien übereinstimmend.