++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Elitloppet-Meeting in 18 Länder übertragen
28. Mai 2020

(nn) Solvalla, Donnerstag, 18. Mai 2020. Kleiner Trost im großen Wermutbecher, weil der heurige Elitloppet vor leeren Rängen stattfinden und damit auf die bombastische Stimmung verzichten muss, die das Meeting zu einem weltweit fast einzigartigen Pferdesport-Ereignis macht: Trotz einer begrenzten Anzahl ausländischer Starter vermeldet die ATG ein Rekordergebnis an Interessenten, was Übertragung und Wettmöglichkeiten in den schwedischen ATG-Toto betrifft.

„In den letzten Wochen während der Corona-Epidemie ging es bei uns außerordentlich hektisch zu. Während in den meisten Ländern der Welt der Pferderennsport komplett ruhte, wurde er bei uns in Schweden bekanntlich unter strengen Sicherheitsbestimmungen und Einschränkungen fortgesetzt. Das bescherte uns Anfragen aus der ganzen Welt. Verträge über Bildrechte mussten geschlossen werden mit allem, was daran hängt“, so die für die Auslandsaktivitäten der staatlichen Wettgesellschaft ATG zuständige Ylva Svensson.

Die Krönung ist das Elitloppet-Meeting, von dem Bilder und Interviews der eigens verstärkten Kamera- und Reporter-Teams in nicht weniger als - neben Schweden - weitere 17 Länder auf vier Kontinenten übertragen werden. Das gab’s noch nie.

Live miterleben können die drei tollen Tage, die als eines der ganz wenigen Ereignisse des internationalen Sportkalenders in Zeiten der Corona-Epidemie nicht abgesagt worden sind, Rennsportliebhaber in Deutschland, Finnland, Dänemark, Norwegen, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, Italien, Ungarn, Griechenland, Großbritannien, Malta, Südafrika, USA, Australien und Neuseeland.

Um möglichst alle mitzunehmen, wurde die Veranstaltung am Sonntag um zwei Stunden nach hinten verschoben. Der Elitloppet-Tag beginnt um 15.00 Uhr sofort „ohne Warmwetten“ mit der V75-Wette; der 69. Elitloppet-Sieger der Geschichte soll, läuft alles nach Plan, kurz nach 20.30 Uhr gekrönt werden.

Die ATG hat als Vorgeschmack einen sehenswerten Trailer produziert: https://youtu.be/CyROgIsAQjI