++ Heute: Andreas Marx' Chimichurri (erneut mit Jennifer Persson im Reiten), Kirsten Kleinbrahms Netflix (Jorma Kontio) und Stall Sinos' Idefix (mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren) in Gävle - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Doping: Die Schlinge zieht sich zu
29. Juni 2022

Ray Paulick / Paulick Report, Samstag, 25. Juni 2022. Die Schlinge um eine Gruppe von 19 „Standardbred“- und Vollbluttrainern, Besitzern, Tierärzten, Apothekern und „Arzneimittel“-Herstellern, die nach jahrelangen Ermittlungen der US-amerikanischen Bundespolizei FBI wegen Dopings im Pferderennsport im März 2020 festgenommen worden waren, zieht sich immer enger zusammen.

Nachdem sich Rene Allard, 2019 nach Siegen (hinter Ron Burke und Nick Surick) wie Gewinnen (hinter Ron Burke und Tony Alagna) die Nummer drei bei Nordamerikas Trainern des Sulky-Gewerbes, vor dem District Court für den Southern District von New York wegen erdrückender Beweislast am 2. Juni schuldig bekannt hatte, Pferde gedopt zu haben, um einer Anklage wegen „Verschwörung und Bildung einer kriminellen Vereinigung, Medikamenten-Fälschung und Vertrieb illegal hergestellter Substanzen zum Zwecke des Dopings von Sportpferden“ zu entgehen, bei der ihm bis zu 30 Jahre Haft drohten, vermeldet der Paulick Report am Samstag, bisher unter Verschluss gehaltene Gerichtsdokumente seien entsiegelt und somit der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.

Nick-Surick-DRF-Photo

Sie legen offen, dass Nicholas „Nick“ Surick, eine der zentralen Figuren im Dopingsumpf, bereits im Oktober 2020 einer Kooperations-Vereinbarung mit dem (staatlichen) Southern District of New York zugestimmt hat, um eben dieser Anklage mit der identischen Strafandrohung zu entgehen. Laut Mitschrift hat sich Surick am 19. Oktober 2020 in einem Video-Auftritt vor Richterin Mary Kay Vyskocil in zwei Anklagepunkten wegen Verschwörung und einem wegen Behinderung der Justiz schuldig bekannt.

„Verstehen Sie, dass die Vereinbarung vorsieht, dass Sie in dieser Sache uneingeschränkt mit der Staatsanwaltschaft der Vereinigten Staaten, jeder anderen von ihr benannten Strafverfolgungsbehörde sowie dem Federal Bureau of Investigation (FBI) kooperieren müssen, um nicht wegen einer Beteiligung an Verschwörungen zu falschen Bezeichnungen oder Verfälschungen leistungssteigernder Medikamente für Rennpferde oder wegen seiner damit verbundenen Handlungen strafrechtlich verfolgt zu werden?“ „Ja, Euer Ehren“, antwortete Surick. Ein „Persilschein“ ist die Vereinbarung nicht: Ihm droht eine Haftstrafe von „nur“ noch fünf Jahren.

Neben Allard haben sich weitere der 19 in den Fokus der „Fibbies“ geratenen Personen schuldig bekannt, unter anderem Trainer Jorge Navarro, Tierarzt Kristian Rhein, Tierarzt Seth Fishman und dessen Mitarbeiterin Lisa Giannelli. Eine erste Klage, die im November 2020, dem Monat nach Suricks Kooperationsvereinbarung, ergangen war, hatte Surick nicht unter den Beklagten aufgeführt.

Sie wurde ausgesetzt, solange er in den laufenden Fällen kooperiert. Zu fünf Jahren Haft wurde beispielsweise Vollblut-Trainer Jorge Navarro verknackt, der sie bis zum 18. Juni 2026 in einer Bundesvollzugsanstalt in Miami absitzt. Eine Garantie, dass er seinen Beruf als Trainer anschließend wieder aufnehmen kann, gibt es nicht: Dazu bedarf es der Lizenz eines Bundesstaates, und dass sich bei dieser Historie einer findet, scheint sehr fraglich.

Besonders das Geschehen um Northern Virgin scheint dem Plot eines Krimi-Autors entnommen zu sein. Als Surick Wind davon bekommen hatte, einer derjenigen zu sein, gegen die New Jersey Racing Commission gemeinsam mit dem FBI verdeckt ermittelte, hatte er laut FBI-Protokoll im Dezember 2018 angewiesen, das Pferd unverzüglich in einen anderen Bundesstaat zu transportieren, um einer Dopingproben-Entnahme außerhalb des Wettbewerbs zuvorzukommen.

Er forderte andere auf, über den Grund für den Standortwechsel des Pferdes zu lügen und begann seit jener Zeit, nicht mehr übers normale Telefonnetz zu kommunizieren, sondern verschlüsselbare Kanäle zu nutzen. Dennoch gelang es dem FBI, Gespräche zwischen Surick und anderen, darunter auch Navarro, aufzuzeichnen und Northern Virgin ausfindig zu machen, der nach Ohio verbracht worden war. In der von Amts wegen entnommenen Dopingprobe wurde EPO nachgewiesen, ein Hormon, das die Zahl der roten Blutkörperchen erhöht.