++ Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Die Traumreise des Daniel Wäjersten
25. Juli 2022

Axevalla, Sonntag, 24. Juli 2022. Zwei Zweite der sechs Vorläufe vom 15. Juli holten vor 5.489 Zuschauern die ersten beiden Schecks in der 54. Edition des StoChampionatet für vierjährige schwedische Stuten, das zwar mit 2.640 Metern 500 Meter länger ist als die Derby-Stoet, aber dennoch als wichtigster Gradmesser fürs Stuten-Derby der Tre Kronors gilt, dessen Vorläufe am 23. August auf dem Plan von Jägersro stehen.

Eine glasklare Favoritin hatte sich in den Qualifiern, aus denen nur die beiden Besten in den Endlauf kamen, nicht herauskristallisiert. Felicia Zet war die Schnellste, aber mit lediglich acht Auftritten Unerfahrenste und Ärmste des Dutzends, Deborah S.H. die imponierendste Vorlauf-Siegerin - und der von der „4“ loslegenden Maharajah-Tochter fiel dann auch die Stellung der Favoritin hauchdünn vor Daniel Redéns vermeintlich erster Waffe Glamorous Rain zu, für die (und gegen Felicia Zet) sich Örjan Kihlström entschieden hatte.

Sie sollte im sprichwörtlichen Regen stehen, denn nachdem Lara Boko (7) pfeilschnell gegen Great Skills in Front geflogen waren - ihnen folgten Felicia Zet (1), Imhatra Am (9) und Chatty Kronos (10) - und Thomas Uhrberg außen auf der Bremse stand, übernahm der „Iceman“ mit der Breeders‘-Crown-Siegerin die Rolle des äußeren Anführers. Wohlweislich sehr zurückhaltend, denn Mika Forss gab von sich aus einen schneidigen Takt vor und führte meist mit zwei, drei Längen vor der Meute.

Hinter den beiden Grandes Dames des äußeren Flügels hielten alle die Füße still, so dass die weitere Reihenfolge A Perfect Face vor Global Collection, Ninepoints Candy, Kashmir River und Rihanna W.I. bis 600 Meter vorm Ziel Bestand hatte. Weil Kihlström weiter keine Anstalten machte, näher an die unentwegt Tempo bolzende Lara Boko heranzurücken, ging Thomas Uhrberg in die Offensive - eine willkommene Einladung an Adrian Kolgjini und alle, die noch etwas auf der Pfanne bzw. in Händen hatten, ihm zu folgen.

great-skills-stochampionatet-786697-250x149

Foto: ustrottingnews.com

Richtig auf Schlagdistanz kam Deborah S.H. nie, und weil das Tor durch Glamorous Rains dezenten Rückzug sperrangelweit offen stand, hatte Daniel Wäjersten keine Mühe, Great Skills aus der Zwangsjacke zu befreien. Die Ready-Cash-Tochter aus dem Besitz der Bro Byggnads AB, für deren rot-goldene Farben auch schon Readly Express europaweit gewaltig Ehre eingelegt hat, nahm kraftvoll die geschonten Beine in die Hand und riss dank ihrer „großen Fähigkeiten“ Mika Forss und Lara Boko um einen „Hals“ aus allen durchweg realistischen Siegträumen.

Weil der äußere Flügel nicht wirklich nachdrücklich auf Touren kam, holte sich Felicia Zet als Dritte zugleich den imaginären Titel als Beste der Vorlaufsiegerinnen.

Neben den 2,4 Millionen Kronen, die dank der Premiechansningen, für die alle Stuten nominiert waren, in Great Skills‘ Kasse klapperten - für sie war’s der siebente und wertvollste Schuss ins Schwarze aus zwölf Versuchen, mit dem sie nun 2.987.500 Kronen ihr Eigen nennt -, gab’s den Rennrekord als Zuckerl dazu: Im Vorjahr hatte Honey Mearas mit 1:12,8 erstmals die 1:13er Barriere durchbrochen. Nun nahm Wäjerstens Darling noch mal 0,3 Sekunden davon weg.

Screenshot 2022-07-25 at 09-08-38 great skills axevalla – Google Suche

Foto: travronden.se

Für den in Bergsåker lizensierten 32-jährigen Wäjersten, der seit rund drei Jahren zu Schwedens größten Nachwuchshoffnungen im Bereich der Trainer zählt, war dies der größte Coup seines bisherigen Sportlerlebens. Neben zweifellos vorhandenem eigenem Können durfte er von Glück sagen, dass Hans-Owe Sundberg Ende letzten Jahres sein Quartier endgültig geschlossen hatte und Great Skills ihm im November überstellt wurde.

„Es war fast schon göttliche Fügung, dass es für uns von Beginn an so brillant lief“, sprudelte es aus Wäjersten hervor, „sie war hinterm Auto mächtig geladen und kurz vor der Explosion, doch sie blieb glücklicherweise im Takt und bekam eine Traumlage hinter Lara Boko, bei der Mika nicht daran dachte, es allzu langsam zu machen. Das tat ihren Nerven sehr gut. Eine kleine Schrecksekunde gab’s, als ich sie im Einlauf herausnahm. Da machte sie einen falschen Schritt, und mir blieb fast das Herz stehen."

"Aber auch diese Klippe überstand sie, und als ich die Ohrstöpsel zog, legte sie den entscheidenden Zahn zu. Für den bisher glücklichsten Moment meines Sportlerlebens danke ich allen, die vor mir mit dieser Stute auf der Reise waren - in allererster Linie Hans-Owe Sundberg.“

Screenshot 2022-07-25 at 09-10-09 Instagram

Foto: Instagram Axevalla

54. StoChampionatet -Finale - (Gruppe I nat., vierjährige Stuten)

2640m Autostart, 2.400.000 SEK*

1.      Great Skills                    12,5     Daniel Wäjersten              58

         4j.dklbr. Stute von Ready Cash a.d. Prowess Kronos von Andover Hall

         Be: Bro Byggnad AB; Zü: Julinus AB; Tr: Daniel Wäjersten

         Pflegerin: Martina Gilijam

2.      Lara Boko                      12,5     Mika Forss                          64

3.      Felicia Zet*                     12,6     Björn Goop                       102

4.      A Perfect Face*             12,6     Adrian Kolgjini                 144

5.      Global Collection*        12,7     Carl-Johan Jepson         352

6.      Deborah S.H.*               12,7     Thomas Uhrberg               45

7.      Glamorous Rain*          13,1     Örjan Kihlström                 47

8.      Ninepoints Candy        13,2     Jörgen Westholm           749

9.      Rihanna W.I.                  13,4     Jorma Kontio                   469

10.    Imhatra Am*                  13,4     Mats Djuse                         87

11.    Kashmir River               16,5g  Petter Lundberg              181

12.    Chatty Kronos               16,7g  Magnus Djuse                 423

*Vorlaufsiegerinnen

Sieg: 58; Richter: Kampf Hals - ¾ - k.Kopf - 2 - k.Kopf - 1½ Längen; 12 liefen

Zw-Zeiten: 07,5/500m - 12,9/1000m - 13,8/1500m - 13,2/2000m - Zng/letzte 500m

Wert: 1.200.000 - 600.000 - 300.000 - 144.000 - 96.000 - 60.000 SEK*

*Alle Prämien werden verdoppelt wegen der auch fürs StoChampionatet geltenden Premiechansningen, für die sämtliche Stuten angemeldet waren.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=DleOlCWxZO8

V75-1 (-):                     Luringen La Ma / André Eklundh                77

V75-2 (Vierj.):            Herman Hazelaar / Tomas Pettersson   178

V75-3 (Sto-Elit.):       Barbro Kronos / Markus Svedberg           591

V75-4 (Consol.):        Indira Split / Magnus Djuse                          40

V75-5 (Dreij.):            Destino D.J. / Jorma Kontio                         23

V75-6 (Diam-Sto):    Loaded Leila /Markus Svedberg             276

V75-7 (StoChamp.): Great Skills / Daniel Wäjersten                   58

Umsatz V75: 29.643.616 SEK

1. Rang: 2,3 Systeme à 3.400.297 SEK

2. Rang: 10.606 SEK

3. Rang: 552 SEK

Umsatz Top-7 (Dreijähr.): 559.077 SEK