++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo die langjährige HVT- und OBT-Mitarbeiterin Marcelle Krause runden Geburtstag feiert - In Saarbrücken begeht Hans-Walter Bobenrieth sein 90. Wiegenfest ++ ++ Berlin: Mit dem Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) holt sich Blizzard Diamant in der Hand von Robin Bakker in 1:12,4/1900 Meter auch den zweiten Zacken der Dreifachen Krone - Der Stutenlauf geht in 1:13,3 an die überlegene Mille Fleurs mit Michael Nimczyk - Goldie Home (Thorsten Tietz), Carpendale und Honey Bear qualifzieren sich im 2. Lauf für das Super-Trot-Cup-Finale ++ ++ Heute: PMU-Rennen in Baden mit Sheldrake, Aconcagua (Rudi Haller), Postillion (Peter Platzer) und Hulken Sisu (Hans Hellmeier) - Im Rahmen Rudi Haller mit Gersh Win und L'Amour, Marcus Gramüller mit Debütantin Filippchen - Ab 15:45 Uhr ++ ++ Drensteinfurt: Jochen Holzschuh fährt fünf Mal zur Siegerehrung vor - Stall Geineder entführt drei Siege nach Bayern ++ ++ Budapest: Im 112. Magyar Ügetöderby (14 Mio. Forint = ca. 40.000 Euro/2500 Meter) bezwingt Imre Fazekas mit der Owen-CR-Stute Ginevra in 1:19,4/2500 Meter seine Tochter Andrea mit Get Lucky - Christoph Schwarz mit dem Favoriten Greenback nach verunglücktem Rennverlauf Vierter ++ ++ Cesena: Alexander Van Dijks Jimmy Ferro BR (Giampaolo Minnucci) im Gran Premio Riccardo Grassi (Gruppe III - 37.400 Euro) aus zweiter Reihe und nicht störungsfreiem Rennverlauf 4. in 1:13,2/1660 Meter - Stallgefährtin Regina Wescco springt beim Saison- und Italieneinstand in ersten Bogen an der Spitze ++
Die Nimczyk-Form steht auch in der Schweiz
20. März 2025

Der Triumphzug der Nimczyk-Schützlinge durch Deutschlands Nachbarländer fuhr am Donnerstagmittag munter weiter. Drei Tage nach dem Sieg von Mister Ed Heldia in Mauquenchy reiste man diesmal ins von Willich rund 700 Kilometer entfernte Avenches, einer beschaulichen 5000-Einwohner-Gemeinde im Kanton Waadt südlich von Bern gelegen.

Für den Saisondebütanten Vamos CD und Sir Express hatte man zwei mit jeweils 7.000 Franken (rd. 7.300 Euro) dotierte PMU-Rennen ausgeguckt - und um ein Haar hätte es zu einem Doppelschlag gereicht.

Zunächst dominierte Michael Nimczyk mit Vamos CD, der seit der Breeders Crown pausiert hatte, für Schweizer Farben von Heiner Bracher. Der Father-Patrick-Sohn, als klarer 15:10-Favorit angetreten, steckte die Todesspur klaglos weg und löste auf sich auf der langer Zielgeraden des 1425-Meter-Ovals zum überlegenen Erfolg in 1:15,4/2350 Meter.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=t50UdH1Z8Lg

Auch mit Stall Express' Sir Express landete der Goldhelm zunächst außen, wurde aber im ersten Bogen von Xavier Bovay mit dem favorisierten Distillato durchgewunken. Als der in der Entscheidung aus dem Windschatten von Sir Express trat, vermochte der Deutsche zunächst zu kontern. Erst auf den letzten 30 Metern erkämpfte sich Distillato, der nicht locker ließ, in 1:16,4/2350 Meter einen hauchdünnen Vorteil. 

Video: https://www.youtube.com/watch?v=lYEHEaOmM_0