++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Willich, wo Beate Tuttas runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C in Århus (ab 15:45 Uhr) - PMU-Abend in Wolvega ab 18:40 Uhr - Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C in Vincennes (20:16 Uhr) - Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio in Romme (21:27 Uhr) ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter - Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Die Bank steht „auf der alten Brücke“
01. Februar 2021

(nn) Florenz, Sonntag, 31. Januar 2021. Nicht mal eine Stunde nach dem Prix d’Amérique hatten die älteren daheimgebliebenen Italiener eine gute Gelegenheit, für etwas mehr als zwei Kilometer Arbeit an 40.040 Euro zu kommen, mit denen in Florenz die 75. Auflage des Premio Ponte Vecchio gespickt war.

Das Aushängeschild war in Zacon Gio rasch gefunden, dem man vor Jahresfrist zugetraut hatte, nach einer furiosen Vierjährigen-Rallye, die er mit dem Sieg im International Trot gekrönt hatte, an diesem 31. Januar 1.200 Kilometer nordwestlich in der 100. Auflage des Prix d’Amérique die Klingen mt Face Time Bourbon & Co zu kreuzen.

Doch in der Saison 2020 mit wenigen Aufs und vielen Abs hatte der Ruty-Grif-Sohn nur selten die fast schon galaktischen Erwartungen zu erfüllen vermocht, vier unerwartete Schlappen kassiert, einen Weltrekord für 800-Meter-Bahnen aufgestellt, am 25. Oktober den „Lotteria“ samt 276.000 „Barem“ als Hauptgewinn eingeklinkt - und sich als 22:10-Favorit mit Platz neun des Gran Premio delle Nazioni ziemlich blamabel in die kurze Winterpause verabschiedet. Wobei knapp 450.000 Euro, die der flinke Braune 2020 angeschafft hat, den Besitzer sicher nicht in den Hungertod getrieben haben.

Eher als die Mitstreiter schien Startplatz „8“ - auf dem 1000-Meter-Oval des Ippodromo Visarno, der seit sieben Jahren kombinierten Austragungsstätte für Galopp- und Trabrennen, bedeutet dies die zweite Reihe hinterm Auto - die Klippe zu sein, die es zu umschiffen galt - und das bekam Standardfahrer Roberto Vecchione blendend hin. Hinter dem die äußeren Truppen anführenden Vandalo Gio fand er ein Plätzchen, wie er es sich nicht besser hätte wünschen können.

Die gerade mal 40.294 Euro schwere Aria dei Venti gab vor Vesna und Alouette den moderaten Takt vor, bis Vecchione nach einer Runde die Bummelei satt hatte. Er dirigierte Zacon Gio nach außen, blies ihm ein paar Takte den Marsch - schon war der Vordermann zackzack umflankt, der sich sofort zum Rückzug entschloss. An Aria dei Ventis Flanke parkte er bis Ende der zweiten Überseite, machte dann ein gehöriges Fass auf, knöpfte der rasch klein beigebenden Ready-Cash-Tochter das Zepter ab und kühlte so den von hinten kommenden Antony Leone, Atik DL und dem im Schlussbogen ausfallenden Stepping Spaceboy das Angriffsmütchen.

Erstes Stirnrunzeln bei den Anhängern der 14:10-Bank, als Vecchione eingangs der Zielgeraden, auf die er mit drei Längen Vorsprung bog, die Ohrenwatte zog. Als sicheres Ruhekissen entpuppte sich Zacon Gio dennoch nicht. Vecchione musste bis zur Linie mächtig arbeiten, um Vesna, die ihm zunächst als Einzige halbwegs auf den Fersen geblieben war, in Schach zu halten. Noch energischer machte sich der aus vierter Innenposition bis auf eine halbe Länge heranfliegende Ulisse Effe bemerkbar.

Für Zacon Gio, der seinem Jahrgangsgefährten Face Time Bourbon sogar zwei von dessen handverlesenen Niederlagen beigebracht hatte, sprang nach diesem glanzlosen 26. Treffer aus 40 Versuchen der Kontostand auf 1.343.352 Euro - gepaart mit der Erkenntnis, dass Holger Ehlert völlig richtig lag, es (noch) nicht im Prix d’Amérique versucht zu haben.

75. Gran Premio Ponte Vecchio (Gruppe III int., Ältere)

2020m Autostart, 40.040 Euro

1.      Zacon Gio                      13,5     Roberto Vecchione           14

         5j.dklbr. Hengst von Ruty Grif a.d. My Glade Font SM von Yankee Glide

         Be: Giuseppe Franco; Zü: Scud. Bivans; Tr: Holger Ehlert

2.      Ulisse Effe                     13,6     Antonio di Nardo             341

3.      Vesna                             13,6     René Legati                     123

4.      Atik DL                            13,7     Manuel Pistone               634

5.      Ula Risaia TRGF          14,0     Enrico Fiaschi                  k.E.

6.      Zefiro Gual                     14,6     Enrico Bellei                    130

7.      Vandalo Gio                   14,6     Francesco Facci             148

8.      Alouette                          15,2     Edoardo Baldi                    90

9.      Antony Leone                15,6     Gaetano di Nardo             61

10.    Aria dei Venti                 17,8     Antonio Greppi                   94

         Stepping Spaceboy      dis.r.    Vincenzo Gallo                233

         Vento Spritz                    ang.     Giuseppe Lombardo jr  555

Sieg: 14; Richter: Kampf ½ - Kopf - 1½ - 2½ - 6 Längen; 12 liefen (NS Zima Jet, Zef)

Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie

Screenshot_2021-02-01 WEB DE Freemail - E-Mail made in Germany

Foto: Facebook

Mighty zum Dritten…

Kurz bevor es im Prix d’Amérique um eine runde Million Euro ging, steckte sich in Mailand-La Maura Stall Adlermühles Mighty Hanover mal eben 3.680 Euro für den ersten Erfolg in einem Trabreiten ein. Mit der eigens in die lombardische Metropole gereisten Ronja Walter machte sich der mit 20 Meter Zulage auf die 1670 Meter kurze Reise gegangene Zehnjährige im Kreis der sieben Rivalen des Premio Gangster du Wallon zeitig auf die Verfolgung des teils 30 Meter voraus flüchtigen Ur del Ronco und hatte ihn im Ziel sicher um eine halbe Länge am Wickel.

Damit blieb der Love-You-Sohn auch beim dritten Italien-Trip unbezwingbar und hat binnen zwei Monaten jenseits der Alpen 9.518 Euro eingetrabt. Ur del Ronco indes hatte sich ganz vergeblich ins Zeug gelegt und wurde im Nachgang disqualifiziert, so dass fünf Längen zurück Paco Rabanne als Zweiter ausgerufen wurde.