++ Åby: In den Vorläufen zum Drottning Silvias Pokal und zum Konung Gustaf V:s Pokal Karin Walter-Mommerts Global Election (Markus Waldmüller) Fünfte in 1:14,0/2140 Meter, Kind of Magic (Adrian Kolgjini) mit Fehler Fünfte in 1:13,3/2140 Meter, Stall Adamas' Remember me (Joakim Lövgren) Zweiter in 1:13,3/2140 Meter, Familie Berchtolds Global Enterprise (Conrad Lugauer) in 1:15,9/2140 Meter unplatziert ++ ++ Mönchengladbach: 3.000. Sieg für Michael Nimczyk - Ito gewinnt das Hauptrennen mit Jochen Holzschuh mit neuem Bahnrekord für Mitteldistanzen von 1:12,7/2100 Meter und sichert sich die Wildcard für den Bild-Pokal ++ ++ Gävle: Gabriele Pohlmanns Diomede Ama mit Jorma Kontio Zweiter in 1:16,1/2140 Meter ++ ++ Samstag: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken ++ ++ Ebreichsdorf muss die für Samstag geplante Saisoneröffnung mit PMU-Rennen mangels ausreichender Starter absagen ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Dem Champion ein guter Stellvertreter
14. Juni 2021

Triest, Samstag, 12. Juni 2021. Dem im mittelschwedischen Östersund mit Vernissage Grif abräumenden Alessandro Gocciadoro war Massimiliano Castaldo ein guter Stellvertreter. Im nordostitalienischen Triest, dem einstigen Mittelmeerhafen des Habsburger Reiches, standen nach Geschlechtern getrennt im Gran Premio Presidente della Repubblica die Vierjährigen um zweimal 40.040 Euro auf dem Prüfstand.

Nur sieben Herren der italienischen Schöpfung wollten auf dem 800-Meter-Oval, das 2½ Mal zu umkurven war, ans etwas größere Geld, von denen sich Gocciadoros Nummer zwei Boys Stecca unverzüglich im Galopp ausklinkte. Umso besser machte es seine erste Waffe: Massimiliano Castaldo scheuchte Billy Idol Jet vor Boccadamo, Barnaba Baba und Benjamin Bru in Front und wurde bald von Favorit Banderas Bi begleitet, an den sich Baciodidama Font koppelte.

Castaldo_massimiliano_paris turf com

Massimiliano Castaldo (Archivfoto: paris-turf.com)

Richtig gebolzt wurde mit Beginn der Schlussrunde, wo der 7.818 Euro arme Underdog Benjamin Bru den Kontakt verlor. Beim einsamen Duell erst drei, Mitte der letzten Gegenseite fünf Längen vor Boccadamo als bestem Verfolger griff Banderas Bi permanent an. Genauso eisern parierte Billy Idol Jet alle Umsturz-Versuche des von Holger Ehlert trainierten Ganymède-Sohnes und hielt eine Länge Vorteil fest. Mit dem neunten Treffer kletterte das Konto des Ken-Warkentin-Sprösslings, der bereits vor einem Monat den Gran Premio Citta‘ di Padova zu gleichen Geld-Konditionen an seine Fahne geheftet hatte, auf 102.663 Euro.

Sechs Längen zurück gab’s den nächsten harten Zweikampf um Platz drei, den der innen jeden Meter sparende Boccadomo gegen Barnaba Baba zu seinen Gunsten entschied. Und weil aller guten Dinge drei sind, konnten sich jene, die das noch interessierte, mehr als eine Weile später am nächsten Duell ergötzen, das Bacodidama Font mit Kopf-Vorsprung fürs kleinste Geld gewann.

Ehlert vor Gocciadoro

Mit elf Aspirantinnen war die „Damen-Abteilung“ sehr viel üppiger besetzt, doch erreichte auch dort nur ein Sextett ungeschoren das Ziel. Am Start fiel Buena Suerte Bi aus, in fast gleichmäßigen Abständen folgten ihr Bonne Nuit Bi, Bahama, Belize Jet und im Schlussbogen auch Betta Indal an den Sünderturm.

Wie zuvor bei den Hengsten erwies sich das rechtzeitige, nämlich sofortige Erscheinen auf dem Platz an der Sonne, den sich mit wuchtigem Antritt Bonneville Gifont vor Beautiful Day und Berte‘ Jet gesichert hatte, als Gold wert. Anders als eine halbe Stunde zuvor Banderas Bi konnte die nach 700 Metern bei äußerst gemütlichem Tempo auf den Todessitz beorderte Bella Winner die Varenne-Tochter nicht zwicken und zwacken, die sich leicht zum vierten Karriere-Erfolg absetzte, ohne dass Roberto Vecchione sich rühren musste.

1½ Längen zurück nutzte Beautiful Day den Run an der Innenkante, um Trainingskameradin Bella Winner mit zwei Längen rechts liegen zu lassen. Holger Ehlert vor „zweimal Gocciadoro“ lautete die Dreierwette aus Sicht der Trainer, womit die beiden Großen dieser Zunft bestens leben konnten.

Gran Premio Presidente della Repubblica (Gruppe III int., Vierjährige)

2060m Autostart, 40.040 Euro

Wert: 16.744 - 8.008 - 4.368 - 2.184 - 1.456 sowie 7.280 Euro Züchterprämie

1. Abteilung - Hengste -

1.      Billy Idol Jet                    14,3     Massimiliano Castaldo   37

         4j.br. Hengst von Ken Warkentin a.d. Seredova Power von Cantab Hall

         Be: Scud. Lanzilotto Stable Srl; Zü: Az.Agr. Toniatti Giacometti; Tr: Alessandro Gocciadoro

2.      Banderas Bi                  14,4     Roberto Vecchione           15

3.      Boccadamo                   15,0     Antonio di Nardo               55

4.      Barnaba Baba               15,0     Otello Zorzetto                 178

5.      Baciodidama Font        16,6     Enrico Bellei                    684

6.      Benjamin Bru                16,7     Marco Giacometti         1483

         Boys Stecca                   dis.r.    Ferdinando Pisacane      67

Sieg: 45; Kampf 1 - 6 - Hals – 16 - Kopf; 7 liefen

Video: http://webtv.awsteleippica.com/index.php/video/00000085233#

2. Abteilung - Stuten

1.      Bonneville Gifont          15,9     Roberto Vecchione           35

         4j.br Stute von Varenne a.d. Fedora Caf von Toss Out

         Be: Scud. Regina Horses Srl; Zü: Allev. Le Fontanette; Tr: Team Ehlert

2.      Beautiful Day                 16,1     Edoardo Loccisano          81

3.      Bella Winner                  16,3     Massimiliano Castaldo   30

4.      Brooklyn Lux                  16,3     Antonio di Nardo               29

5.      Brigitte Roc                    16,5     Enrico Bellei                    182

6.      Berte’ Jet                        16,8     Ferdinando Pisacane  546*

         Bonne Nuit Bi                dis.r.    Maurizio Biasuzzi            111

         Buena Suerte Bi           dis.r.    Manuel Pistone               300

         Bahamia                        dis.r.    Paolo Scamardella        111

         Belize Jet                        dis.r.    Francesco Pettinari      546*

         Betta Indal                      dis.r.    Paolo Leoni                   3003

Sieg: 35; leicht 1½ - 2 - ½ - 1½ - 3 Längen; 11 liefen

Video: http://webtv.awsteleippica.com/index.php/video/00000085235#