++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert- Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter ++ ++ Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Samstag: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Samstag: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Das erste Ticket für Castor The Star
06. April 2025

Mit der Gulddivision in Bollnäs, gelaufen als Bengt Ivarssons Minne, begann am Samstag der Vorlauf-Reigen für den Paralympiatravet, der am 3. Mai in Åby zur Austragung gelangt. Nur die Ersten aus Bollnäs, Jägersro (12. April), Romme (20. April) und Örebro (26. April) sowie Vorjahressieger Önas Prince sind sicher für das 3-Mio.-Kronen-Finale qualifiziert.

Das erste Ticket sicherte sich mit Castor The Star einer der beiden prominenten Saisondebütanten, den Mats Djuse weitaus offensiver vortrug als Daniel Wäjersten Schwedens Traber des Jahres Borups Victory. Der neue schwedische Champion duldete Phoenix Photo nur kurz an der Spitze und knüpfte sie ihm nach 500 Metern in 1:10 ab.

Screenshot 2025-04-06 at 10-10-01 castor the star - Google Suche

Foto: travronden.se

In der nun folgenden 1:12,5-Phase begann Borups Victory langsam außen aufzurücken und zog dabei Kentucky River, den Carl Johan Jepson anstelle des an einem Magen-Darm-Virus leidenden Örjan Kihlström steuerte, mit in vordere Gefilde.

Im Schlussbogen schaltete Castor The Star einen Gang höher und löste sich mit zwei, drei Längen vom Feld. Es war der goldene Schachzug von Mats Djuse, denn Kentucky River, der Vorjahreszweite im Paralympiatravet, der hier ebenfalls aus der Pause kam, rückte Castor The Star (1:12,1/2140 Meter) im Finish noch bedrohlich dicht auf den Pelz, kam für den Sieg aber um wenige Schritte zu spät.

Screenshot 2025-04-06 at 10-07-40 Castor The Star · Senaste nyheterna om trav · Travronden

Mats Djuuse (Foto: travronden.se)

Borups Victory enttäuschte als Dritter nicht und beschränkte sich darauf, den innen mit Reserven festsitzenden Phoenix Photo sowie Gamin Jaba und Missle Hill in Schach zu halten. Die beiden deutschen Piloten, Wim Paal und Marc Elias, verfehlten die Geldränge mit Cubalibre Jet und Ferrari Sisu nur knapp.

Ergebnis: https://sportapp.travsport.se/race/raceday/ts609775/results

Video: https://www.youtube.com/watch?v=__ncqCn8YkM

Castor Zielfoto