++ Toller dritter Platz für Julia Holzschuh bei der Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta hinter Lokalmatadorin Cherise Farrugia und Hiltje Tjalsma (Niederlande) ++ ++ Berlin: Mit Django Hill (1:13,5/2500 Meter Bänderstart) und Naykey (1:12,4/1900 Meter) gewinnt Michael Nimczyk sowohl den 2. Lauf der Gold-Serie als auch den 3. Lauf der Newcomer-Serie - Im Rahmen gelingen dem Goldhelm drei weitere Treffer ++ ++ Wels: Zwei bayerische Siege durch Hanke Palace Green (Robert Pletschacher) und Royal Joker (Marisa Bock) ++ ++ Skive: Überlegener Vier-Längen-Erfolg von Y Not Diamant (Robin Bakker) für Stall M.S. Diamanten und Stall Express im Lord Valentines Mindeløb (120.500 DKK) für Fünfjährige in 1:13,2/2060 Meter - Heinrich Nagels Reginald Dwight (Birger Jørgensen) Fünfter in 1:13,8 - Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Eye Catcher C und Dan CG Fünfter in 1:13,1/1600 Meter bzw. Fünfter in 1:14,5/2060 Meter - Usain Lobell (Robin Bakker) beim Comeback Fünfter in 1:13,0/2060 Meter ++ ++ Romme: Christian Ferstl mit Sonja Tinters Banana Joe aus zweiter Reihe Fünfter in 1:16,6/2140 Meter ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Aus einer anderen Liga
02. Juli 2023

Bergsåker, Samstag, 13. Juni 2023. Breeders‘-Course-Serie, Margareta Tidiga Unghästlopps, Breeders’-Crown-Vorläufe - die schwedischen Dreijährigen kommen aus dem Run ums große Geld gar nicht mehr heraus.

Zum Midsommartravet in Bergsåker standen die nach Geschlechtern getrennten E3-Finalläufe um jeweils zwei Millionen Kronen an. Vielleicht hatte Alessandro Gocciadoro etwas hoch gegriffen, als er nach dem fulminanten, mit Abstand schnellsten aller vier Vorläufe am 12. Juni in Färjestad vom „besten Pferd, das er je in Händen gehabt habe“, gesprochen hatte.

Nach jener überragenden Vorstellung war Expo Wise As der Tipp der V75-Runde, und der Braune erfüllte die bei 13:10 enormen Erwartungen mit dem nächsten Parademarsch. Einzige kitzlige Situation war der Start, denn „Capricorn Trot (1) und Immortal Doc (9) waren sofort in der Luft und haben etwas Unruhe ins untere Feld gebracht, doch mein Hengst ließ sich an der ‚3‘ davon zum Glück nicht anstecken“, gestand der Italiener nach vollbrachter Tat.

Gocciadoro ließ Vorsicht walten, und so rauschte You to Class von der „5“ an Global Etalon (2) vorbei mit Schmackes in Front. Die erste Kurve war noch nicht gemeistert, da kam der Top-Favorit auch schon angestiefelt und wurde von Markus Svedberg anstandslos vorbei gelassen. Fortan legte der Ready-Cash-Sohn ein Solo stets drei Längen vor der Konkurrenz hin, die sich früh auf den Ehrenplatz fixierte.

Kein Vergnügen war’s für den ebenfalls italienisch registrierten Liljendahl-Schützling Epsom As, bei diesem Tempo durch die Außenspur zu ackern. Der Muscle-Mass-Sprössling tat dies mit Bravour, servierte vor der letzten Ecke You to Class ab, konnte aber nicht verhindern, dass ihm Örjan Kihlström mit dem aus hinterster Deckung eingesetzten Bold-Eagle-Nachkommen S.G.Dracarys den zweiten Rang locker ablief.

expo-wise-as-mal-790946

Foto: nastagangare.se

Da ließ Gocciadoro seinen Emotionen längst schon freien Lauf: Überlegen voraus klinkte sich Expo Wise As den siebten Erfolg aus zehn Versuchen ein - der Rest waren rote Karten - und baute sein Guthaben kräftig auf 1.332.742 Kronen aus, ohne sich trotz der 1:12,4/2140m ein Bein auszureißen. Selbst sein Patron war schwer beeindruckt und brauchte ein paar Minuten der Sammlung.

„Mir ging es nicht darum, eine schelle Zeit zu erzielen, sondern nur um den Sieg - den ersten der Gruppe I in Schweden!. Er hatte noch einige Reserven“, schwärmte er über den Hengst, der bei den Älteren Erinnerungen an Viking Kronos und/oder Varenne weckt, „Vernissage Grif, Vivid Wise As und all meine anderen älteren Kracher sind die Gegenwart im großen internationalen Geschäft. Wenn er gesund bleibt, ist Expo meine Zukunft! Ich hoffe, er wird ein Champion.“

alessandro-gocciadoro-glad-efter-e3-segern-790947

Foto: nastagangare.se

Den Rennrekord der 1997 erstmals ausgetragenen E3-Serie, bei der die Finals inzwischen alternierend in Bergsåker, Färjestad und Eskilstuna stattfinden, blieb fürs starke Geschlecht über die Mitteldistanz bei 1:11,8, die Aetos Kronos 2019 in Eskilstuna markierte.

E3-Finale - Hengste & Wallache - (Gruppe I int., dreij. Hengste & Wallache)
2140m Autostart, 2.000.000 SEK**
1.    Expo Wise As (IT)**    12,4    Alessandro Gocciadoro    13
    3j.br. Hengst von Ready Cash a.d. Ladyone von Muscle Mass
    Be: Anna Zappella, IT; Zü: All. della Serenissima, Scud. Wise & Az.Agr.Gidieffe, IT; Tr: Alessandro Gocciadoro
    Pfleger: Andrea Ferrara
2.    S.G.Dracarys    13,0    Örjan Kihlström    314
3.    Epsom As (IT)**    13,3    Ulf Ohlsson    50
4.    Maco Toro    13,4    Magnus Djuse    627
5.    Dream Combo    13,4    Janne Korpi    1211
6.    Global Etalon **    13,5    Jorma Kontio    224
7.    You to Class    13,6    Markus Svedberg    871
8.    King of Twilight    13,7    Rikard Skoglund    673
9.    Kingen Mearas    17,7    Erik Adielsson    948
    Capricon Trot **    agh.    Robert Bergh    770
    Immortal Doc    agh.    Carl Johan Jepson    258
    Flotilla    dis.r.    Mats Djuse    265
**Vorlaufsieger
Sieg: 13; Richter: überlegen 7 - 2½ - ½ - ½ - ½ - Hals - 1 Länge; 12 liefen
Zw-Zeiten: 12,3/500m - 13,3/1000m - 13,1/1500m - 11,7/letzte 500m
Wert: 1.000.000 - 500.000* - 250.000 - 120.000* - 80.000* - 50.000* SEK
*wegen der Premiechansen verdoppeln sich diese Prämien (insgesamt 2.750.000 SEK)

Video: https://www.youtube.com/watch?v=vB7zsPab98o

Umjubelter Heimsieg

Wesentlicher dramatischer entwickelte sich das Finale der Stuten, obwohl es auch hier lange danach aussah, als solle Favoritin Kinglet Bird auch beim fünften Start ihre blütenweiße Weste behalten. Von der „1“ hatte die in Finnland vorbereitete Nuncio-Tochter nicht das geringste Problem, die Spitze zu behaupten. Käraste Sisu (4) ordnete sich sofort hinter ihr ein, und Karma Mearas quetschte sich auf der Überseite dahinter vor Knickers Sisu an die Innenkante.

Den langsamen Part vor der Tribüne nutzte Alex Gocciadoro zu einem kapitalen Überfall, bei dem es Esmeralda Bez (9) aus dem zweiten Paar jedoch nicht gelang, die Leaderin zu überrumpeln, so dass die Maharajah-Tochter mit der Todeslage vorliebnehmen musste. Die steckte sie prima weg und drang mit vier Anderen in breiter Phalanx auf Kinglet Bird ein.

Am meisten Pep entwickelte Coral Cogar, die Rikard Skoglund vertrauensvoll durch die dritte Schlussbogenspur gescheucht und Knickers Sisu (3) wie Elegance Kronos mitgezogen hatte. Die Ken-Warkentin-Tochter stand diesen Part eisern durch und feierte 1½ Längen vor den Kopf an Kopf die Linie passierenden Knickers Sisu und Willa Explosive den bedeutendsten ihrer nunmehr vier Erfolge.

coral-coger-mal-2-790957

Foto: nastagangare.se

Die in fünfter Spur eingesetzte Elegance Kronos wurde knapp dahinter Vierte vor Kinglet Bird, die das Gebiss doch noch mal annahm und einen Hauch vor ihrem Quälgeist Esmeralda Bez die fünfte Prämie einstrich. Pech hatten Käraste Sisu, Karma Mearas und Esperia Font, die im dichten Getümmel vergeblich nach einem Schlupfloch suchten, um ihre Reserven aufs Tapet zu bringen.

„Mein Glück war, dass nie gebummelt wurde und ich lange in Deckung bleiben konnte. Ola ist hier seit vielen Jahren heimisch, leistet tolle Arbeit, und ich gönne ihm diesen großen Erfolg von Herzen“, gestand Rikard Skoglund. Der so Gelobte war zu Tränen gerührt, als er in Begleitung seines 96-jährigen Vaters den Winner Circle betrat: „Er (mein Vater) hat mich unterstützt, wo er nur konnte. Ein Traum ist wahr geworden.“

ola-asebo-segergest-790958

Trainer Ola Åsebö (Foto: nastagangare.se)

E3-Final - Stuten - (Gruppe I int., dreij. Stuten)
2140m Autostart, 2.000.000 SEK**
1.    Coral Coger    12,9    Rikard Skoglund    97
    3j.dklbr. Stute von Ken Warkentin a.d. Hannah Coger von Ride the Night
    Be: Ola Åsebö & Åsebö Agro AB; Zü: Vamero AB; Tr: Ola Åsebö
2.    Knickers Sisu **    13,1    Magnus Djuse    86
3.    Willa Explosive    13,1    Mats Djuse    622
4.    Elegance Kronos (IT)    13,1    Daniel Wäjersten    764
5.    Kinglet Bird **    13,2    Janne Korpi    24
6.    Esmeralda Bez (IT)    13,2    Alessandro Gocciadoro    69
7.    Kitty Mearas    13,3    Örjan Kihlström    157
8.    Käraste Sisu **    13,4    Mika Forss    195
9.    Esperia Font (IT) **    13,5    Gabriele Gelormini    45
10.    Karma Mearas    13,6    Erik Adielsson    341
    Elisabeth Bar (IT)    dis.r.    Carl Johan Jepson    493
**Vorlaufsiegerinnen
Sieg: 97; Richter: sicher 1½ - k.Kopf - ½ - Hals - Kopf - ¾ - ¾ Länge; 11 liefen (NS Eteria (IT) / nicht in rennfähiger Verfassung)
Zw-Zeiten: 10,3/500m - 13,2/1000m - 12,8/1500m - 14,3/letzte 500m
Wert: 1.000.000 - 500.000* - 250.000* - 120.000* - 80.000* - 50.000 SEK
*wegen der Premiechansen verdoppeln sich diese Prämien (insgesamt 2.900.000 SEK)

Das Match des Tages lieferte in der Bronsdivisionen Felicia Zet ab. Von der „7“ suchte Örjan Kihlström mit der Tochter der amerikanischen Stakes-Siegerin Pampered Princess und Europas Vererber-Star Ready Cash vergeblich im Rush an die Spitze zu kommen - da war Alessandro Gocciadoro mit Cronos degli Dei vor.

700 Meter tankte sich die Redén-Stute durch Spur drei, dann durfte sie endlich an die Flanke des Italieners herunter und gab ihm in einem mitreißenden Finish, bei dem sich selbst der „Iceman“ bewegte, um einen halben Kopf das Nachsehen. 220.000 Kronen waren der schwer verdiente Lohn für die in 1:11,6/2140m absolvierte mörderische Tour der Stute.

felicia-zet-mal-1-790949

Foto: nastagangare.se

Ähnlich überzeugend schnappte sich Great Skills, die wegen der „Stuten-Erlaubnis“ mit ihren 3,8 Millionen Kronen im Silverdivisionen-Finale antreten durfte, die letzte Prüfung. Daniel Wäjersten hatte immenses Vertrauen in die Ready-Cash-Tochter und hielt als äußerer Anführer auf der ersten Runde Gocciadoros Blumen Indal konsequent in dritter Spur, bis Italiens Champion aufgab.

Der Extremritt schadete der Lady kein Stück: Im Einlauf ließ sie Tempomacher Kagan mit Bergsåker-Rückkehrer Robert Bergh zügig links liegen, und des Trainers Freude wurde komplett, als seine zweite Waffe L.A.Boko auf Platz zwei huschte. Mit der Tagesbestzeit von blanken 1:11 war Great Skills schnell wie nie zuvor und darf sich für den elften Erfolg über einen Zuwachs von 250.000 Kronen freuen.
 
V75-1 (Brons):    Felicia Zet / Örjan Kihlström    18
V75-2 (Klass II):    Anytimeisnow / Jorma Kontio    38
V75-3 (E3 H&W):    Expo Wise As / Alessandro Gocciadoro    13
V75-4 (Diam-Sto):    Mahala / Örjan Kihlström    86
V75-5 (Klass I):    Lindysmusclemania / Daniel Wäjersten    20
V75-6 (E3 Sto):    Coral Coger / Rikard Skoglund    97
V75-7 (Silver):    Great Skills / Daniel Wäjersten    25

Umsatz V75: 91.359.691 SEK

1. Rang: 29.251 Systeme à 812 SEK
2. Rang: 17 SEK
3. Rang: Jackpot 23.753.519 SEK

Umsatz Top-7 (Klass I): 1.536.013 SEK