++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Feldkirchen bei Straubing, wo Johann Hollweck seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Auftakt der C-Bahn-Saison im Südwesten - Zwei Trabfahren mit je neun Teilnehmern auf der Grasbahn von Zweibrücken - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Heute: V75-Veranstaltung in Jägersro - Zum Auftakt Thomas Freitags Gold Cap BR (Ronja Walter) und Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Henriette Larsen) im Paralympiamontén (114.500 Kronen) - Auch Mega Occagnes, Dear P.G. Gar (Stefan Persson), King of the Hill (Dante Kolgjini), Frankie Godiva und Lives Matter (Markus Waldmüller) für KWM - Azzurro (Joakim Lövgren) für Kersten Walter - Axel und Simon Sieberts Major Ass (Rick Ebbinge) in der Silberdivision u.a. gegen Hidalgo Heldia (Conrad Lugauer) - Stall Adamas' Under Armour (Joakim Lövgren) über drei Kilometer mit Doppelzulage - King Schermer mit Michel Rothengatter in der dritten Paralympiatravet-Quali u.a. gegen Ferrari Sisu (Conrad Lugauer) und Bengurion Jet (Alessandro Gocciadoro) - Beginn 14:45 Uhr - Kunigunde (Christian Fiore) für Riccardo Furian und Henry Marc Krüger in Vaggeryd (13:02 Uhr) ++ ++ Heute: Prix de L'Atlantique (200.000 Euro/2150 Meter) in Enghien mit den Elitloppet-Kandidaten Go On Boy und Hohneck gegen Hooker Berry, Emeraude de Bais, Hussard de Landret und Horsy Dream - Startzeit 16:27 Uhr ++ ++ Århus: Thomas Panschow mit den Stolle-Schützlingen Dan CG und Eye Catcher C Erster in 1:15,6/1800 Meter bzw. Fünfter in 1:18,1/2300 Meter ++ ++ Vincennes: Feelders-Stute Icone d'Avenir mit Matthieu Abrivard in einem 59.000er Course C aus zweiter Reihe Sechste in 1:12,8/2100 Meter - Romme: Stall Gesveas Pandroklus Eck mit Jorma Kontio Zweiter in 1:13,2/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Volle Karte in Hamburg - Zwölf Prüfungen ab 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Bayerisches Großaufgebot beim Saisonsstart in Wels - Andreas Geineder mit Gina CG, Nice Girl Boko und Olivia Venus - Martin Geineder mit Carina Yankee und Malcom Venus - Robert Pletschacher mit Onslow Newport, Lomanova, Stormy Wood, Gamin de Bertrange und Tumble Boy - Christoph Schwarz mit Ultrablue, Genesis, Viking Victory und Magiestraal - Dr. Marie Lindinger mit Inaaya - Christoph Fischer mit Dream of Action - Herbert Plankl mit Lots of Love - Denise Schuch mit Sly und Toma Toma - Tobias Werkstetter mit Enable PePe - Beginn 15:00 Uhr ++
Amigo Volo egalisiert Weltrekord, Real Cool Sam verbessert ihn
08. Oktober 2019

Zum zweiten Mal traten die 2017 zur Welt gekommenen Traber-Jungs an. In drei Abteilungen des International Stallion Stake um jeweils 92.100 Dollar waren 21 Hengste und Wallache engagiert und ließen es noch mehr krachen als sieben Tage zuvor.

AMIGOvOLO-642

Amigo Volo trotz Fehlers in 1:10 (Foto: standardbredcanada.ca)

Da egalisierte in der 2. Division der erneut mit Dexter Dunn liierte Amigo Volo, am 3. Oktober 2018 hier in Lexington für 42.000 Dollar versteigert, trotz einiger Fehltritte zur Hälfte der meilenweiten Strecke mit blanken 1:10 (1:52.3) seinen Weltrekord für zweijährige Wallache. Kaum hatte ihn der 28-jährige Neuseeländer nach der ersten Kurve aus vierter Stelle scharf gemacht, kam der Father-Patrick-Sohn kurzfristig aus dem Takt. Von Dunn in die Mitte der Bahn laviert, gelang es ihm, die Gangartschwäche geschickt abzufangen: „Er kam nicht aus dem Tritt, weil er sich überging oder irgendetwas nicht stimmte. Ich hatte das Gefühl, er wusste dort in zweiter Spur nicht so recht, was er machen sollte, war unkonzentriert, machte den Kopf schief und warf das Gebiss weg.“ Wer konnte das besser wissen als der Mann, der hinter ihm saß? Der fuhr ihn sich ruckzuck wieder in die Hand und somit auf den Weg zum doch noch leichten Zwei-Längen-Sieg vor Svanstedts stetem Fraktionsvorsitzenden E L Ideal, womit der „Score“ des Schützlings von Carter Pinske nun bei vier Siegen aus acht Starts und 214.696 USD angelangt ist. „Alles in allem war’s trotz der Schrecksekunde ein ganz leichter Sieg. Die Zugwatte hatte er noch drin“, strahlte Dunn, der beim nächsten Auftritt sein Paradepferd sicher auf jedem Meter intensiv im Blick haben wird.

REALcOOLsAM(5)-BIGoIL-DeadHeat-642

"Dead Heat" zwische Real Cool Sam (außen) und Big Oil (Foto: standardbredcanada.ca)

Dass die Konkurrenz ob seiner rasanten Vorstellungen keineswegs paralysiert ist wie das Kaninchen vor der Schlange, wurde in der 3. Abteilung deutlich, in der Real Cool Sam, ein „homebred“ der Fashion Farms, beim neunten Start nur um einen Hauch am ersten Fleck auf seiner blütenweißen Siegerweste vorbeischrammte. Für den von Jim Campbell vorbereiteten und wie immer von Dave Miller an die Kandare genommenen Muscle-Hill-Sprössling hätte der Zielpfosten keinen Zentimeter früher stehen dürfen - dann hätte Big Oil für 330:10 einen echten „Big Slam“ gelandet. Andy Millers Hengst, der im entscheidenden Moment innen durchschlüpfen konnte, gab aus dritter Position erst dem ständigen, im Einlauf etwas nach außen weichenden Leader Gangster Hanover, der letztlich Fünfter wurde, sehr deutlich und dessen Verfolger Capricornus um eine halbe Länge das Nachsehen. Den Sieg musste er sich mit seinem Schattenmann Real Cool Sam teilen, den Miller in dritter Spur auf den Punkt genau zur gleichen Zeit an der imaginären Linie hatte. 1:52.1 (1:09,7) verkündete der Zeitnehmer für die Beiden, die auch durch die Fototechnik nicht auseinanderzuklamüsern waren, und weil „Sam“ kastriert ist, war Amigo Volo seinen „world record“ nach nur einer Woche Regentschaft schon wieder los.   

„Als die Auswertung des Fotos so lange dauerte, hoffte ich wenigstens auf einen ‚dead heat‘. Nicht dass ich meine, Sam sei unschlagbar. Irgendwann wird auch er bezwungen, keine Frage. Aber so eine Serie ist eine schöne Sache und gibt viel Moral für die in drei Wochen anstehende Breeders Crown. Dave hat ihm fast vier Wochen nach seinem letzten Start in den Pennsylvania Sire Stakes ein tolles Match verpasst - besser kann man’s gar nicht machen. Am Ende hatten wir das nötige Quäntchen Glück“, war John Campbells kleiner Bruder Jim hochzufrieden; 454.575 „Greenbacks“ nimmt der bisherige Primus der Generation zur Krönung mit.

King-Alphonso100319MAH

King Alphonso dominierte Start-Ziel (Foto: ustrottingnews.com)

Mit zwei Siegen aus acht Matches und 103.117 Dollar ist Big Oil deutlich weniger gut besattelt und wird laut Julie Miller die Breeders Crown wohl auslassen: „Ich tendiere dazu, ihn in Ruhe zu lassen - dann haben wir im kommenden Jahr ein ausgereiftes, frisches Pferd. Beim Start vor einer Woche als Dritter bekam er von Andy ein Rennen für die Moral serviert, heute hat alles ideal gepasst, und das Glück mit der offenen Innenspur war auf unserer Seite.“

Dem Verlauf nach am unspektakulärsten ging’s in Abteilung 1 zu. King Alphonso gab mit dem ersten Schritt den King vor Beyond Kronos - so blieb es bis ins Ziel, das Åke Svanstedt ganz locker zwei Längen vor dem „Halbeuropäer“ - Mutter ist die in Italien geborene, unter Lutfi Kolgjinis Regie acht Siege und 1.753.063 Kronen schwer gewordene Oyster Kronos - passierte. Bombastisch war die Zeit, in der der eine Muscle-Hill-Sohn den anderen düpierte: Mit 1:09,6 setzte der einst für 110.000 Dollar in Harrisburg verauktionierte, nunmehr aus sieben Versuchen zweifache Sieger ein Zeichen, an das im weiteren Verlauf des Nachmittags keiner seiner Altersgenossen heranreichte.

International Stallion Stake (int.. zweij. Hengste & Wallache)
1609m Autostart, 92.100 USD
Wert: 46.050 - 23.025 - 11.052 - 7.368 - 4.605 USD

1. Abteilung
1.    King Alphonso    09,6    Åke Svanstedt    34
    2j.dklbr. Hengst von Muscle Hill a.d. Amour Heiress von Cantab Hall
    Be: Åke Svanstedt, Karl-Erik Bender, Little E LLC & Douglas Sipple; Zü: Order by Stable (Stefan Balaszi), SE; Tr: Åke Svanstedt

2.    Beyond Kronos 
3.    It’s Academic   
4.    Hennessy AM S   
5.    Stonefire Us   
6.    Rome Pays Off 
7.    Moveoutofmyway K    
09,9    Tim Tetrick   
10,4    Chris Page   
10,5    Christian Lind   
10,5    Dewayne Minor   
10,6    Mattias Melander   
10,9    Yannick Gingras    
71
54
726
166
21
128

Sieg: 34; leicht 2¼ - 4¼ - ¼ - ½ - ¾ - 2½ Längen; 7 liefen

2. Abteilung
1.    Amigo Volo    10,0g*    Dexter Dunn    17
    2j.dklbr. Wallach von Father Patrick a.d. Margarita Momma von Yankee Glide
    Be: Pinske Stables & David J. Miller; Zü: Kentuckiana Farms & Jörgen Jahre, NO; Tr: Carter Pinske

2.    E L Ideal   
3.    Synergy   
4.    Café Americano   
5.    Berkery J 
6.    Ontopofthehill   
7.    Expectations   
10,0    Andy Miller   
10,2    Yannick Gingras   
10,6    Åke Svanstedt   
11,1    David Miller   
11,1    Matthew Kakaley   
11,6    Brian Sears   
26
150
138
646
908
91

*Weltrekord für zweijährige Wallache eingestellt
Sieg: 17; Richter: leicht 2¼ - ¼ - 3¼ - 1 - 2¼ - 6¾ Längen; 7 liefen

3. Abteilung
1.    Real Cool Sam    09,7*    David Miller    15
    2j.dklbr. Hengst von Muscle Hill a.d. Passageway von Angus Hall
    Be / Zü: Fashion Farms (Jules Siegel); Tr: Jim Campbell
1.    Big Oil    09,7    Andy Miller    320
    2j.dklbr. Hengst von Father Patrick a.d. Cee Bee Yes von Muscles Yankee
    Be / Zü: Jason, Douglas & Ronald Allen; Tr: Julie Miller

3.    Capricornus   
4.    Patriarch Hanover
5.    Gangster Hanover  
6.    Ready for Moni   
7.    Rays the Limits  
11,0    Tim Tetrick   
11,1    Matthew Kakaley   
11,5    Åke Svanstedt   
14,3g  Jimmy Takter   
14,6g  Scott Zeron   
79
939
29
134
1017

*Weltrekord für zweijährige Wallache
Sieg: 11 & 84; Richter: Kampf totes Rennen - ½ - 3¾ - 1½ - ½ - 32 Längen; 7 liefen
Wert: 34.538 - 34.538 - 11.052 - 7.368 - 4.605 USD