++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Wolfgang Prange seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: PMU-Rennen in Wien mit Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Die Haller-Schützlinge gestrichen - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Örebro: Das letzte Paralympiatravet-Tickert sichert sich der Redén-Schützling Mister Hercules mit Örjan Kihlström in 1:10,5/1609 Meter - Zweiter Schweden-Erfolg von Riet Hazelaar mit Daniel Wäjersten in einem 250.000-Kronen-Vorlauf der Stoeliten in 1:11,9/2140 Meter - Wim Paal mit Stall Franziskas Slave to Love Cal und Ingrid Wolfs Yantra Slave Cal - Björn Spangenberg mit den Stolle-Schützlingen Firebird CG und Ready for Capri in Århus - Beginn 17:00 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++ ++ 1. Mai: BILD-Pokal in Gelsenkirchen mit Top-Besetzung - Gio Cash vs. Derbysieger Schampus - Auftakt der Dreijährigen-Kriterien mit zwei 7.000-Euro-Läufen - Zwölf Prüfungen ab 13:08 Uhr - Karlshorster Amateur-Meisterschaft mit vier Wertungsläufen - Zehn Rennen ab 12:55 Uhr ++
Weihnachtsgrüße von Peter Weihermüller
23. Dezember 2023

Liebe Trabersportfreunde,

mit großer Freude wende ich mich im Namen des Präsidiums zum Jahreswechsel an Sie, um Ihnen natürlich zum einen die besten Wünsche für das kommende Jahr mit auf den Weg zu geben, zum anderen aber auch, um Ihnen ein wenig zu skizzieren, was wir in der bisherigen Amtszeit bearbeitet, angestoßen und bewegt haben.

Dabei mögen Sie es uns allen nachsehen, dass wir erst mit einiger Verspätung an Sie herantreten, aber es gab und gibt natürlich eine Menge zu sondieren, abzuwägen und neu einzuordnen, daher sind wir mit unserem „Lagebericht“ etwas ins Hintertreffen geraten.

Nach unserem Amtsantritt am 20. Oktober galt es natürlich erst einmal den Status quo zu sichten, die Mitarbeiter kennenzulernen und sie mit uns und unseren Ideen und Vorstellungen vertraut zu machen.

Die Koordinierung der bevorstehenden PMU-Renntags-Termine war ein gewichtiger Themenbereich, den es gleich im Anschluss zu stemmen galt. Dabei freuen wir uns sehr, dass wir auch die Rennbahnen in Berlin-Karlshorst und Mönchengladbach in den Kalender integrieren konnten, und auch diesen Veranstaltern damit bessere wirtschaftliche Perspektiven für die Saison 2024 eröffnet haben.

Die Absprache der Sonntag-Termine zur Vermeidung von Doppelveranstaltungen nahm ebenso breiten Raum ein, wie die Festlegung der C-Bahn-Renntage, die sich ja immer größerer Beliebtheit erfreuen und ein in vielfacher Hinsicht wichtiges Segment im deutschen Rennkalender einnehmen.

Damit der deutsche Trabrennsport auch international im Reigen der europäischen Rennsportnationen Anschluss hält und hier neue Kooperationen entstehen oder bestehende ausgebaut werden, gilt es natürlich eine Reihe von Antrittsbesuchen zu absolvieren.

Die ersten Gespräche mit unserem wichtigen Partner „LeTrot“ verliefen dabei ebenso erfreulich, wie die Unterredungen mit unseren Freunden aus der Schweiz, Polen, Belgien, Spanien und den Niederlanden. Hier werden sich zukünftig sicherlich neue, spannende Perspektiven in der Zusammenarbeit ergeben.

Weihermüller Peter 10-2023 Uwe Stelling

Der Hauptverband für Traberzucht e. V. legt ein großes Augenmerk auf die züchterischen Belange. Hier haben sich namhafte Züchter aller Regionen mit Freude bereit erklärt, tatkräftig an den Zukunftsplänen mitzuarbeiten. Ein Züchterbeirat befindet sich in Gründung.

Die Voranbringung zuchtfördernder Maßnahmen, wie die Installierung einer Online-Mixed-Sales, die Überarbeitung des Breeders-Crown-Konzepts, die Prüfung der Zuchtbuchordnung, die Wiederbelebung einer Zuchtkommission, Videos der Zuchtstätten und Hengststationen, Fortbildungsveranstaltungen oder Studienreisen seien hier nur stellvertretend für die Bandbereite der Themen genannt, die wir mit den Züchtern in 2024 bewältigen möchten.

Mit einigem Hochdruck arbeiten wir daran, dass wir im Januar ein Treffen terminieren können, bei dem es um die Verteilung von Zuständig- und Verantwortlichkeiten gehen wird.

Schwerpunkte sollen hier die Gestaltung der Zucht, die Trabrennordnung, das Tierwohl, Nachwuchsförderung, unsere Mini-Traber, die Außendarstellung und die Werbung für unseren Sport und die Zusammenarbeit mit unseren internationalen Partnern sein. Wichtig sind auch die Finanzen, um die wir uns kümmern müssen.

Wir möchten die anstehenden Aufgaben auf viele Schultern verteilen und dabei auch die Aktiven aus Zucht und Sport gerne mitnehmen, damit wir gemeinsam vorankommen.

Eine nicht unwesentliche Aufgabe ist es, die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Galopprennsport erfolgreich zu gestalten. Hier gibt es so viele Schnittmengen und Ansatzpunkte, die es anzusprechen gilt, um den Rennsport attraktiv und zukunftsfähig zu machen.

Und schließlich gilt es nun auch noch die Championatsehrung vorzubereiten, die am 23. Februar in Hamburg stattfinden wird. Hier werden alle zwei- und vierbeinigen Stars der vergangenen Saison geehrt.

Sie sehen also, dass wir in breiter Phalanx das neue Jahr mit vielen Herausforderungen angehen wollen. Es gibt viel zu tun. Wir packen es an und sind frohen Mutes, dass wir es gemeinsam schaffen, unseren geliebten Sport wieder besser zu positionieren.

In diesem Sinne, begleiten Sie uns gerne bei dieser anspruchsvollen Aufgabe mit Ideen, Anregungen und konstruktiver Kritik.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest sowie einen verheißungsvollen und angenehmen Start in die neue Saison, freuen wir uns auf ein spannendes Jahr voller rennsportlicher Highlights und toller Momente, die uns alle mit der Faszination Trabrennsport auch zukünftig verbinden werden.

Für das Präsidium

Peter Weihermüller

1. Vorsitzender