++ Vincennes: 42:10-Favoritin Stonehillpearl (Eric Raffin) in einem 46.000er für vierjährige Stuten in 1:15,1/2850 Meter unplatziert ++ ++ Eskilstuna: Stall Franziskas Slave to Love Cal mit Wim Paal 5. in 1:13,6/1640 Meter ++ ++ Gävle: Gestüt Lasbeks Ultimus mit Örjan Kihlström 1. in 1:15,7/3180 Meter ++ ++ Samstag: Stall Wieserhofs Orlando Paladino mit Roberto Vecchione in einem 8.800-Euro-Rennen für Vierjährige in Montecatini (Startzeit 20:08 Uhr) ++ ++ Sonntag: Auftakt zur Dreifachen Krone in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Rennen (20.000 Euro) - Saisoneinstand von Blizzard Diamant mit Robin Bakker - Dazu Stutenlauf, 2. Lauf zur Gold-Serie und 4. Lauf zur Newcomer-Serie - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Karl Bürger-Gedenkrennen (15.000 Euro) und Derby-Versuchsrennen (10.000 Euro) in Wien mit den Gramüller-Schützlingen Wilander, Golda Meir (Christoph Schwarz) und M Eck Gyver (Marisa Bock) - Der Silberhelm im Rahmen auch mit Indy, Christoph Fischer mit Hello Sport, Barolo Rosso - Beginn 14:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die Gramüller-Schützlinge Gino, Foxtrott Jet und Indianajones Treb mit Manuel Pistone, Ultrablue mit Enrico Ramazzina im Amateurfahren sowie Karin-Walter Mommerts Innamorata Grif mit Francesco Pettinari in Triest - Beginn 19:20 Uhr ++ ++ Sonntag: Auftakt der bayerischen C-Bahn-Saison in Velden - Vier Rennen ab 14:00 Uhr ++
Der Komet in Berlin
16. April 2026

Fredrik Plassen (22) wurde im März auf der Hästgalan zum Komet des Jahres gekürt und hat 2026 schon wieder mehr als 3,3 Millionen Kronen eingefahren. Unter anderem genießt er großes Vertrauen von Sybille Tinter, die eng mit Thorsten Tietz zusammenarbeitet.

Auch deshalb wird Plassen am Sonntag in Berlin-Mariendorf an den Start gehen. „Ich habe Global Commission für Sybille und Thorsten gefahren, als er in Schweden war. Dann entschieden sich die Besitzer, das Pferd zurück nach Deutschland zu holen, da sie ihn in ihrer Heimat haben wollten. Nun erhielt ich eine Anfrage, ob ich ihn in Berlin fahren könnte. Natürlich habe ich zugesagt, es ist spannend, etwas Neues auszuprobieren, aber das Rennen kam leider nicht zustande, da zu wenige Nennungen vorlagen.“

„Aber sie hatten auch einen Start von Vermithrax geplant, den ich ebenfalls schon in Schweden gefahren habe. Also werde ich ihn steuern“, sagte Fredrik Plassen gegenüber Travronden.

Zusätzlich wird Plassen vor den Rennen drei Qualifikationsläufe für Thorsten Tietz bestreiten. „Ich arbeite eng mit Thorsten zusammen und habe viel Kontakt zu ihm. Er hat mich gefragt, ob ich ein paar Qualifikationsläufe fahren könnte. Es macht Spaß, auf einer neuen Strecke zu fahren.“

„Es wird etwas völlig anderes sein. Man kennt die Konkurrenz und die anderen Fahrer nicht so gut wie in Schweden. Man muss es vor allem als Erfahrung sehen.“