++ Kaikoura/Neuseeland: Fehlstart für Michael Nimczyk bei der Weltmeisterschaft der Trabrennfahrer - Mit Außenseitern belegt der Goldhelm die Plätze 6. und 9., dazu kommt eine Disqualifikation - Der Australier Gary Hall führt das Klassement nach zwei Siegen und einem Ehrenplatz vor Giampaolo Minnucci (Italien) und Pierre Vercruysse (Frankreich) gleich deutlich an ++ ++ Heute: In Gelsenkirchen werden in vier Läufen die deutschen Teilnehmer der Amateur-Europameisterschaften 2026 ermittelt - Wettstar November-Monté mit elf Teilnehmern aus drei Bändern - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Heute: Bayerische Fraktion in Wels: We Salut You, Hanke Palace Green (Marisa Bock), Kian, Severine Venus, Stormy Wood, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Sunlight Avenue, Dream of Action (Christoph Fischer) und Favara Star (Conny Demmelbauer) - Beginn 13:00 Uhr ++ ++ Mailand: Ginostrabliggi rehabilitiert sich für die Derbyniederlage und gewinnt Vorlauf wie Finale des Gran Pemio Orsi Mangelli (300.000 Euro) - Im Endlauf trabt der Allaire-Schützling mit 1:10,7/1600 Meter Rennrekord - Mit Jabalpur triumphiert Gabriele Gelormini auch im Gran Premio delle Nazioni (220.000 Euro) zum Auftakt des UET Elite Circuit 2026 und bezwingt den favorisierten Inexess Bleu ++ ++ Wolvega: Im Vorlauf zum Boko Stables TCT Derby bezwingt Fragolino Rosso (Robin Bakker) in 1:12,4/2100 Meter Hollands Derbysieger Paranoh Newport - Den 2. Vorlauf gewinnt Gaudio mit Jeffrey Mieras in 1:13,5 - Familie Ziegeners Midnight Sky (Thomas Panschow) 5. in 1:15,2 - Im Newport TCT Filly Derby Stall M.S. Diamantens Bumblebee Diamant (Dion Tesselaar) dis.rot, Brownie Diamant (Thomas Panschow) 4. in 1:14,0/2100 Meter ++ ++ Romme: Karin Walter-Mommerts Kit Kat Mearas (Stefan Persson) 6. in 1:13,4/2140 Meter - Jägersro: KWM's Allstar mit Bernardo Grasso 1. in 1:17,1/2140 Meter ++ ++ Prag: Nach dem tschechischen Derby gewinnt Fon Baron mit Robert Pletschacher auch das St. Leger (60.000 Kronen) in 1:20,4/2715 Meter ++ ++ Ålborg: Ronja Walter mit Thomas Freitags Gold Cap BR 4. in 1:13,5/1640 Meter ++
Volles Haus am Traditionsrenntag
02. Mai 2023

(BK-press) Das Wetter spielte diesmal mit und bescherte am Karlshorster Traditionsrenntag, 1. Mai, dem Pferdesportpark ein volles Haus. Die Stimmung war ausgelassen und die Sieger durften sich über viel Applaus freuen.

Den Reigen eröffnete Thorsten Tietz mit Beethoven Gar in einem überlegenen Sieg gegen Lodrino (Kay Werner). Der Tipp des Tages Yes Please konnte sich leicht gegen Bella Bartok (Victor Gentz) durchsetzen. Dann folgte im 4. Rennen ein Kampf bis zur Linie, den Athanasius gegen Rita (Dennis Spangenberg) für sich entschied.

Auch als Catchdriver zeigte Thorsten Tietz an diesem Nachmittag seine Qualitäten. Für die Farben von Hans Joachim Tipke holte er sich die Lorbeeren mit Impressive Ti gegen Germinal (Victor Gentz).

Mit Honey Bear sicherte sich Victor Gentz gegen Heartbeat (Thomas Panschow) seinen ersten Tageserfolg, um dann mit Exclusive Fire den Gegnern keine Chance zu lassen.

Thomas Panschow sprang für Andreas Gläser, der krankheitsbedingt keine Fahrten durchführen konnte, ein und führte Samba Pa Ti bei ihrem zweiten Jahresstart zum zweiten Erfolg. Die Maidenschaft legte auch Tango Down in der Hand von Thomas Buley gegen Jericho Bilou (Victor Gentz) ab.

Bei den Amateuren stand das Finale des Karlshorster Amateur-Cups 2023 an, das sich Emma Stolle mit einem Start-Ziel-Sieg von Dan CG gegen Captain Olaf (Sarah Kube) sichern konnte. Ihr Trainingsgefährte Karel G Greenwood (Nick Schwarma) zeigte aus dem 2. Band die beste Leistung und belohnte sich mit Platz drei.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich die Zuschauer besonders über ein Telefoninterview aus dem Winnercircle mit dem Karlshorster Urgestein Horst Pätzel freuten, der vor kurzem 90 Jahre geworden ist und in seiner alt bekannten trockenen Art  die Fragen beantwortete.