++ Gelsenkirchen: In neuen Farben von Carpe Diem Stables dominiert Gio Cash mit Dion Tesselaar in 1:12,3/2000 Meter den BILD-Pokal vor Schampus und Bayard - Zum Auftakt der Dreijährigen-Kriterien gewinnen der Chapter-Seven-Sohn Seven Seas S (Erwin Bot) in 1:15,8 und die Googoo-Gaagaa-Tochter Sahara Firebird (Michael Nimczyk) in 1:14,3/2000 Meter - Insgesamt fünf Treffer für das Nimczyk-Quartier ++ ++ Caroline Gentz gewinnt mit Exclusive Fire und Intinori zwei Wertungsläufe und damit die Karlshorster Amateur-Meisterschaft ++ ++ Neapel: Überraschungseinlauf im 440.000-Euro-Finale des Gran Premio Lotteria durch Capital Mail (Antonio di Nardo) in 1:10,6/1600 Meter vor Night Brodde (Conrad Lugauer) und Deus Zack ++ ++ Tingsryd: Karin Walter-Mommerts Fallsfromthefalls Dritter in 1:14,6/1609 Meter, Pour Mea Double (Markus Waldmüller) Fünfter in 1:11,3/1609 Meter, First Wise L. nach Fehler unplatziert, Gustav Simoni siegreich in 1:12,0/1609 Meter, Place Royal (Joakim Lövgren) Vierter in 1:12,6/1609 Meter, Chic Bi (Mifsud Tyler) Zehnte in 1:12,7/1609 Meter - Axel und Simon Sieberts Major Ass (Rick Ebbinge) Sechster in 1:11,4/1609 Meter - Solvalla: Karin Walter-Mommerts Shejk mit Dante Kolgjini in 1:13,8/2140 Meter unplatziert ++ ++ Donnerstag: Stall Express' Yahoo Diamant mit Franck Nivard im Prix du Pont Charles de Gaulle (60.000 Euro), Course B für Fünfjährige über 2875 Meter - Startzeit 15:10 Uhr ++ ++ Samstag: 2.845.000-Kronen-Finale zum Paralympiatravet in Åby - Je 2 Mio. Kronen in den Endläufen zum Drottning Silvias Pokal (Robbin Bot mit Stall Gerrits Ninetta Boko) und zum Konung Gustaf V:s Pokal (mit Stall Adamas' Remember Me) - In der Bronsdivision Karin Walter-Mommerts Beachcomber (Joakim Lövgren) vs. Frankie Godiva (Markus Waldmüller) - Beginn 14:35 Uhr ++ ++ Samstag: 150 Jahre-WTV-Jubiläumsrenntag in Wien - Preis der Stadt Wien (15.000 Euro/1600 Meter) mit Tyron Hill (Josef Franzl) und Purple Rain (Michael Nimczyk) - Der Goldhelm drei Mal als Catchdriver für Sascha Fischer, u.a. mit Västerbo Garonne - Thomas Hierls Fan d'Arifant (Erich Kubes) im 5.000-Euro-TF-Rennen - Beginn 12:40 Uhr ++ ++ Sonntag: Gastspiel von Michael Nimczyk in München - Zehn Rennen ab 14:00 Uhr ++
Volles Haus am Traditionsrenntag
02. Mai 2023

(BK-press) Das Wetter spielte diesmal mit und bescherte am Karlshorster Traditionsrenntag, 1. Mai, dem Pferdesportpark ein volles Haus. Die Stimmung war ausgelassen und die Sieger durften sich über viel Applaus freuen.

Den Reigen eröffnete Thorsten Tietz mit Beethoven Gar in einem überlegenen Sieg gegen Lodrino (Kay Werner). Der Tipp des Tages Yes Please konnte sich leicht gegen Bella Bartok (Victor Gentz) durchsetzen. Dann folgte im 4. Rennen ein Kampf bis zur Linie, den Athanasius gegen Rita (Dennis Spangenberg) für sich entschied.

Auch als Catchdriver zeigte Thorsten Tietz an diesem Nachmittag seine Qualitäten. Für die Farben von Hans Joachim Tipke holte er sich die Lorbeeren mit Impressive Ti gegen Germinal (Victor Gentz).

Mit Honey Bear sicherte sich Victor Gentz gegen Heartbeat (Thomas Panschow) seinen ersten Tageserfolg, um dann mit Exclusive Fire den Gegnern keine Chance zu lassen.

Thomas Panschow sprang für Andreas Gläser, der krankheitsbedingt keine Fahrten durchführen konnte, ein und führte Samba Pa Ti bei ihrem zweiten Jahresstart zum zweiten Erfolg. Die Maidenschaft legte auch Tango Down in der Hand von Thomas Buley gegen Jericho Bilou (Victor Gentz) ab.

Bei den Amateuren stand das Finale des Karlshorster Amateur-Cups 2023 an, das sich Emma Stolle mit einem Start-Ziel-Sieg von Dan CG gegen Captain Olaf (Sarah Kube) sichern konnte. Ihr Trainingsgefährte Karel G Greenwood (Nick Schwarma) zeigte aus dem 2. Band die beste Leistung und belohnte sich mit Platz drei.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich die Zuschauer besonders über ein Telefoninterview aus dem Winnercircle mit dem Karlshorster Urgestein Horst Pätzel freuten, der vor kurzem 90 Jahre geworden ist und in seiner alt bekannten trockenen Art  die Fragen beantwortete.