++ Heute: Stall Habos Hooper des Chasses und Horst Müller-Terbille Lady Black Rochel mit Danny Brouwer in Cagnes-sur-Mer (Beginn 13:55 Uhr) ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Allstar (Tyler Mifsud), Euron Face, Langli und Star Cash (Dante Kolgjini) in Halmstad - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sauron Zon (Björn Goop) dis.rot, Riverdale Z. (Conrad Lugauer) 5. in 1:14,1/2140 Meter - Gestüt Lasbeks Ursinia (Magnus Djuse) 1. in 1:12,9/1609 Meter - Frederik Plassen mit den Tinter-Schützlingen Frog di Girifalco 4. in 1:13,8/2140 Meter, Figaro II mit Fehler 2. in 1:16,2/2140 Meter, Hidalgo Simoni 4. in 1:14,1/2140 Meter, Västerbo Carretera 7. in 1:14,3/2140 Meter ++ ++ Freitag: Ronja Walter mit der italienischen Stute Euphoria Roc in einem 7.700-Euro-Monté in Mailand (17:15 Uhr) ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr ++ ++ Sonntag: PMU in Wien mit Christian Strobls Miramax BR (Erich Kubes), Rolf Dürrs Tyron Hill (Lasse Grundhöfer) und Stall Old Englishs Major Ass (Carsten Milek) im 6.000-Euro-Frei-für-Alle - Startzeit 18:25 Uhr ++
Vier Wochen keine Rennen
19. März 2020

(MTZV-press) Seit Montagabend steht fest, dass in Deutschland in den kommenden vier Wochen bis 18. April aufgrund des Corona-Virus keine Pferderennen stattfinden werden. Auf diese Lösung verständigten sich am Montag in langen Sitzungen die Spitzen von Deutscher Galopp und des HVT in Abstimmung mit den Rennvereinen.

Der MTZV schloss sich der Regelung an, um gemeinsam mit allen anderen Rennvereinen ein Zeichen der Solidarität in schwerer Zeit zu setzen. „Ein ganzes Land im Ausnahmezustand verträgt schwerlich einen Trabrennverein, der eisern an seinen Rennen festhält, auch wenn uns diese Entscheidung trotz aller Umstände nicht leicht gefallen ist.“ sagte Daglfings Präsidentin Angelika Gramüller unmittelbar im Anschluss an die Telefonkonferenz mit HVT-Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied Heinz Tell.

Dennoch werde der MTZV in den kommenden Tagen in Abstimmung mit den Behörden und hier insbesondere mit der Aufsichtsbehörde LfL eine Lösung für die Zeit nach dem 18. April suchen, um unter Ausschluss der kompletten Öffentlichkeit Zucht- und Leistungsprüfungen durchführen zu können.

Die Ausschreibung MD I Münchner Pokal zieht der MTZV aufgrund der Gesamtsituation zurück und wird dieses Rennen zu einem späteren Zeitpunkt neu ausschreiben. Auch sollen im Jahresverlauf die ausgefallenen Termine nachgeholt werden. Eine Neugestaltung des Rennkalenders für das zweite Halbjahr hat der HVT in  Absprache mit den Rennvereinen bereits in Aussicht gestellt.

Den Verantwortlichen des MTZV ist bewusst, dass sich die Situation für alle Aktiven im Trabrennsport mit dieser Entscheidung zugespitzt hat. Jedoch ist die getroffene Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt alternativlos.

Um die Pferde weiterhin vorbereiten zu können, wird der MTZV in den kommenden Tagen auf die Trainer zugehen, um Termine für Qualifikationsrennen zu vereinbaren. Den genauen Ablauf dieser Qualifikationen werden wir sobald die Termine feststehen festlegen und mitteilen.

Ausschreibungen für den zweiten Renntag im April und die Renntage im Mai, wird der MTZV in der kommenden Woche veröffentlichen.