++ Heute: Weihnachtsrennen in Vincennes - Jaap van Rijn mit Carloforte Font im Prix de Craon (Quinte+/68.000 Euro) und mit der vierfachen Seriensiegerin Marley im Prix de Belle-Ile (40.000 Euro) für dreijährige Stuten - Beginn 12:10 Uhr ++ ++ Örebro: Björn Goop mit Karin Walter-Mommerts Lindy'sleadingman 5. in 1:16,1/2100 Meter, mit Lagerfeld Mo 7. in 1:17,0/2609 Meter ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Horst Müller-Terbilles Lady Black Rochel (Danny Brouwer) 2. in 1:15,0/2925 Meter - Ronja Walter mit Danny Brouwers Gregor in einem 38.000-Euro-Reiten im Top-Speed vom letzten Platz aus 2. in 1:14,3/2950 Meter ++ ++ Åby: Karin Walter-Mommerts R.K.Pascal mit Per Linderoth 2. in 1:15,9/2140 Meter ++ ++ 1. Weihnachtsfeiertag: Herten-Traber Klaus von Herten (Anthony Barrier) sowie Stall Germanias Black Heuvelland (Paul Philippe Ploquin) und Sahara Firebird (Matthieu Abrivard) in Vincennes - Beginn 13:23 Uhr ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen (zwölf Rennen ab 13:25 Uhr) und München (acht Prüfungen ab 14:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Die nächsten vier Amérique-Tickets warten im Prix de Bourgogne (120.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes - Jimmy Ferro BR noch in der 23-köpfigen Nennungsliste ++ ++ Sonntag: Ausklang des Traberjahres 2025 mit acht Rennen im Pferdesportpark Karlshorst ab 13:45 Uhr ++
Uschi Frahm wird 65!
12. April 2019
Oma Uschi
Flaschenkinder

Trabrennsport und -zucht haben die Jubilarin, die überdies mit einer bemerkenswerten Vitalität gesegnet ist, jung gehalten. Nach wie vor schmeißt Ursula Frahm, die alle seit jeher nur Uschi nennen, auf dem Helenenhof den Laden, erledigt die täglichen Büroarbeiten, führt Deckhengstverhandlungen mit dem Ausland, organisiert den Samenversand, hält nächtelang Fohlenwache, kümmert sich liebevoll um die "Flaschenkinder", bewirtet die Mitarbeiter, sorgt für die Vermietung der begehrten Ferienwohnungen und die Unterhaltung der Gäste. So gesehen, hat Uschi Frahm gar keine Zeit um alt zu werden.

Ihr Traber-Schicksal besiegelte die Rennbahn Elmshorn. Bereits im zarten Alter von 15 Jahren traf man die in Dithmarschen geborene und in Hamburg aufgewachsene Ursula Eggers regelmäßig in der Reit- und Fahrschule Elmshorn an, samstags mit ihren Freundinnen natürlich auch bei den Rennen. Die später zur LTA (landwirtschaftlich-technische Assistentin)

Trabreiten 1975 mit Absum in Elmshorn

ausgebildete Uschi war schon früh eine exzellente Reiterin und durfte in ihrer Freizeit bei mehreren Trainern deren Startpferde unter dem Sattel arbeiten. Eine besondere Ehre war es damals, gemeinsam mit Freundin Maren auf dem Gestüt von Hermann Friedrich Bruhn die prominenten Beschäler Fred Walker und Oscar RL zu bewegen. Uschi und Maren waren es schließlich auch, die 1974 mit einer Unterschriftensammlung unter allen norddeutschen Trainern Trabreiten in Elmshorn durch setzten - an denen Uschi natürlich mit Erfolg teilnahm (siehe Fotos).

Trabreiten Elmshorn

Kein Wunder, dass sie in Elmshorn auch ihren späteren Mann Dirk Frahm kennenlernte, den sie 1977 schließlich heiratete. Die drei Kinder Christine, Inga und Arne, der im Vorjahr das Kommando auf dem Helenenhof übernommen hat, teilen allesamt die Züchterpassion ihrer Eltern. Und auch die mittlerweile sechs Enkelkinder, fünf Mädchen und ein Junge, sind oder werden vom Trabervirus infiziert. Alle werden jedenfalls am Freitag, (12.04.2019) auf dem Helenenhof zugegen sein, wenn Oma ihren 65. Geburtstag feiert.

Mein-Trabrennsport.de schließt sich den zahlreichen Gratulanten gerne an.