++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Regesbostel/Landkreis Harburg, wo Karsten Feldtmann seinen 65. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Thorsten Tietz' und Susanne Gruners Dahlia Brodda (Rikard Skoglund) und Gabriele Pohlmanns Diomede Ama (Jorma Kontio) in Gävle - Beginn 18:20 Uhr - Solvalla: Conrad Lugauer gewinnt mit Karin Walter-Mommerts Nigel di Quattro in 1:15,2/2140 Meter und mit Familie Berchtolds Jade Sisu in 1:15,5/2660 Meter Bänderstart - Mit KWM's Riverdale Z folgt ein dritter Rang in 1:13,9/2140 Meter - Stall Wieserhofs Teatox mit Jorma Kontio in einem Lauf der Stall Courant Solvallaserien nach hartem Rennverlauf starker Dritter in 1:13,5/2140 Meter Bänderstart ++ ++ Freitag: Die ersten Läufe der Breeders-Course-Serie für Dreijährige in Wolvega - Andrea Guzzinati und Jean-Pierre Dubois zu Gast - Im Rahmen Stall M.S. Diamantens Arielle Diamant mit Robin Bakker - Beginn 18:20 Uhr ++ ++ Samstag: PMU-Rennen in Wien mit See You, Highwaytohell (Rudi Haller), Kytana, Iathenus Day, Fan d'Arifant (Christoph Schwarz), Jerome Hazelaar (Matthias Schambeck), Happy Jack und Casino Royale (Christoph Fischer) - Rudi Haller im Rahmen überdies mit Reina KP - Beginn 15:45 Uhr ++ ++ Sonntag: 2. Lauf der Gold-Serie in Berlin um 20.000 Euro mit Top-Besetzung - Dazu der 3. Lauf der Newcomer-Serie - Neun Rennen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Linz zu Gast in Wels - Sechs Rennen ab 15:00 Uhr mit Lots of Love (Johanna Plankl), Genesis, Höwings Adler, Royal Joker (Marisa Bock), Sly, Nena Greenwood, Hanke Palace Green, Gamin de Bertrange (Robert Pletschacher), Carina Yankee, Euritmico Jet, Olivia Venus, Ilya des Douits, Sir Aragon SR (Andreas Geineder), Stormy Wood (Veronika Porsova), Excellent Grandcru (Benjamin Priller), Othello Venus (Selina Engel), Toma Toma (Denise Schuch) und Tumble Boy (Julia Wiesner) ++ ++ Sonntag: Europameisterschaft der Amateurfahrerinnen auf Malta - Julia Holzschuh für Deutschland ++ ++ Dienstag: PMU-Matinée in München - Vier Rennen ab 11:35 Uhr ++
Trabrennen aus Straubing live bei NiederbayernTV
10. Juni 2021

(trab-sr). Premiere am Samstagabend in Straubing: Erstmals wird ein Renntag von der Gäubodenbahn live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sein. NiederbayernTV überträgt alle Rennen am Samstag, 12. Juni, ab 18 Uhr, sowohl über Kabel als auch SAT, im Internetstream und auf Facebook.

„Dieser Schritt ist die konsequente Weiterentwicklung der engen Zusammenarbeit mit NiederbayernTV, das schon seit über 15 Jahren jeweils ein Rennen in der Nachrichtensendung zeigt. Jetzt starten wir in den Live-Modus!“, freut sich Rennvereinsvorsitzender Josef Schachtner. „Als Regionalsender sehen wir unseren Auftrag auch darin, die vielfältige Sportlandschaft Niederbayerns unseren Zuschauern zu präsentieren“, erklärt NiederbayernTV-Geschäftsführer Thomas Eckl.

Auf die Fernsehzuschauer warten am Samstagabend über drei Stunden spannende Pferderennen. Alle sechs Prüfungen des LOTTO Bayern-Renntags werden ab 18 Uhr in frischem und modernem Gewand sowohl den Zuschauern des Wettkanals WETTSTAR TV und der Internetstreams der Wettanbieter, aber auch den Zuschauern von Niederbayern TV präsentiert.

„Erstmals haben die Zuschauer im frei empfangbaren Fernsehen die Möglichkeit, unsere Rennen aus Straubing live und in voller Länge zu verfolgen und der Faszination Pferderennen nahe zu kommen“, sagt Josef Schachtner. „Wir können dabei mit Niederbayern TV auf einen verlässlichen Partner setzen, der neben der Präsentation eines Rennens in der Sendung nun schon seit zehn Jahren auf der Bahn die Fernsehbilder für den Wettkanal und unsere internationalen Partner produziert.“

Vor den Rennen werden die Chancen der einzelnen Rennpferde in den Prüfungen besprochen, nach den Rennen gibt es eine Analyse. Dazwischen gibt es Interviews mit den Siegfahrern und weiteren Aktiven, sowie Einspieler, die auch einen Blick hinter die Kulissen der Arbeit von Trainern und Züchtern ermöglichen. Dazu wird auch das Moderatorenteam aufgestockt: Neben Rennbahnkommentator Ernst Waldsperger wird Sportmoderator Hartwig Thöne und als Experte Michael Hartmann die Zuschauer in die Materie der Pferderennen einführen und informieren. Zugleich werden die Zuschauer weitere Informationen über moderner aufbereitete Grafiken erhalten.

Sendetechnisch abgewickelt und koordiniert wird der Renntag vor Ort durch die Mitarbeiter von Niederbayern TV. „Nach den jüngsten Liveübertragungen der Speedway-Rennen der Trans MF Landshut Devils sind die Straubinger Trabrennen eine weitere Sportart, neben zum Beispiel auch Eishockey und Fußball, die wir live in unser Programm nehmen“, erklärt NiederbayernTV-Geschäftsführer Thomas Eckl.

Für einen Sender, der aus der Region für die Menschen in der Region berichtet, sei es ein großes Anliegen, die Vielfalt der regionalen Sportangebote zu präsentieren. „Zumal wir mit dem Rennverein Straubing und dem Bildrechteinhaber WETTSTAR sehr schnell eine Einigung hinsichtlich der Übertragungsmodalitäten erzielen konnten.“

Niederbayern TV deckt von seinen Standorten Deggendorf/Straubing, Landshut und Passau als Sendegebiet komplett Niederbayern mit rund 1,2 Millionen Einwohnern ab. „Mit unserem Livestream und über unseren Facebook-Auftritt haben wir aber weit über Niederbayern hinaus ein interessantes Zuschauerpotenzial, das wir für die Pferderennen in Straubing nutzen können.“

Auch Riko Luiking, Geschäftsführer von WETTSTAR, freut sich über die Aufnahme von Live-Übertragungen im Regionalsender NiederbayernTV: „Wir sind der Überzeugung, dass die Pferderennen aus Straubing ein echter Mehrgewinn für NiederbayernTV ist. Als maßgeblicher Partner der deutschen Trab- und Galoppvereine versuchen wir als WETTSTAR zu erreichen, dass sich die Zuschauer von der ersten Minute an mit dem Rennsport identifizieren und mit großer Leidenschaft mitfiebern können.“