++ Heute: Andreas Marx' Chimichurri (erneut mit Jennifer Persson im Reiten), Kirsten Kleinbrahms Netflix (Jorma Kontio) und Stall Sinos' Idefix (mit Valentin Prevost im Nachwuchsfahren) in Gävle - Beginn 18:00 Uhr ++ ++ Åby: Wim Paal mit dem Gerrits-Schützling Capitano nach Fehler unplatziert, mit Stall Franziskas Apollo Prophet Cal Fünfter in 1:14,2/2140 Meter - Odense: Acht-Längen-Sieg von Sabine Kozas Chico Rapido mit Ronald de Beer in 1:19,5/2140 Meter ++ ++ Karfreitag: Volle 13er Karte mit dem Fritz-Brandt-Rennen in Berlin (ab 13:00 Uhr) ++ ++ Ostersonntag: Sieben Prüfungen ab 14:25 Uhr in München-Daglfing ++ ++ Ostersonntag: Sechs Trabfahren und zwei Monté in Sonsbeck - Beginn 12:00 Uhr ++ ++ Ostermontag: Die 8.000-Euro-Finalläufe zum Northern-Charm- und zum Indigious-Cup in Hamburg - Je 5.000 Euro im Portland-Pokal und im Pure-Fortune-Pokal - Probelauf von Derbysieger Schampus - Beginn 14:15 Uhr ++ ++ Ostermontag: Saisonauftakt in Alkmaar - Ronja Walter mit Gold Cap BR im Zulageband - Elf Rennen ab 13:30 Uhr ++ ++ Die Starterangabe für den PMU-Renntag am Donnerstag, 4. April 2024, in Straubing, wurde verlängert bis Sonntag, 31. März 2024, 18:00 Uhr ++
Toller Sport am langen Mai-Wochenende
03. Mai 2015

Bei bestem Wetter erlebten die deutschen Trabrenn-Fans ein wahrlich gelungenes Wochenende, bei dem sich der große Sport vor allem auf den 1200 Meter-Rechtskursen in Gelsenkirchen und Berlin-Mariendorf konzentrierte. Am traditionellen Großrenntag am 1. Mai strömten fast 20.000 Besucher in den GelsenTrabPark, der mit über einer Viertelmillion Euro einen auch aus Umsatzsicht erfolgreichen Tag erlebte.

Adriano BR

Mit dem Trial 2A zum Adbell-Toddington-Rennen standen die Dreijährigen zunächst im Mittelpunkt. Hier lieferte Adriano BR eine hervorragende Leistung ab, der Adran Chip-Sohn aus der Zucht von Bernhard Rosengarten und dem Besitz der Gerrits Recycling Group gewann sicher mit anderthalb Längen in 15,7 / 2000 Meter Autostart. Halva von Haithabu war zunächst an die Spitze gestürmt, aber noch im ersten Bogen weggesprungen - fortan führte Iceman Bo das Feld an, dahinter hatte Trainer Erwin Bot seinen Adriano BR platziert. Mitte gegenüber führte Bot seinen Hengst dann in die zweite Spur in Angriffsposition, auch dahinter rückte Geourgeous Love nach außen, Barolo SL lag Ende der Gegengeraden noch letztes Pferd.

Eingangs der Geraden hatte Adriano BR dann den Widerstand von Iceman Bo gebrochen und strebte einem klaren Sieg entgegen, auf den letzten Metern sprintete Barolo SL von an Geourgeous Love vorbei auf den Ehrenplatz. Lordano Ass und Iceman Bo komplettierten auf Platz vier und fünf das Gesamtklassement - die übrigen Teilnehmer genügten nicht in der Gangart. Nächstes Highlight für den Derbyjahrgang ist nun in 14 Tagen der Hauptlauf zum Adbell-Toddington-Rennen, dem ersten Rennen der "Dreifachen Krone".

Auf der Derbyauktion 2013 wurde Adriano BR übrigens für 24.000 Euro zugeschlagen, die drittplatzierte Geourgeous Love für 20.000 Euro, der am gleichen Tag siegreiche Ferrari Kievitshof kostete sogar 36.000 Euro - und alle Pferde schicken sich an, ihre Kaufpreise zu verdienen.

King of the World

Das Hauptrennen des Tages im GelsenTrabPark wurde eine Demonstration der Stärke von King of the World, der durch die Todesspur marschieren musste und die letzten 500 der insgesamt 2000 Meter in 09,9 durchfegte! Die vom Start weg nach einem Duell mit Going As führende Aida Boko belegte zeitgleich dahinter den Ehrenplatz vor Attrape Moi und Duke of Greenwood, der in der schnellen Schlussphase vom Ende des Feldes nicht mehr in die Entscheidung eingreifen konnte. Beim Siegerinterview zeigte Goldhelm Michael Nimczyk dann echte Emotionen, so beeindruckt war er von der Leistung seines Paradepferdes.

Rund 48 Stunden später standen erstmals die Vier- und Fünfjährigen im Blickpunkt - und dreimal lautete das Erfolgsrezept "Start-Ziel-Sieg" - ab in Front und vorne bleiben. Den Anfang machten die Stuten (7.500 Euro, frei für alle), Höwings Shiva Z begann am schnellsten, kontrollierte die Partie fortan nach Belieben und wehrte die Attacke von Honeybee ab. Der Schlussspurt von Star Potential führte nur noch auf den Ehrenplatz. Höwings Shiva Z ist schwedisch registriert und stammt aus der Zucht von HVT-Präsidiumsmitglied Otto Kleverbeck. Der heutige Sieg war der größte Karriereerfolg der Fünfjährigen.

Star Potentials Besitzer Frank Zickmantel und Betreuer Thorsten Tietz (Foto oben) konnten sich wenig später aber rehabilitieren und gewannen mit der einem weiteren Pferd des Jahrgangs 2011 den Hauptlauf (15.000 Euro, frei für alle). Während Barnaby beim ersten Startversuch sehr ungebärdig war, stürmte Louisdor so schnell an die Spitze, dass der Hauptstarter den ersten Versuch zurückrufen musste. Der etwas hitzige Louisdor meisterte den zweiten Versuch besser, war beim Ab schon deutlich, aber regelkonform vor der Konkurrenz und blieb Start-Ziel vorne. Ganystar legte aus dem zweiten Band einen Traumstart hin und hätte dem Tietz-Eleven wohl noch nachdrücklicher auf den Zahn fühlen können, kam auf der Geraden aber erst spät frei, als Fridericus außen abbaute. Louisdor gewann in 14,0 / 2000 Meter Bänderstart vor dem schnellen Ganystar, der 13,3 / 2020 Meter Bänderstart trabte. Barnaby wurde Dritter, dahinter komplettierten Let's win und Fridericus den Einlauf, SJ's Junior C und Faust Hanover waren nach Galoppaden disqualifiziert worden.

Zum Abschluss gelang auch N Cor Star im Beginners-Rennen (Dotation 7.500 Euro, frei bis 7.500 Euro) ein Start-Ziel-Sieg, der Vierjährige stürmte sofort an die Spitze, trabte weit vor dem Feld und siegte am Ende leicht mit zwei Längen vor dem bislang ungeschlagenen Mighty Hanover. N Cor Star gewann in 15,2 / 1900 Meter Autostart, hinter Mighty Hanover kamen Candyman Hornline, Key Largo und Adrian Cliv BR ins Ziel.

In allen drei Läufen wurde deutlich, dass das Konzept der Zusammenlegung der Vier- und Fünfjährigen aufgeht. Zwei von drei Rennen wurden vom jungen Jahrgang gewonnen, der ebenfalls vierjährige Ganystar konnte sogar seine Zulage wettmachen, die 2011 geborene Star Potential wurde im Stutenlauf Zweite. Diese Konstellation verspricht weitere spannende Rennen, die Serie 2 zum NRZ-Pokal um insgesamt 40.000 Euro findet am 7. Juni in Dinslaken statt.

Das sportlich tolle Wochenende wird morgen noch verlängert, in Dinslaken steht der Trial 2B zum Adbell-Toddington-Rennen auf dem Programm, acht Pferde sind am Start.

 

(03.05.2015)

Fotos Gelsenkirchen: Sabine Sexauer, www.traberfoto-sx.de