++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Berlin, wo Sebastian Gläser seinen 40. Geburtstag feiert ++ ++ Heute: Karin Walter-Mommerts Sauron Zon mit Per Linderoth in Färjestad (12:20 Uhr) - Die Stolle-Schützlinge Veltiner, Ready for Capri (Börn Spangenberg) und Nevada OV (Emma Stolle) sowie Karin Walter-Mommerts Donovan Face (Jeppe Juel) und Heinrich Nagels Shelly (Birger Jørgensen) in Århus - Beginn 15:45 Uhr - Kerstin Walters dreijährige Debütantin Jelly Bean (v. Cash Hanover), Karin Walter-Mommerts Racal Zon mit Markus Waldmüller und Chelsea mit Stefan Persson sowie Stall Adamas' Taurus Tile, Staro Steven und Ko Samui mit Joakim Lövgren in Kalmar - Ab 18:20 Uhr ++ ++ Mons: Robbin Bot mit Werner Pietsch' Purple Rain 4. in 1:12,1/2300 Meter, mit Stall TippelToms Tantris 2. in 1:13,8/2300 Meter - Marciano Hauber mit Pauline Eagle 2. in 1:16,8/2300 Meter, mit Velten von Steven dis.rot - Mike Lenders mit Easy Company 1. in 1:13,7/2300 Meter, mit Tyrolean Hero 4. in 1:15,6/2300 Meter - Cagnes-sur-Mer: Stall Habos Hooper des Chasses (Danny Brouwer) in einem 43.000er früh aus der Partie ++ ++ Gävle: Olaf Beecks Power of Greenwood (Jorma Kontio) 2. in 1:17,2/2160 Meter Bänderstart - Cocktail Brodda für Jochen Klasens/Thorsten Tietz 5. in 1:16,4/2140 Meter - Kirsten Kleinbrahms Kipling Sautreuil (Thorsten Tietz) dis.rot ++ ++ Samstag: Frühe PMU-Matinée (ab 9:50 Uhr) zum Saisonabschluss in der Wiener Krieau - Chrstoph Fischer mit Iathenus Day, Happy Jack und Dream of Action - Peter Platzer mit Billy Kimber ++ ++ Samstag: Zwei Mal 18.700 Euro im Victoria Park TCT Gold Cup der Zweijährigen mit Gestüt Oesterdiekens Wulf (Micha Brouwer), Alexander van Dijks Regina Wessco (MIchael Nimczyk), Gerrits Recyclings Rafiki Greenwood (Robbin Bot) sowie Patrick Maleitzkes Swept Away S und Beautiful Mind S (Jim Veldman) - Speedrise Lady S im Großen Weihnachtspreis um 11.000 Euro mit Robbin Bot, der im Rahmen auch Stall Leonhards South Carolina AS steuert - Bei den Trotteur Francais Malaky Fafa mit Mario van Dooyeweerd - Im Amateurfahren Gestüt Oesterdiekens Elmo's Fire (Gert Jan de Vries) und Mario van Dooyeweerds Money Shark (Ferry Hollander) - Beginn 17:50 Uhr ++ ++ Sonntag: Saisonfinale auf der Derbybahn - Fünf voll besetzte PMU-Rennen ab 10:45 Uhr - Vier weitere Prüfungen mit dem 9. und letzten 20.000-Euro-Lauf zur Gold-Serie ++ ++ Sonntag: Die nächsten Gruppe-I-Knaller im Wintermeeting von Vincennes - Critérium Continental und Prix Ténor de Baune um je 240.000 Euro und Tickets für den Prix d'Amérique ++
Super Trot Cup soll auch 2017 ein Highlight werden
14. Juni 2017

Ins Leben gerufen wurde das internationale Rennen mit Vorläufen in Skandinavien und Deutschland von den Rennvereinen in Jägersro und Berlin-Mariendorf. In diesem Jahr stößt die Bahn aus dem dänischen Aalborg dazu. Auf allen drei Rennbahnen werden Vorläufe angeboten: Zwei in Berlin-Mariendorf, einer in Aalborg und je nach Zuspruch ein oder zwei in Jägersro.

Die Vorläufe richten sich jeweils an Pferde mit einer Gewinnsumme von bis zu 75.000 Euro (Hengste/Wallache) bzw. 100.000 Euro (Stuten). Die Erstplatzierten qualifizieren sich für das Finale in Berlin-Mariendorf am Derby-Sonntag. Bei den beiden Vorläufen in Mariendorf qualifizieren sich jeweils die ersten zwei Pferde, in Aalborg die ersten vier. Je nach Anzahl der Vorläufe in Jägersro qualifizieren sich die ersten vier oder die jeweils ersten zwei, so dass in jedem Teilnehmerland vier Startplätze ertrabt werden können.

Zum Finale werden nicht nur hervorragende Pferde, sondern auch die besten Fahrer aus Skandinavien erwartet. Aufgrund der Dotation von 60.000 Euro gilt der Endlauf als Rennen der Gruppe 2 und ist damit eins der wichtigsten Rennen des Jahres in Deutschland und das wichtigste überhaupt für ältere Pferde!

 

Vorläufe:

  • Berlin-Mariendorf, 2. Juli 2017
    10.000 Euro
  • Jägersro, 11. Juli 2017 (ein oder zwei Vorläufe)
    300.000 SEK oder 2x150.000 SEK
  • Berlin-Mariendorf, 16. Juli 2017
    10.000 Euro
  • Aalborg, 24. Juli 2017
    150.000 DKK

 

Finale:

Berlin-Mariendorf, 6. August 2017
60.000 Euro

 

Stark Bi

Im Vorjahr triumphierte mit dem italienisch registrierten, in Deutschland trainierten, von einem Deutschen gefahrenen und in österreichischem Besitz befindlichen Stark Bi (Foto) ein waschechter Europäer – ein ähnliches Ergebnis würde den deutschsprachigen Rennsportfans sicher auch in diesem Jahr gefallen. Oder vielleicht gelingt dem deutschen Exil-Schweden Conrad Lugauer auch endlich wieder ein großer Wurf auf der Derbybahn – wir werden es am ersten August-Sonntag erfahren!

Unterstützt wird die Initiative von der Diamond Creek Farm, der Hanover Shoe Farm und der Standardbred Horse Sales Company – damit bekommt das Event auch eine US-amerikanische Note und kann somit als Vier-Länder-Projekt angesehen werden.

Durch die verstärkte Kooperation zwischen dem Berliner Trabrenn-Verein sowie der zugehörigen Wettplattform trotto.de mit den Verbänden und Wettvermarktern in Dänemark und Schweden konnte auch eine Zusammenarbeit im Wettgeschäft vereinbart werden. So können seit kurzem alle dänischen Rennen via trotto.de verfolgt und bewettet werden, umgekehrt sind die Rennen aus Berlin-Mariendorf aus Skandinavien bewettbar und werden ebenfalls live übertragen.

 

Foto: Marius Schwarz (www.traberpixx.de)

(14.06.2017)