++ Solvalla: Karin Walter-Mommerts Sauron Zon (Björn Goop) dis.rot, Riverdale Z. (Conrad Lugauer) 5. in 1:14,1/2140 Meter - Gestüt Lasbeks Ursinia (Magnus Djuse) 1. in 1:12,9/1609 Meter - Frederik Plassen mit den Tinter-Schützlingen Frog di Girifalco 4. in 1:13,8/2140 Meter, Figaro II mit Fehler 2. in 1:16,2/2140 Meter, Hidalgo Simoni 4. in 1:14,1/2140 Meter, Västerbo Carretera 7. in 1:14,3/2140 Meter ++ ++ Sonntag: Vier PMU-Rennen sowie die ersten Läufe zur Newcomer- und Silber-Serie ab 10:45 Uhr ++
Straubing-Einstand von Tom Karten
25. Januar 2026

(trab-sr). Er war schon (fast) überall, nur in Straubing noch nicht: Das ändert sich beim Renntag am Donnerstag auf der Gäubodenbahn. Zum ersten Mal ist der amtierende deutsche Amateurchampion Tom Karten zu Gast.

Der Neu-Bayer wurde von Trainer Manfred Schub für die Fahrt von Happy Jack angeheuert. Auch wenn die Gegner gut sind, könnte die Rechnung für „Major Tom“ dennoch aufgehen. Mit dem Doppelschlag in Gelsenkirchen hat er bewiesen, dass er die gleiche Form wie Ende des Vorjahres hat.

Fünf PMU-Prüfungen stehen ab 11 Uhr auf der Karte. Die V6 startet im zweiten Rennen und ist mit 5.000 Euro Auszahlungsgarantie (AZG) gewürzt. Außerdem gibt es zwei Jackpots: Im vierten Rennen werden 893,05 Euro in der Viererwette ausgeschüttet, im siebten Rennen 663,50 Euro in der Dreierwette. Emotional wird sicherlich auch die Verabschiedung von Fan d’Arifant, dem siegreichsten Franzosen in Deutschland. 

Im ersten Rennen startet die V3-StartWette (1.000 Euro AZG), und hier sollte man sich im Amateurfahren gleich breit aufstellen. In toller Form ist Chantielle (Martin Geineder), die höchstens an der Nummer scheitern kann. Marilyn Boko (Dr. Conny Schulz) sendete ein deutliches Lebenszeichen und kam von hinten noch sehr gut auf. Dafna (Renate Lindinger) könnte sich gleich die Spitze erobern. Jerry Box (Ferdinand Veit) hätte fast für einen zweiten Überraschungssieg des Jubilars gesorgt. 

Beste Klasse verkörpert Miss Red Lady (Christoph Fischer), die für ihren am Wochenende noch in Paris fahrenden Besitzer Stefan Hiendlmeier zurück auf die Siegerstraße kehren könnte. Die schmucke Fuchsstute hat ihre gesundheitlichen Probleme überwunden und gab ein gutes Comeback, das sie gefördert haben könnte.

Veyron Bros (Josef Sparber) siegte souverän und in toller Manier. Perceval (Christoph Schwarz) hatte in jüngster Zeit viel Pech, kündigte sich aber nachdrücklich an und würde von einer weichen Bahn profitieren. D Day As (Martin Geineder) könnte beim zweiten Start schon erheblich weiter sein. Diese vier Pferde sollte man zum Start in der V6 mitnehmen. 

Danach tritt Seriensieger Valesco (Dr. Conny Schulz) an und ist weiter auf Beutezug. Ein Selbstläufer wird es nicht. Happy Jack (Tom Karten) hat den deutschen Champion im Sulky, muss sich aber am Start willig zeigen. Maneli (Peter Platzer), die gute Beginnerin, ist mit der perfekten Nummer am Start. Zazu Diamant (Marc Raschat) hat den ersten „richtigen“ Start nach Pause und hier schon sehr feine Leistungen gezeigt, er kommt ebenfalls für den Sieg infrage 

Im vierten Rennen mit Jackpot  in der Viererwette kann Tampa Bay (Lasse Grundhöfer) weiterhin in der Erfolgsspur bleiben. Die bei Josef Franzl fein gesteigerte Stute gewann zuletzt im Spaziergang. Undine Magic (Christoph Fischer) gab einen sehr guten Schub-Einstand. Crazy GaaGaa RL (Christoph Schwarz) hat nicht die beste Nummer, aber dennoch steht die Form. Allegro Byd (Robert Pletschacher) hielt sich sehr beachtlich und verdient mehr Aufmerksamkeit. 

Das war Spitzenklasse, was Kador du Choquel (Ferdinand Veit) zuletzt durch die Todesspur zeigte. Der Franzose kann gleich nachlegen, gerade auch wenn die Bahn matschig sein sollte. Indy (Christoph Schwarz) hat sehr viel Schnelligkeit, war zuletzt nur von Chantielle geschlagen. Louis d’Or (Mykola Volf) ging im Schlussbogen weite Wege, schlug sich aber glänzend.

Unfinished Business (Christoph Fischer) musste nur Tampa Bay vor sich anerkennen. Ideolog (Vitus Schwaiger) war zuletzt beim Start mit Anfahren sehr giftig und patzte mehrfach, der ukrainische Derbysieger besitzt aber sehr viel Laufvermögen. Diese Pferde braucht es auch in der Viererwette. Auch die V3-Finishwette (1.000 Euro AZG) startet in diesem Rennen. 

An die PMU-Prüfungen schließen sich zwei weitere weitere Rennen an. Pearl Newport (Christoph Schwarz) versprang im Bogen ihre Siegchancen, man probiert noch ein wenig herum, damit die Stute weniger hitzig ist. Wikileaks (Marisa Bock) genießt im Stall hohe Wertschätzung, mit einem Rennen in den Beinen könnte die Stute hier weit sein. Benedictus (Christoph Fischer) kündigte sich nach Pause an. Pamira (Andreas Geineder) hatte kein Rennglück. 

Recht offen präsentiert sich die Abschlussprüfung. Das verspricht eine gute Quote in der Dreierwette – und der Jackpot tut sein Übriges. Hier sollte man kombinieren. Matteo KS (Christoph Fischer) wird bald seinen ersten Lebenssieg feiern. Romashka (Georg Bachmeier) kommt als Seriensiegerin nach Bayern und konnte auch bei der Quali gut gefallen.

Den ersten Lebensstart absolviert Nancy Leka (Christoph Schwarz), die sich hier gleich auszeichnen kann. Perry Newport (Andreas Geineder) hat im September in Daglfing gewinnen können, dann aber ausgesetzt. Donna des Bois (Tanja Thaler) zeigte sich fein gesteigert und kämpfte um den Ehrenplatz 

Tipps:

Rennen 1 (V3-1): (7) Chantielle – (3) Marilyn Boko – (4) Dafna

Rennen 2 (V6-1, V3-2): (4) Miss Red Lady – (2) Veyron Bros – (3) Perceval

Rennen 3 (V6-2, V3-3): (7) Valesco – (4) Happy Jack – (3) Zazu Diamant

Rennen 4 (V6-3): (1) Tampa Bay – (6) Undine Magic – (8) Grazy Gaagaa RL – (3) Allegro Byd

Rennen 5 (V6-4, V3-1): (8) Indy – (10) Unfinished Business – (4) Kador du Choquel – (3) Louis d’Or

Rennen 6 (V6-5, V3-2): (5) Pearl Newport – (6) Wikileaks – (2) Benedictus

Rennen 7 (V6-6, V3-3): (7) Matteo KS – (1) Nancy Leka – (9) Romashka