++ Herzliche Glückwünsche gehen heute nach Wentorf bei Hamburg, wo Claudia Konitzer einen runden Geburtstag feiert ++ ++ Heute: 3. Vorlauf (16.500 Euro) zum Super Trot Cup in Wolvega mit Trogir (Michael Nimczyk) und Waldgeist (Robbin Bot) u.a. gegen Speedrise Lady S (Michel Rothengatter) - Der Goldhelm im Criterium der Vierjährigen und in den Sweepstakes als Catchdriver für Dion Tesselaar - Im Rahmen Immo Müller mit Elmo's Fire - Beginn 10:45 Uhr ++ ++ Heute: Nadine-Christin Hemmers' Pedro Beuckenswijk beim Debüt mit Birger Jørgensen in Århus - Ready for Capri (Emma Stolle) und Niki Lauda C (Rene Kjær) für SI RACING - Beginn 13:45 Uhr - V75 in Årjäng - Gio Cash (Daniel Wäjersten) gewährt Don Fanucci Zet (Örjan Kihlström) im Årjängs Stora Sprinterlopp Revanche - Beginn 14:45 Uhr ++ ++ Heute: Carpendale mit Christoph Schwarz im Gran Premio Nello Bellei (25.300 Euro/2040 Meter) für Vierjährige in Montecatini u.a. gegen Karin Walter-Mommerts Fire Wise As (Vincenzo Dell'Annunziata) - Der Silberhelm auch mit Geisha Road Grif in einem Dreijährigen-Sprint - Gin Tonic Effe im Rahmen für KWM - Beginn 20:40 Uhr ++ ++ Axevalla: In den Vorläufen zum StoChampionatet Karin Walter-Mommerts Gudrid Face (Adrian Kolgjini) nach Fehler in 1:16,7/2640 Meter unplatziert - Im Rahmen Familie Berchtolds Naledi B. (Jorma Kontio) 1. in 1:12,0/1640 Meter - Stall Habos Noosa Heads Boko mit Alexander Kelm 9. in 1:13,3/1640 Meter - Joure: Dritte Plätze für Kay Mehrhoffs Manolito Petnic und Sevilla As mit Jan Thijs de Jong - Nicole Adams Val de Loire mit Danny den Dubbelden dis.rot - Im Reiten Ronja Walter mit Warhorse Hazelaar 1. in 1:21,4/1975 Meter, Nikita Menger mit Gigolo dis.rot, Marlene Matzky mit Kiss and Ride 3. ++ ++ Sonntag: Buddenbrock-Rennen (25.000 Euro) in Berlin mit dem Adbell-Toddington-Zweiten Sheldrake - 13 im Stutenlauf um 12.500 Euro mit Sahara Firebird - 4. Lauf der Gold-Serie (20.000 Euro) über 2500 Meter - Zwei Qualifier zum Dreijährigen-Kriterium - 13 Prüfungen ab 13:00 Uhr ++ ++ Sonntag: Die nächste bayerische "Invasion" in Wels - Robert Pletschacher mit Jolie Amour, Severine Venus, Favara Star, Stormy Wood und Gamin de Bertrange - Andreas Geineder mit Rosehills Develina, Glory CG, Jimbo des Iles, Malcom Venus und Champ CG - Theresa Geineder mit Bellas Bijou - Fatmir Shkambaj mit Granelli MF und Utility Man - Jens Rosenberg mit Kepi Vrie und Tears of Joy - Beginn 15:00 Uhr ++ ++ Montag: Sieben PMU-Rennen am französischen Nationalfeiertag in Straubing - Beginn 12:00 Uhr ++
Niemals ohne Marciano Hauber
07. April 2023

(BTV-press) Nur sechs Tage nach dem traditionellen Fritz-Brand-Klassiker geht es auf der Derby-Bahn mit einer PMU-Matinée weiter. Das Programm umfasst zwar nur fünf Prüfungen, von denen vier live nach Frankreich übertragen werden und mit jeweils 4.000 Euro dotiert sind. Aber insbesondere für Marciano Hauber gibt es dennoch ein anspruchsvolles Pensum abzuleisten und kaum Gelegenheit, es sich bequem zu machen.

Der Niederländer geht in sämtlichen fünf Rennen an den Start. Dass Marciano Hauber bei den Traberbesitzern so begehrt ist, gleicht natürlich einem dicken Kompliment. Und dies zu Recht: Es ist wirklich faszinierend, wie schnell sich der erst 19 Jahre alte Sportler in der Spitzengruppe der Sulkyfahrer etabliert hat. Vom ersten Tag seiner Karriere an zeigte sein Weg eigentlich nur in eine Richtung: nämlich steil bergauf.

Eine gute Chance auf eine vordere Platzierung dürfte Hauber vor allem im 2. Rennen haben. Dort steuert er den Hengst Nicolas Matisse, der in dieser Saison noch ungeschlagen ist. Er schlug zweimal in Gelsenkirchen und einmal in Hamburg zu. Besonders der Bahrenfelder Erfolg war imponierend, denn der Dreijährige triumphierte trotz einer kurzen Startgaloppade.

Seine Konkurrenten werden dem Holländer allerdings gehörigen Respekt abverlangen. Denn Bela Bartok (Victor Gentz) steigerte sich bei seinem Sieg nach einem Traumverlauf als zweites Pferd innen auf sensationelle 1:14,8. Sambasamba (Josef Franzl) wurde sogar noch nie bezwungen. Arionas BE (Michael Nimczyk) kann einen gehörigen Strich gehen. Und die übrigen Teilnehmer Liten Frieda (Thomas Panschow), Shun Eck (Thorsten Tietz) sowie Halma Venus (Dennis Spangenberg) sind mehr als nur Feldfüller.

Beim Auftakt der Veranstaltung, der zugleich Startschuss für die mit 5.555 Euro Garantie versehene V5 ist, muss Hauber mit der belgischen Stute Power Brigadoon auf einen guten Verlauf hoffen, denn in der Favoritenrolle sind andere.

Gentle du Noyer (Thomas Panschow) war beim letzten Auftritt einsam voraus und besaß zu jedem Zeitpunkt die Kontrolle über seine Verfolger. Palace Bo siegte nicht nur in Wien und Daglfing, sondern war im vergangenen Jahr auch in Aby und Örebro auf der Ehrenrunde. Das dürften genügend Referenzen für den schwedischen Hengst sein, der erstmals mit Thorsten Tietz im Sulky antritt.

Hinzu kommt mit Maxville (Michael Nimczyk) ein weiteres bärenstarkes Pferd. Der Wallach landete bei seinen letzten sieben Einsätzen jedes Mal in der Dreierwette und gewann in seiner Laufbahn bereits acht Rennen.

In der dritten Tagesprüfung spricht alles für Simba und Josef Franzl, denn der Muscle-Hill-Sohn siegte am Volkspark hochüberlegen und scheint immer reifer zu werden. Sein Hauptgegner dürfte Ollivander (Michael Nimczyk) sein, während es hier für Marciano Hauber mit Madison Fair wohl schwer wird.

Vermutlich rechnet sich der Profi mit Eisenberg im 4. Rennen mehr aus. An einer glattgehenden Saluti (Josef Franzl) dürfte für seinen Schützling zwar kein Weg vorbeiführen. Aber zumindest für die Plätze zwei bis vier ist für Eisenberg ebenso wie für Rushida (Michael Nimczyk) und Parodie Vrijthout (Roman Matzky) alles drin.

Den Abschluss macht ein Handicap-Rennen, in dem Ostwind Bo (Thorsten Tietz), und All Brioni (Dennis Spangenberg) favorisiert sind. Marciano Haubers Lightning F Boko ist aber nicht aussichtslos.

Die Wett-Highlights am 13. April:

Prämienausspielung um Wettgutscheine im Wert von 1.000 Euro über die Siegwette der Rennen 1-5.

1. Rennen - Start der V5-Wette mit 5.555.- Euro Garantie !!    

3. Rennen - Daily Double Jackpot 2.000.- Euro.

5. Rennen - Sieg-Jackpot 2.000.- Euro.

Unsere Tipps:

1.        Palace Bo – Gentle du Noyer – Maxville  

2.        Sambasamba – Nicolas Matisse – Arionas BE

3.        Simba – Ollivander – Lamborghini Bros 

4.        Saluti – Rushida – Parodie Vrijthout

5.        Ostwind Bo – All Brioni – Delta