++ Heute: Weihnachtsrennen in Vincennes - Jaap van Rijn mit Carloforte Font im Prix de Craon (Quinte+/68.000 Euro) und mit der vierfachen Seriensiegerin Marley im Prix de Belle-Ile (40.000 Euro) für dreijährige Stuten - Beginn 12:10 Uhr ++ ++ Örebro: Björn Goop mit Karin Walter-Mommerts Lindy'sleadingman 5. in 1:16,1/2100 Meter, mit Lagerfeld Mo 7. in 1:17,0/2609 Meter ++ ++ Cagnes-sur-Mer: Horst Müller-Terbilles Lady Black Rochel (Danny Brouwer) 2. in 1:15,0/2925 Meter - Ronja Walter mit Danny Brouwers Gregor in einem 38.000-Euro-Reiten im Top-Speed vom letzten Platz aus 2. in 1:14,3/2950 Meter ++ ++ Åby: Karin Walter-Mommerts R.K.Pascal mit Per Linderoth 2. in 1:15,9/2140 Meter ++ ++ 1. Weihnachtsfeiertag: Herten-Traber Klaus von Herten (Anthony Barrier) sowie Stall Germanias Black Heuvelland (Paul Philippe Ploquin) und Sahara Firebird (Matthieu Abrivard) in Vincennes - Beginn 13:23 Uhr ++ ++ 2. Weihnachtsfeiertag: Saisonfinale in Gelsenkirchen (zwölf Rennen ab 13:25 Uhr) und München (acht Prüfungen ab 14:00 Uhr) ++ ++ Sonntag: Die nächsten vier Amérique-Tickets warten im Prix de Bourgogne (120.000 Euro/2100 Meter) in Vincennes - Jimmy Ferro BR noch in der 23-köpfigen Nennungsliste ++ ++ Sonntag: Ausklang des Traberjahres 2025 mit acht Rennen im Pferdesportpark Karlshorst ab 13:45 Uhr ++
Nächste Ausfahrt Berlin
18. Juli 2023

(trab-sr) „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“: Einige Trainer und auch Amateure nutzen am Freitag noch einmal die Chance, beim PMU-Renntag in Straubing an den Start zu gehen. Denn am ersten und dritten August-Wochenende steht das Deutsche Traber Derby in der Hauptstadt an, bei dem der beste Vierjährige und die beste Vierjährige gesucht werden.

Am Freitag in Straubing sind einige Hoffnungsträger am Start, unter anderem See the Moon, Gri Medici und Duchess, die für das Derby beziehungsweise Stutenderby noch eine Nennung haben. Hoffen dürfen aber auch die Wetter: Gleich im ersten Rennen der sechs Prüfungen umfassenden Matinée startet die 1-Euro-V6-Wette, gewürzt mit 4.619,55 Euro Jackpot. Manche Prüfungen sind so offen, dass die Quote lukrativ sein wird. Also ran an die Kohle! 

Zum Auftakt der V6-Wette im ersten Rennen braucht es Imagine Dragons (Rudi Haller) in der Siegzeile. Die vierjährige Tiger-Woods-As-Tochter wurde in Pfarrkirchen zur Seriensiegerin und durfte kurz verschnaufen. Nach einem Vorbereitungsstart sollte Ocean Eyes (Christoph Schwarz) mit besserer Nummer heute wieder erste Wahl sein. Will Gri Medici (Herbert Tuscher) im Derby etwas zu melden haben, so heißt es nach vorne zu laufen. Allein schon wegen des Jackpots sollte man sich im ersten Rennen schon breiter aufstellen.

Offener als es auf den ersten Blick aussehen mag, ist auch die zweite Tagesprüfung. Derby-Aspirant See the Moon (Stefan Hiendlmeier) ist allein nach Klasse erste Wahl. Allerdings hat sich Silas Santana (Christoph Schwarz) im neuen Quartier fein gesteigert, er trabte zuletzt eine 15er Zeit über die Mitteldistanz. Workaholic Diamant (Josef Sparber) kann trotz zweiter Reihe im Speed zum Gegner aller werden.

Immer besser wird Breeding of Hanke (Josef Sparber). Der Cantab-Hall-Sohn besticht durch immer mehr Härte und Schnelligkeit. King Occagnes (Marian Tux) ist an einem guten Tag der Gegner, er hat noch eine Nennung für die Derbymeisterschaft der Amateure in Berlin. Vincenzo Rosso (Walter Herrnreiter) kann trotz zweiter Reihe mitmischen. Lanzelot (Rudi Haller) und Indoor (Christoph Schwarz) sind sichere Platzgeldanwärter.

Im vierten Rennen proben ein paar Pferde für die Derbymeisterschaft der Amateure in Berlin, darunter Eaton (Stefan Hiendlmeier). Hat der Prodigious-Sohn seine Bestform zur Hand, was im Probelauf so aussah, so braucht er hier wenig Gegner zu fürchten. Auch Zodiak PS (Laura Russ) hat eine Nennung. Der Wallach ist zurück in feiner Verfassung und könnte seiner Besitzerin bald den ersten Sieg bescheren.

Love over Gold (Peter Platzer) geht seine besten Rennen in Straubing und lechzt schön langsam nach einem Volltreffer. Auch Gri My Dream (Herbert Tuscher) will in die Derbymeisterschaft und ist chancenreich. Ein glattgehender Gold and Green (Martin Geineder) kann alle überlaufen. Sie alle gehören in die Viererwette, die in diesem Rennen angeboten wird.

An die vier PMU-Rennen schließen sich zwei weitere Prüfungen an. Noch ungeschlagen in ihrer Karriere ist Hulapalu (Christoph Schwarz). Ein ernster Prüfstein ist der bildschöne Trixton-Sohn Guns’n Roses S, der eine gute Wiederquali ablegte. Für den dritten Platz kommen hier viele Pferde in Betracht, allen voran Elisa Kronos (Michael Schmid), die zuletzt Pech hatte.

Eine Stutenderby-Nennung hat Duchess (Rudi Haller). Die Schwester vom Derbysieger Days of Thunder tritt im letzten Rennen des Tages mit guten Möglichkeiten gegen Überraschungssieger Snooze (Christoph Schwarz) an, der vollauf überzeugte. Auch Jogi Löw (Robert Pletschacher) untermauerte seine starke Verfassung in Österreich mit einem weiteren Sieg.

Rennbeginn ist um 11.15 Uhr. Der Renntag wird wieder live auf Niederbayern TV übertragen.

Tipps:

Rennen 1 (V6-1): (2) Imagine Dragons – (4) Ocean Eyes – (7) Gri Medici

Rennen 2 (V6-2): (3) See the Moon – (1) Silas Santana – (9) Workaholic Diamant

Rennen 3 (V6-3): (5) Breeding of Hanke – (7) King Occagnes – (9) Vincenzo Rosso

Rennen 4 (V6-4): (8) Eaton – (4) Gri My Dream – (3) Love over Gold – (2) Zodiak PS

Rennen 5 (V6-5): (7) Hulapalu – (2) Guns’n Roses S – (8) Elisa Kronos

Rennen 6 (V6-6): (6) Duchess – (7) Snooze – (8) Jogi Löw